Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 90

Thema: Joyce Meyer

  1. #11
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    6.561
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    2. November, 2007

    Die Zeit ist jetzt!

    Der Dieb kommt nur, um zu stehlen, zu töten und zu zerstören. Ich kam, damit sie das Leben haben und sich daran erfreuen mögen, und es im Überfluss haben (in voller Genüge, bis es überfließt).
    —Johannes 10,10

    Wir müssen lernen, “Jetzt-Menschen” zu sein und nicht alles auf die Zukunft zu schieben.

    Ich glaube, es ist Zeit, das Land zu besitzen – Zeit, sehr ernst zu werden. Wir müssen bezüglich dessen, wofür Jesus starb, um es uns zu geben, einen aggressiveren Standpunkt einnehmen. Wir können darüber nachdenken, darüber träumen, darüber sprechen, aber die Zeit ist jetzt, es wirklich zu haben und uns an all dem, was Jesus für jeden von uns im Sinn hat, zu erfreuen.

    Die Segnungen Gottes fallen nicht einfach auf uns. Wir müssen unseren Standpunkt behaupten und das besitzen, was rechtmäßig uns gehört. Wir können leicht die falsche Vorstellung bekommen, dass wir uns hier auf Erden herumschleppen sollen, während wir nur auf die Segnungen schauen, die der Himmel später für uns hat.

    Habe einen aggressiven Glauben bezüglich der Bundessegnungen, die dir Gott verheißen hat. Beginne zu bekennen, dass du gesegnet bist und dass die guten Dinge Gottes im Überfluss zu dir fließen.

    Der Größere lebt in dir. Durch Seine Kraft kannst du alles tun, was du tun sollst. Glaube es! Warte nicht, es später zu glauben, sondern tue es jetzt!

    Triff eine Entscheidung eine „Jetzt-Person“ zu sein.

    Sage dies:
    „Ich glaube jetzt, ich gehorche jetzt, ich gebe jetzt, ich bete jetzt. Ich besitze das Land – nicht später, sondern jetzt!“
    Galater 3, 27-28

    Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft worden seid, gehört nun zu Christus. Nun gibt es nicht mehr Juden oder Nichtjuden, Sklaven oder Freie, Männer oder Frauen. Denn ihr seid alle gleich - ihr seid eins in Jesus Christus.


    Es gibt fünf Evangelien: Matthäus, Markus, Lukas, Johannes und das Leben der Christen. Viele Leute lesen nie die ersten vier.
    Ravi Zacharias

  2. #12
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    6.561
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    3. November, 2007

    Du bist Privatbesitz -
    reserviert für Gott allein!

    ... so dass wir Argumente, Theorien und Vernunftschlüsse und jedes stolze und hohe Ding widerlegen, das sich gegen die [wahre] Erkenntnis Gottes erhebt; und wir führen jeden Gedanken und jede Absicht gefangen hinweg in den Gehorsam Christi …
    —2. Korinther 10,5

    Wenn wir Gott verherrlichen wollen, müssen wir Vortrefflichkeit demonstrieren. Ein exzellentes Leben beginnt mit einem exzellenten Gedankenleben und vortrefflichen Einstellungen.

    Jede Frucht hat eine Wurzel, bei der sie begann. Die Wurzel all unserer Handlungen sind unsere Gedanken. Worte kommen von Gedanken. Einstellungen beginnen mit Gedanken, und Gefühle (Stimmungen) schlagen in unserem Gedankenleben Wurzeln.

    Vortrefflichkeit im Gedankenleben zu wählen, ist eine persönliche Sache. Niemand, außer Gott und der Person selbst, weiß genau, was in ihrem Verstand vor sich geht. Ich nenne es „innere Reinheit“. Innere Reinheit ist eine Herausforderung und Christen sollten begeistert sein, sie anzunehmen.

    In 2. Korinther 10,5 lehrt uns der Apostel Paulus, alle falschen Gedanken, die nicht mit Gottes Wort übereinstimmen, niederzureißen. Im Wesentlichen sagt er: “Haltet euren Verstand alleine für Gottes Gedanken (Sein Wort) reserviert.”

    Gott wünscht Wahrheit im Innersten (Psalm 51,6). Ich ermutige dich, deinem Gedankenleben mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Deine Worte, Stimmungen und Einstellungen sind darin verwurzelt. Übergib dein ganzes Selbst Gott. Lebe so, als wärst du Privatbesitz – reserviert für Gott allein!

    Sage dies:
    “Mit Gottes Hilfe beschließe und beabsichtige ich in meinem Herzen, eine göttliche Haltung zu bewahren und nur göttliche Worte zu sprechen.”
    Galater 3, 27-28

    Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft worden seid, gehört nun zu Christus. Nun gibt es nicht mehr Juden oder Nichtjuden, Sklaven oder Freie, Männer oder Frauen. Denn ihr seid alle gleich - ihr seid eins in Jesus Christus.


    Es gibt fünf Evangelien: Matthäus, Markus, Lukas, Johannes und das Leben der Christen. Viele Leute lesen nie die ersten vier.
    Ravi Zacharias

  3. #13
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    6.561
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    4. November, 2007

    Du kannst inmitten von Anfechtungen triumphieren!

    Und nachdem ihr eine kleine Weile gelitten habt, wird der Gott aller Gnade selbst … welcher euch zu seiner [ureigenen] ewigen Herrlichkeit in Christus Jesus berufen hat, er selbst wird euch vollkommen und zu dem machen, was ihr sein sollt, euch aufrichten und sicher gründen und stärken und befestigen.
    —1. Petrus 5,10

    In Johannes 16,33 teilt uns Jesus mit, dass wir in der Welt Drangsal haben werden. Versuchungen und Bedrängnisse scheinen ein Teil des Lebens zu sein. Wir sollten lernen, wie man inmitten solcher Schwierigkeiten triumphieren kann.

    Anfechtungen können uns bitter oder besser machen. Der Teufel will unseren Glauben stehlen und uns bitter und ärgerlich auf Gott zurücklassen. Gott beabsichtigt, unseren Glauben zu stärken und zu reinigen, so dass er wie Gold hervorkommt. Er will Geduld in uns entwickeln und uns Erfahrungen machen lassen, die anderen helfen werden (1. Petrus 1,5-7).

    Wir werden gelehrt, geduldig zu ertragen (1. Petrus 2,20). Etwas zu ertragen heißt, das Problem zu überstehen. Geduld ist eine Frucht des Geistes (Galater 5,22). Es ist nicht einfach nur ein Warten, sondern die Art und Weise, wie wir während des Wartens handeln.

    Um in Anfechtungen triumphieren zu können, müssen wir uns Stabilität aneignen – unverändert bleiben, in unseren Verpflichtungen fortfahren und in Liebe wandeln. Durch schwierige Zeiten zu gehen und fortwährend gut und liebevoll zu anderen zu sein, ist der sichere Weg, um in Versuchungen zu triumphieren.

    Wenn du in einer Zeit von Versuchungen bist, müssen sie dich nicht besiegen – werde durch ihre Überwindung stärker.

    Sage dies:
    “ Ich werde inmitten meiner Versuchungen triumphieren, indem ich stabil bleibe. Ich werde weiterhin in Liebe und in der Frucht des Geistes wandeln.“
    Galater 3, 27-28

    Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft worden seid, gehört nun zu Christus. Nun gibt es nicht mehr Juden oder Nichtjuden, Sklaven oder Freie, Männer oder Frauen. Denn ihr seid alle gleich - ihr seid eins in Jesus Christus.


    Es gibt fünf Evangelien: Matthäus, Markus, Lukas, Johannes und das Leben der Christen. Viele Leute lesen nie die ersten vier.
    Ravi Zacharias

  4. #14
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    6.561
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    5. November, 2007

    Ein vollkommenes Herz

    Darum sollt ihr vollkommen sein [in Verstand und Charakter zur völligen Reife der Gottesfurcht heranwachsen, das angemessene Maß an Tugend und Integrität erlangt haben] wie euer Himmlischer Vater vollkommen ist.
    —Matthäus 5:48

    Wir sind beauftragt, vollkommen zu sein und wenn Gott etwas befiehlt, dann gibt Er auch den Herzenswunsch, dies zu erlangen. Jedoch kann dieser Wunsch, vollkommen zu sein, eine Menge Frustration hervorbringen.

    Vollkommenheit ist ein Prozess, der in unserem Leben zum Vorschein kommt, indem wir von einer Stufe der Herrlichkeit zur anderen gehen. Es gibt Stufen der Vollkommenheit. Wir können in einem Bereich beinahe vollkommen sein und sehr unvollkommen in einem anderen.

    Wenn wir unseren Willen Gott geben, haben wir ein vollkommenes Herz. Aber sogar an diesem Punkt haben wir immer noch Fehler, Schwachheiten, schlechte Angewohnheiten und Unvollkommenheiten.

    Der Herr nimmt uns so an, wie wir sind und betrachtet uns als vollkommen, während wir auf unserem Weg zur Vollkommenheit sind.

    Wenn du deinen Willen Gott gegeben hast, ist dies Schritt Nummer eins. Du hast nun ein vollkommenes Herz und der Prozess hat begonnen.

    Du bist auf deiner Reise von Herrlichkeit zu Herrlichkeit nicht alleine. Der Apostel Paulus sagte in Philipper 3:12,13, dass er vollkommen sein möchte, aber noch nicht dort angekommen sei. Er drängte auf Dinge zu, die vor ihm lagen. Er wusste, dass wenn sein Herz richtig ausgerichtet sei (wenn er ein vollkommenes Herz hätte), dies alles wäre, was Gott verlangt.

    Sage dies:
    “Mit Gottes Hilfe will ich weiterhin Vollkommenheit anstreben. Ich wachse an Reife, Charakter, Integrität und Gottesfurcht.„
    Galater 3, 27-28

    Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft worden seid, gehört nun zu Christus. Nun gibt es nicht mehr Juden oder Nichtjuden, Sklaven oder Freie, Männer oder Frauen. Denn ihr seid alle gleich - ihr seid eins in Jesus Christus.


    Es gibt fünf Evangelien: Matthäus, Markus, Lukas, Johannes und das Leben der Christen. Viele Leute lesen nie die ersten vier.
    Ravi Zacharias

  5. #15
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    6.561
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    6. November, 2007

    Eines habe ich mir vom Herrn erbeten ...

    Eines habe ich vom Herrn erbeten, das will ich suchen, danach fragen und (mit Nachdruck) verlangen: dass ich verweilen dürfe im Hause des Herrn [in seiner Gegenwart] alle Tage meines Lebens … —Psalm 27,4

    Wenn du diese Schriftstelle wirklich studierst und über sie nachsinnst, deine eigenen Wünsche damit vergleichst, wirst du wie ich herausfinden, dass du viele Dinge mehr suchst, als die “eine Sache”, auf die sich der Psalmist bezieht. Stelle dir vor, einfältig genug zu sein, um nur diese eine Sache zu wünschen und danach zu suchen – das Eine, das so rein und einfach ist, wie das Verbleiben in der Gegenwart Gottes.

    Es gibt viele Dinge in unserem Leben, die wir als Notwendigkeit betrachten, die aber in Wirklichkeit nur Wünsche sind.

    Vor Jahren habe ich mich entschlossen, nur die eine Sache zu suchen, die im Leben am notwendigsten ist – nämlich die Gegenwart des Herrn. Es war nicht leicht, aber als Ergebnis dieser Suche habe ich mehr von jenen Dingen erlebt, die ich mir wirklich wünschte und die ich benötigte – mehr Freude, größeren Frieden und wachsende Stabilität.

    Von Seiner Gegenwart sprechend, sagte Jesus zu Martha in Lukas 10,41-42: “Du bist um viele Dinge besorgt und ihretwegen aufgeregt, aber nur eine Sache ist wirklich notwendig …” Ich fordere dich heraus, dich mit mir und Tausenden von anderen zu verbinden, die diesen höheren Ruf hören, die eine Sache zu suchen, die am notwendigsten ist.

    Tue dies:
    Suche den Herrn wegen des Privilegs, in Seiner Gegenwart zu sein.
    Galater 3, 27-28

    Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft worden seid, gehört nun zu Christus. Nun gibt es nicht mehr Juden oder Nichtjuden, Sklaven oder Freie, Männer oder Frauen. Denn ihr seid alle gleich - ihr seid eins in Jesus Christus.


    Es gibt fünf Evangelien: Matthäus, Markus, Lukas, Johannes und das Leben der Christen. Viele Leute lesen nie die ersten vier.
    Ravi Zacharias

  6. #16
    celavie Gast

    Standard

    wie wahr, liebe Stella.....es geht nicht immer alles HopplaHopp, manches braucht seine Zeit.......dann dürfen wir an der Hoffnung und am glauben festhalten.

    Denn: Ps 33,4 Denn des HERRN Wort ist wahrhaftig, und was er zusagt, das hält er gewiss.

    Amen!

  7. #17
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    6.561
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    7. November, 2007

    Ermutigung für die Einsamen

    ... Denn der Herr hat gesagt: „Ich will dich nicht verlassen und nicht von dir weichen.“ ...
    —Hebräer 13:5

    Viele Menschen sind einsam, oft sogar die, die andere Menschen um sich haben. Der Tot eines Lieben kann eine Person einsam und verwirrt und auch mit dem Gefühl, verlassen zu sein zurücklassen.

    Deine Umstände müssen gar nicht mal so schlimm sein um dich in das Gefühl der Einsamkeit zu treiben. Vielleicht bist du auch nur umgezogen, gehst auf eine neue Schule oder hast gerade eine neue Arbeitsstelle, und du hast das Gefühl, du passt da einfach noch nicht richtig rein.

    Ich weiß wie es ist einsam zu sein. “Gesellschaftliche Armut” liegt unter dem Fluch. Indem ich lernte mich selber zu mögen, und indem ich lernte um Gottes Gunst zu beten hat sich meine soziale Stellung geändert, und deine wird sich auch ändern.

    Ich ermutige dich, um Gottes Gunst zu beten. Ich ermutige dich auch freundlich zu sein. Warte nicht darauf, dass jemand in dein Leben kommt bevor du nicht bereit bist Gemeinschaft zu haben. Hüte dich davor passiv zu sein. Engagiere dich. Geben bringt immer Freude.

    Erinnere dich daran wie Jesus im Garten Gethsemane gebetet hat. All seine Freunde haben Ihn enttäuscht. Er hätte sie nur für eine Stunde gebraucht und sie haben Ihn im Stich gelassen indem sie eingeschlafen sind. (Matthäus 26:36-43)

    Der Herr weiß wie du dich fühlst und er hat versprochen dich nie zu verlassen und nicht von dir zu weichen (Hebräer 13:5), damit du gestärkt bist weiterzumachen.

    Tue dies:
    Wenn du einsam bist fang an dich um Andere zu kümmern. Indem du das tust säst du Samen um deine eigene Einsamkeit zu überwinden.
    Galater 3, 27-28

    Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft worden seid, gehört nun zu Christus. Nun gibt es nicht mehr Juden oder Nichtjuden, Sklaven oder Freie, Männer oder Frauen. Denn ihr seid alle gleich - ihr seid eins in Jesus Christus.


    Es gibt fünf Evangelien: Matthäus, Markus, Lukas, Johannes und das Leben der Christen. Viele Leute lesen nie die ersten vier.
    Ravi Zacharias

  8. #18
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    6.561
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    8. November, 2007

    Faul und lauwarm

    … entfache (entzünde die Glut, entfache die Flamme und halte sie am Brennen) die [gnädige] Gabe Gottes [das inwendige Feuer], das in dir ist …
    —2. Timotheus 1,6

    Wir müssen vor dem Geist der Passivität auf der Hut sein. Passivität ist eines der größten Werkzeuge, das Satan gegen Gottes Volk benutzt. Nachlässigkeit und Faulheit sind die Vettern von Passivität und gewöhnlich greifen sie als Gruppe an. Eine passive Person wartet darauf, von einer äußeren Kraft bewegt zu werden, bevor sie Schritte unternimmt. Wir sollen vom Heiligen Geist bewegt und geleitet werden, der in uns ist, nicht von äußeren Kräften.

    In Offenbarung 3,16 weist Jesus darauf in, dass Er mit Lauheit nicht zufrieden sein wird. Wir müssen voll des Eifers Gottes sein.

    Ich kenne dich nicht, aber ich wache am Morgen für gewöhnlich nicht mit dem Gefühl auf, voller Hingabe zu sein. Aber Dank sei Gott, habe ich gelernt, wie ich die Gabe in mir anfachen kann. Ich habe entdeckt, dass das Wort, welches in Gebet. Lobpreis, Predigt oder Bekenntnis aus meinem eigenen Mund kommt, die beste Ermutigung ist, die ich finden kann. Es entfacht die Gabe in mir, hält das Feuer am Brennen und verhindert, dass ich lauwarm werde.

    Ich ermutige dich nachdrücklich, Passivität, Nachlässigkeit und Faulheit abzulehnen. Handle jetzt mit allem Fleiß und aller Hingabe gemäß dem Wort Gottes. Fache die innere Flamme an!

    Tue dies:
    Weigere dich, passiv und faul zu sein. Fache die Gabe an, die in dir ist, indem du das Wort Gottes ständig aus deinem Munde hervorkommen lässt!
    Galater 3, 27-28

    Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft worden seid, gehört nun zu Christus. Nun gibt es nicht mehr Juden oder Nichtjuden, Sklaven oder Freie, Männer oder Frauen. Denn ihr seid alle gleich - ihr seid eins in Jesus Christus.


    Es gibt fünf Evangelien: Matthäus, Markus, Lukas, Johannes und das Leben der Christen. Viele Leute lesen nie die ersten vier.
    Ravi Zacharias

  9. #19
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    6.561
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    9. November, 2007

    Finde und erfülle deine Bestimmung

    ... denn eine Tür [der Möglichkeit für wirksamen Dienst] hat sich mir aufgetan, weit und vielversprechend; und es gibt viele Widersacher.
    —1. Korinther 16,9

    Gott befördert uns in Graden oder Stufen in die Fülle Seines Willens. Satan greift jede neue Phase in unserer Entwicklung an. Wenn wir diese Tatsache nicht verstehen, werden wir verwirrt sein und glauben, einen Fehler gemacht zu haben.

    Satan strebt danach, uns auszulaugen. Er möchte uns so viel Widerstand entgegenbringen, dass wir so erschöpft und entmutigt werden, dass wir aufgeben. Mit Gelegenheit kommt der Widerstand.

    Wir müssen uns vor Kompromissen in Acht nehmen. Satan möchte nicht, dass wir im Willen Gottes sind und unsere Bestimmung erfüllen. Wenn er uns nicht völlig aus dem Willen Gottes heraushalten kann, dann ist seine nächste Taktik diejenige, uns dazu zu verführen, ein bisschen weniger von dem zu tun, was Gott uns auftrug.

    Satan verführt uns dazu, Kompromisse zu machen. Aber er wird uns niemals sagen, dass wir uns am Ende leer, voller Bedauern, einsam, entmutigt und unerfüllt fühlen.

    Saumseligkeit ist ein anderes betrügerisches Werkzeug des Teufels. Gute Absichten bringen uns nicht in die Segnungen Gottes – nur Gehorsam tut das. Unsere willige Entscheidung, Gott sofort zu gehorchen, ist die Rettungsleine zwischen dem Herzenswunsch und dem Endprodukt.

    Dränge vorwärts! Schaue nicht zurück! Satan mag annehmen, dass er dich zerstören kann, aber oft vermittelt er dir nur wertvolle Erfahrungen, die dich in Zukunft aus Schwierigkeiten heraushalten.

    Sage dies:
    “Keine Handel mehr. Keine Kompromisse und kein Zaudern mehr. Von nun an wandle ich im Willen Gottes.“
    Galater 3, 27-28

    Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft worden seid, gehört nun zu Christus. Nun gibt es nicht mehr Juden oder Nichtjuden, Sklaven oder Freie, Männer oder Frauen. Denn ihr seid alle gleich - ihr seid eins in Jesus Christus.


    Es gibt fünf Evangelien: Matthäus, Markus, Lukas, Johannes und das Leben der Christen. Viele Leute lesen nie die ersten vier.
    Ravi Zacharias

  10. #20
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    6.561
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    10. November, 2007

    Fühlst du dich abgelehnt?

    Alle, die Mir mein Vater gibt [anvertraut] werden zu Mir kommen; und derjenige, der zu Mir kommt, den werde Ich ganz gewiss nicht hinauswerfen [Ich werde nie, nein, niemals, einen zurückweisen, der zu Mir kommt].
    —Johannes 6,37

    Gott gab mir ein Wort, als ich mich auf ein Treffen vorbereitete, das ich leiten sollte. Es ist für jeden, der es braucht:

    ”Viele Meiner Kinder sind gefangen, weil sie sich selbst nicht annehmen. Viele von ihnen sind begabt und talentiert, aber sie drücken sich nicht aus, weil sie Ablehnung fürchten. Sie fürchten Menschen. Sie haben Angst davor, was andere Menschen denken könnten.

    ”Ich möchte Mein Volk lieben, aber sie halten Mich auf Armeslänge von sich weg und lassen sich nicht wirklich von Mir lieben, weil sie von anderen verletzt wurden. Sie befürchten, dass Ich sie aufgrund ihrer Schwachheiten ablehnen würde, wie es andere getan haben. Aber Ich werde sie niemals ablehnen.

    ”Sag ihnen, dass Ich sie liebe.

    ”Sage ihnen, dass sie aufhören sollen, so hart daran zu arbeiten, um für Mich akzeptabel zu sein und dass sie erkennen sollen, dass Ich sie so annehme, wie sie sind. Sage ihnen, dass Ich keine vollkommene Leistung von ihnen verlange. Ich möchte einfach, dass sie Mich lieben und sich von Mir lieben lassen.“

    Gott wird dich nicht wegen deiner Schwachheiten oder Fehler ablehnen. Er möchte dich von früheren Verletzungen heilen, die durch Ablehnung verursacht wurden. Er möchte, dass du weißt, dass Er dich nie ablehnen wird.

    Bete dies:
    “Vater, ich danke Dir, dass Du mich liebst. Ich danke Dir, dass ich immer angenommen bin und niemals abgelehnt werde. In Jesu Namen, Amen.“
    Galater 3, 27-28

    Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft worden seid, gehört nun zu Christus. Nun gibt es nicht mehr Juden oder Nichtjuden, Sklaven oder Freie, Männer oder Frauen. Denn ihr seid alle gleich - ihr seid eins in Jesus Christus.


    Es gibt fünf Evangelien: Matthäus, Markus, Lukas, Johannes und das Leben der Christen. Viele Leute lesen nie die ersten vier.
    Ravi Zacharias


 

Ähnliche Themen

  1. Adversus Joyce Meyer
    Von samu im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 21.09.2008, 15:46
  2. Gott liebt Dich- heutige Andacht von Joyce Meyer
    Von Stella im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 06:57

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

hör auf gottes wort mit joyce meyer .

joyce meyer das leben geniessen predigt got liebt mich

joyce-meyer.de tägliche andacht

das wort der name und das blut joyce meyer

wort name blut joece meyer

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •