Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31
  1. #21
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Hallo Alef

    wir könnten noch tagelang so weitermachen und es wird nur noch mehr "grummeln" in uns erzeugen. Ich steige hier aus weil ich keinen Bock darauf habe!

    Das genau meinte ich damit, es wird solange auf etwas rumgeritten, bis der andere verletzt abzieht.

    Mich persönlich, da ich diese Spielchen schon lange kenne, tangiert es nicht mehr, aber es gibt hier Forenunerfahrene User und auf die werde ich als Adminstrator ein besonderes Augenmerk haben und ihnen schützend zur Seite stehen.

    Übrigens ist hier scheinbar nicht mehr das Thema wichtig, sondern nur noch, wer aus dem persönlichen Schlagabtausch als Winner raus geht! Da ich nicht mehr mitmache, gratuliere ich dir hiermit zum Sieg!

    Fisch

  2. #22
    evangelia Gast

    Standard Daran hängen alle Gesetze und Propheten

    Liebe Deinen Nächsten wie dich selbst, ist die Erfüllung aller Gesetze und Propheten.

    In der Tora sind doch immens viele Tötungsgebote, die an Lieblosigkeit nicht zu überbieten sind. Jesus kam um die Gesetze des himmlischen Vaters zu offenbaren, deren Einhaltung ja zur innigen Gottgemeinschaft führt. Jesus lehrte, dass die bisherigen Gesetze und Gebote nur dann noch Gültigkeit haben, wenn sie mit der Liebe zu Gott, dem Nächsten und sich selbst vereinbar sind. Jesus machte die Gültigkeit aller bisher gelehrten Verhaltensanordnungen für gottgefälliges Leben davon abhängig. (daran hängt das ganze Gesetz und die Propheten)

    Jesus hat niemals gesagt, man dürfe keinen einzigen Buchstaben von der Tora wegnehmen. Ob der Sturheit der Pharisäer erkannte Jesus ,dass kein Jota vom Gesetz von solchen weggenommen werde,......

    Paulus lehrte im Brief an die Römer auch: Darum ist die Liebe die Erfüllung der Gesetze. Wer liebt tut niemandem Böses. Paulus lehrte im 1. Korinther 13 auch was unter "Liebe "gemeint ist.

    Zu Christen, die Jesus als Gott anbetet möchte ich noch sagen, dass Jesus klar erklärt hat, wer er ist und wer ihn wozu gesandt hat. Jesus wäre weitaus glücklicher, würde die Christenheit endlich wieder zu seinen Lehren für wahres Christentum zurückfinden.

    Nun, dies mag hart klingen, doch dasjenige Christentum, das sich hätte aus Jesus Aufklärungskampagne hin entwickeln sollen wurde doch schon früh von Altkirchenväter in die falsche Richtung gelenkt um zu verhindern, dass Menschen durch die Nachfolge Jesu Christi, mutig, zuversichtlich und stark werden, um sich auf friedliebende, aber konkrete, weise Art gegen Ungerechtigkeiten zu wehren. Gottes Geist gab die unterschiedlichen Gaben als Aufgaben und betreut williges Bodenpersonal auf geniale Art und Weise (man erkennt an den Früchten, ob jemand sich vom richtigen Geist führen und leiten lässt ;)

    Jesus lehrte ja, wie man die Gesetze und Propheten erfüllen kann: Behandle Deine Mitmenschen mit demjenigen Respekt, mit welchem du von ihnen behandelt werden willst.

    Das verstehe ich unter Nächstenliebe und es ist beglückend sich anzugewöhnen, allen Menschen mit Verständnis und Menschlichkeit, mit Nächstenliebe zu begegenen. Für Mitmenschen wie auch für sich selbst.
    Gottes Segen evangelia

  3. #23
    Snickers Gast

    Standard

    Eine Frage:
    Meine Großmutter hat Nächstenliebe so verstanden dass sie jedem Bettler Geld gegeben hat.
    Ist das nächstenliebe
    wenn ja ist es gewollt das ein solch guter mensch dadurch fast seine Existenz zerstöhrt?
    Wo fängt nächstenliebe an und wo endet diese?

  4. #24
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Liebe Fischi

    Irgendwie verstehe ich dich nicht. Da steigst du aus, willst aussteigen, aber vorher versetzt du mir noch einen Tritt? Und machst irgendwie das, was du mir vorhältst, nämlich andern etwas überstülpen zu wollen.

    Hatte ich dir nicht klar geschrieben, dass es da nicht um Sieger oder Verlierer geht? Nein, hatte ich nicht, weil ich mein letztes Posting auf 5% gekürzt hatte. So lehne ich deine Gratulation ab. Komm, sei nun nicht beleidigt nur weil ich deine Ansicht nicht teile und die Dinge anders betrachte.



    Ps 119,105 Eine Leuchte für meinen Fuß ist dein Wort, ein Licht für meinen Pfad.

    Spr 6,23 Denn eine Leuchte ist das Gebot und die Weisung ein Licht, und ein Weg zum Leben sind Ermahnungen der Zucht,


    Die Weisungen des Ewigen sind Licht für den Weg, und darüber wollte ich in diesem Thread schreiben, und dies speziell auf das Thema Nächstenliebe, aber eben nicht eigene Erfahrung, Glaubenserfahrung und Sichtweisen, welche ja so trügerisch sind, sondern Weisung Gottes studieren, damit sie wirklich zum Licht werden. Darauf zielte auch mein Eingangsposting mit der Geschichte von Hillel.


    Lehit

    Alef
    Geändert von anonym002 (31.10.2007 um 21:18 Uhr)

  5. #25
    Victor Gast

    Standard

    Zitat Zitat von märki Beitrag anzeigen

    Die Torah wurde nie aufgehoben, entgegen allen Lehren der Kirchen.
    Wenn es an dem ist, dann gibt es für mich keine Sündenvergebung und nur das bange Warten auf das Gericht. *Heul*

    Victor

  6. #26
    hhuber Gast

    Standard

    Schalom lieber Viktor

    Jesus hat gesagt; dass ER nicht gekommen ist um das Gesetz (Torah) auf zuheben, sondern um es ZU ERFüLLEN! Sei nicht traurig JESUS hat all unsere Sünden vergeben! Wenn wir IHN als SOHN GOTTES mit unserem MUND bekennen! DAS ist GNADE!

    VERTRAUE UNSEREM HEILAND WICHTIG IST; DASS WIR DIE GANZE BIBEL LESEN Von 1.MOSE 1 bis Offenbahrung 22 und den letzten Vers.

    Liebe Grüsse dir von deiner Hedy

  7. #27

    Standard

    Ich bin mir gewiss, dass Jesus lebt.
    Ich glaube an Jesus, er ist mein Herr und mein Gott, er schenkt mir die Gnade und vergibt mir meine Schuld. Ich bete ihn an und danke ihm dafür.
    Er hat mich erlöst, er ruft mich, sein Kind, beim Namen, ich gehöre ihm :)

    Kerze
    Gut, dass wir einander haben...
    (Manfred Siebald)

  8. #28
    märki Gast

    Standard

    Shalom Viktor

    Du musst nicht auf deine Verurteilung warten.

    Der Ewige hat durch den Propheten Hesekiel im Kapitel 18 Verse 21+22 verkünden lassen:

    Hes 18,21 Wenn aber der Frevler umkehrt von all seinen Sünden, die er getan, alle meine Satzungen wahrt und Recht und Redlichkeit übt, so soll er leben, nicht sterben!
    Hes 18,22 All seine Missetaten, die er getan, seien ihm nicht gedacht; um seine Redlichkeit, die er geübt, soll er leben.
    (Übersetzung: Naftali Herz Tur-Sinai)

    Wenn du "umgekehrt bist" und dem Ewigen und Einzigen und Lebendigen Gott, dem Gott Israels, die Ehre gibst, wird es keine Verurteilung geben.

    Lies doch mal das Kapitel 18 im Hesekiel. Es endet damit, dass der Ewige zu verstehen gibt, das er keine Lust am Tode des Frevlers hat. Vers 32.....so kehrt um und lebt!

    märki

  9. #29
    Snickers Gast

    Standard

    (Es gibt ja doch noch normale Leute hier!)

    Klare Worte Märki, dem kann man nur ein DANKE anschleißen!

  10. #30

    Standard

    Zitat Zitat von hhuber Beitrag anzeigen
    Schalom lieber Viktor

    Jesus hat gesagt; dass ER nicht gekommen ist um das Gesetz (Torah) auf zuheben, sondern um es ZU ERFüLLEN! Sei nicht traurig JESUS hat all unsere Sünden vergeben! Wenn wir IHN als SOHN GOTTES mit unserem MUND bekennen! DAS ist GNADE!

    VERTRAUE UNSEREM HEILAND WICHTIG IST; DASS WIR DIE GANZE BIBEL LESEN Von 1.MOSE 1 bis Offenbahrung 22 und den letzten Vers.

    Liebe Grüsse dir von deiner Hedy
    Jesus hat nicht gesagt, dass die Gültigkeit aller bisherigen Gesetze und Propheten von der gelebten Liebe abhängt.

    Ausserdem lehrte Jesus, dass die Gesetze und Propheten dann erfüllt sind, wenn wir den Nächsten tun, wie wir wollten, dass sie uns tun.

    Paulus lehrte im Römerbrief, dass die Liebe die Erfüllung der Gesetze (du sollst nicht......) ist, weil ja Menschen, die lieben, niemandem Böses tun.

    Jesus lehrte, dass Gott allen Sündern vergibt, bereits vergeben hat, wenn sie die Schuld bekennen, bereuen und zukünftig zu den Gerechten gehören wollen.

    Am Schluss entscheidet nicht, ob wir in den Himmel gelangen, wieviel wir Bibel gelesen haben, sondern wie wir unseren Mitmenschen begegnet sind. Z.B, denen, die um uns Hilfe baten.

    Ich orientiere mich allein an Jesus Gottesverständnis und der Himmlische Vater ist geduldig, gerecht und barmherzig. Christi Lehren verhelfen dazu, von Gott zukünftig vor Bösem bewahrt zu werden, wenn man das Sündigen fortan lässt, dann hat man den Himmel bereits auf Erden... :)


 

Ähnliche Themen

  1. Tue deinen Mund weit auf!!!
    Von Tana im Forum Literatur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 13:51
  2. Zieh ein zu deinen Toren
    Von Gerhardt im Forum Musik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 07:23
  3. Zieh ein zu deinen Toren
    Von Gerhardt im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 19:38
  4. ... und liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst
    Von poetry im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.10.2006, 14:57
  5. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau.
    Von Eispickel im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.08.2006, 00:07

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

referat Liebe deinen Nächste

daran hängen alle gesetze und propheten

die tora erzählen während ich auf einem bein stehe

liebe deinen nachsten Juden wie dich selbst ahawat jisrael

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •