Ergebnis 1 bis 9 von 9

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Standard Dogma und Offenbarung

    @starengel
    Du schreibst "Die religiösen Machthaber haben die damaligen Glaubensdogmen zu ihren Gunsten aufgestellt".
    Damit machst du es Dir zu einfach. Dogmen werden von Kirchenvolk, also von schlichten Gläubigen, verlangt. Dogmen sind eben nicht einfach die Erfindung dunkler Kirchenfuersten oder boeser Gewaltherrscher.

    Natuerlich darfst Du der Meinung sein, dass es nicht kalt und herzlos sei, die Dogmen anderer zu zerpflücken. Aber wenn Du gaenzlich ohne Dogmen auskommst, worauf gruendet sich dann Dein Glaube?

    Deine Aussage "...dass die Theologen im Christentum bislang versäumten die konzilisch abgesegneten Glaubens-Dogmen...unüberprüft annehmen und weiterverbreiten." ist von keinerlei Sachverstand getruebt.
    Theologen machen sich sehr wohl Gedanken ueber Dogmen und ein gottgefaelliges Leben. Aus Ruecksicht auf das Kirchenvolk verzichtet man aber darauf, so etwas laut zu publizieren.

    Ueber den Gegensatz oder die Synthese von Dogmen und Offenbarung machst Du Dir leider ueberhaupt keine Gedanken.
    Gruss Gerd

  2. #2

    Standard

    Dem Kirchenvolk wurden doch die Papstdogmen aufgedrängt, damit sie auch schön für Ablassbriefe zahlten.

    Warum wurden dem Kirchenvolk nicht Christi Lehren zu befolgen gelehrt? Weil ihnen dann ein Licht aufgegangen wäre, was für Schindluderei mit ihrer Gutgläubigkeit betrieben wurde und die Kirchenfürsten hätten ihre Einkünfte anderweitig hätten verdienen müssen?

    Gott offenbart mir persönlich auf mannigfaltige Weise, was jeweils gerade zu tun ist, wozu ich mit meinen Gaben gesegnet worden bin. Das erkennen auch andere Christen, die warmherzig und mit offenen Augen durchs Leben gehen.

    Sicherlich leben die meisten Christentum-Theologen einigermassen christlich. Doch stellte ich mit Besorgnis fest, dass gerade Freikirchenpastoren sich mehr von christusfernen Papstdogmen beeinflussen lassen als von Jesus Gottes- Verhaltens- und Vergebunglehre und auch die Gemeindeglieder damit infizieren, indem sie ihnen einreden, kein Mensch könne sich an Christi Lehren halten.

    Ist es nicht himmeltraurig, Menschen vom grössten Glück auf Erden abzuhalten?

    lg starangel

    (was verstehst denn du unter Offenbarung, die ich nicht verstehen würde?)

  3. #3

    Standard

    @Starangel
    Was verstehst Du unter "Papstdogmen"? Meinst Du damit Dogmen wie die Auferstehung Jesu oder die Trinität?

    Ich denke, dass wir unter Offenbarungen aehnliches verstehen. Das Problem bei Offenbarungen ist, dass sie persoenlich an einen Einzelnen gehen. Damit entziehen sie sich jeder Ueberpruefung.

    Dagegen sind Dogmen ueberpruefbar. Mit "ueberpruefbar" meine ich, dass ein Dogma nicht vom Himmel faellt, sondern aus anderen Dingen abgeleitet wird. Im Christentum ist vor allem die Bibel. Aber auch Traditionen spielen eine Rolle. Dass Dogmen von Menschen verfasst werden und damit falsch sein koennen, steht ausser Frage.

    Gruss Gerd


 

Ähnliche Themen

  1. "Dogma" wer hat diesen spitzen Film gesehen?
    Von pilatus-renner im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.04.2009, 12:29
  2. Offenbarung 21,2
    Von Victor im Forum Bildbetrachtungen mit den Augen des Glaubens
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 16:46
  3. Wer überwindet....... Offenbarung 3, 12 & 13
    Von Fisch im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2007, 13:51

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

offenbarung: was ist ein dogma

dogma der offenbarung

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •