Ergebnis 1 bis 9 von 9

Hybrid-Darstellung

Standard

Dem Kirchenvolk wurden doch die Papstdogmen aufgedrängt, damit sie auch schön für Ablassbriefe zahlten.

Warum wurden dem Kirchenvolk nicht Christi Lehren zu befolgen gelehrt? Weil ihnen dann ein Licht aufgegangen wäre, was für Schindluderei mit ihrer Gutgläubigkeit betrieben wurde und die Kirchenfürsten hätten ihre Einkünfte anderweitig hätten verdienen müssen?

Gott offenbart mir persönlich auf mannigfaltige Weise, was jeweils gerade zu tun ist, wozu ich mit meinen Gaben gesegnet worden bin. Das erkennen auch andere Christen, die warmherzig und mit offenen Augen durchs Leben gehen.

Sicherlich leben die meisten Christentum-Theologen einigermassen christlich. Doch stellte ich mit Besorgnis fest, dass gerade Freikirchenpastoren sich mehr von christusfernen Papstdogmen beeinflussen lassen als von Jesus Gottes- Verhaltens- und Vergebunglehre und auch die Gemeindeglieder damit infizieren, indem sie ihnen einreden, kein Mensch könne sich an Christi Lehren halten.

Ist es nicht himmeltraurig, Menschen vom grössten Glück auf Erden abzuhalten?

lg starangel

(was verstehst denn du unter Offenbarung, die ich nicht verstehen würde?)

Standard

@Starangel
    Was verstehst Du unter "Papstdogmen"? Meinst Du damit Dogmen wie die Auferstehung Jesu oder die Trinität?

Ich denke, dass wir unter Offenbarungen aehnliches verstehen. Das Problem bei Offenbarungen ist, dass sie persoenlich an einen Einzelnen gehen. Damit entziehen sie sich jeder Ueberpruefung.

Dagegen sind Dogmen ueberpruefbar. Mit "ueberpruefbar" meine ich, dass ein Dogma nicht vom Himmel faellt, sondern aus anderen Dingen abgeleitet wird. Im Christentum ist vor allem die Bibel. Aber auch Traditionen spielen eine Rolle. Dass Dogmen von Menschen verfasst werden und damit falsch sein koennen, steht ausser Frage.

Gruss Gerd