Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Gottes Wesen

  1. #11
    Snickers Gast

    Standard

    Ich gehe fest davon aus, dass gott mit uns mitleidet. Doch in diesem fall, leidet gott dann an sich selbst, an seiner handlungsweise? Schon etwas sehr vermenschlicht, diese gedankengänge, aber sicher die logische konsequenz aus dem text, wenn man ein bild von einem barmherzigen gott aufrecht erhalten will.

    Es "menschelt" eben auch in der jüdischen gottesvorstellung ganz gewaltig. Das ist aber auch okay.

    Snickers

  2. #12
    Isaak Gast

    Standard

    schade

  3. #13

    Standard

    Kann ein Mensch das Wesen der Gottheit in Worte fassen? Wird die Gottheit dann nicht nach menschlichen Maßstäben bemessen? Teilaspekte sicher schon, aber das Wesen der Gottheit in seiner universellen Gestalt?

    Wicci )O(
    Tu was du willst, doch schade keinem, denn alles, was Du anderen antust, fällt auf Dich zurück. )O(

  4. #14
    Isaak Gast

    Standard

    Wir Menschen können sicher über g"ttes Wesen nachdenken und glauben und denken wie es sein könnte.
    Aber ob Worte überhaupt zu Irgendetwas etwas wesentliches sagen könnten und zwar was dann für uns alle Menschen gültig wäre, das würde ich doch eher verneinen. Zum Beispiel, ein Berg ist dem einen etwas was man bezwingend besteigen kann und dem anderen ein Wohnsitz eines G"ttes, welchen man nicht betreten dürfte.

    Um wie viel mehr ist uns Menschen das Wesen G"ttes verständlich, dem Einen ist es Nicht's und dem Anderen Alles und einem Dritten eben unverständlich.

    Gruß
    Isaak

  5. #15
    Isaak Gast

    Standard

    Wir Menschen können sicher über g"ttes Wort nachdenken und glauben und denken wie es sein könnte und dem Ganzen dienen.
    Aber ob Worte überhaupt zu Irgendetwas wesentliches beitragen könnten und zwar wenn man dem Wort frönt und dient und dann dies uns allen Menschen gültig machen zu wollen, diesen Dienst würde ich doch eher verneinen.
    Zum Beispiel, ein Berg ist dem einen etwas was man bezwingend besteigen kann und dem anderen ein Wohnsitz eines G"ttes, welchen man nicht betreten dürfte.

    Um wie viel ist uns Menschen das Wort G"ttes verständlich?
    Dem Einen ist es Nicht's und dem Anderen Alles und einem Dritten eben etwas anderes und G"tt ihm zur Liebe.

    Gruß
    Isaak

  6. #16
    Zeuge Gast

    Standard

    Im Buddhismus wird gelehrt, daß kein Wort die (Tat)Sache umfassend beschreiben kann. Jedes Wort ist lediglich ein Fingerzeig auf die Sache. Wer die Sache sehen will, muß seinen Blick von dem Finger losreißen und die Richtung verfolgen, in die der Finger zeigt. Dazu muß man darauf vertrauen, daß der Finger die richtige Richtung anzeigt. Wer aber, weil er die Sache im Finger nicht sieht, die Richtung ablehnt, in die der Finger zeigt, wird nie die Sache sehen.

    "Mein Sohn, wenn du meine Reden annimmst und meine Gebote bei dir verwahrst, indem du der Weisheit dein Ohr leihst, dein Herz dem Verständnis zuwendest, ja, wenn du den Verstand anrufst, zum Verständnis erhebst deine Stimme, wenn du es suchst wie Silber und wie Schätzen ihm nachspürst, dann wirst du verstehen die Furcht des Herrn und die Erkenntnis Gottes gewinnen. Denn der Herr gibt Weisheit. Aus seinem Mund kommen Erkenntnis und Verständnis." (Spr. 2:1-6.)

  7. #17
    Zeuge Gast

    Standard

    Soweit mir bekannt ist, kann man den Namen Gottes "JHWH" mit "Ich bin der ich bin", oder "Ich werde sein der ich sein werde",oder aber "Ich bin der ich sein werde" übersetzen. "Damit Gott alles in allem sei." (1Kor. 15:28.)

    Mit diesem Namen hat Gott den Menschen mitgeteilt, daß er mit seinem Volk eins sein will.
    Er gab seinem Volk die Vollmacht, in seinem Namen zu handeln.
    Wie sein Volk diese Vollmacht gebraucht hat, ist ne andere Sache, aber Gott blieb immer treu.
    Es liegt an seinem Volk, welche Eigenschaften Gottes es zur Geltung bringt.

  8. #18
    Isaak Gast

    Standard

    G"ttes Wesen ist unerklärbar und dies auch nicht von Zeugen G"ttes.

    Weder das was von G"tt gefordert wird, noch das was von denen erfüllt wird, von denen ER es fordert, kann erklärt werden. ER ist es, der wählt und abgrenzt und wir wählen darin menschlich fehlerhaft, das Eine und Andere, oder völlig Anderes.

    Der welcher das Erklären G"ttes und des g"ttes Willen wählt, gleicht wohl eher, wie einem überdurstigen Fisch, welcher das Meer verschlucken will.

    Lehit
    Isaak

  9. #19
    Zeuge Gast

    Standard

    Und es gibt Menschen, für die Gott immer fremd und unerklärbar sein wird, da sie die Finsternis zu sehr lieben.

    "Wir wissen aber, daß der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen." (1Joh. 5:20.)

    "Dies aber ist das Gericht, daß das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen haben die Finsternis mehr geliebt als das Licht, denn ihre Werke waren böse. Denn jeder, der Arges tut, haßt das Licht und kommt nicht zu dem Licht, damit seine Werke nicht bloßgestellt werden; wer aber die Wahrheit tut, kommt zu dem Licht, damit seine Werke offenbar werden, daß sie in Gott gewirkt sind." (Joh. 3:19.21.)

  10. #20
    BlackRaven Gast

    Standard

    Na da bin ich ja froh, ich lebe im Licht!


 

Ähnliche Themen

  1. Gottes Wesen
    Von Fisch im Forum Off-Topic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.11.2008, 11:53
  2. Gottes Wunderbarer Weg
    Von 03378204952 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 16:52

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

13 Eigenschaften Gottes

dreizehn Eigenschaften Gottes
die 13 eigenschaften gottesgottes wesen13 attribute gottes

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •