Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Registriert seit
    25.08.2007
    Ort
    Mauritius
    Beiträge
    248

    Standard Kirchenaustritt in der Offenbahrung befohlen?




    Hätte da eine Frage.

    Ist hier etwa die Katholische Kirche, dh der Kirchenaustritt gemeint, oder auch die rund 200 christlichen unter sich gespaltenen registrierten Gemeinden (Kirchen Freikirchen oder Sekten, oder wie man diese auch nennen will) gemeint?


    4 Und ich hörte eine andere Stimme vom Himmel, die sprach: Tretet aus von ihr, mein Volk, daß ihr nicht teilhaftig werdet ihrer Sünden, auf daß ihr nicht empfanget etwas von ihren Plagen! 5Denn ihre Sünden reichen bis in den Himmel, und Gott denkt an ihren Frevel. Offenbahrung 18

  2. #2

    Standard

    Man muss hier mal die Psychologie des Johannes verstehen.
    Er hatte sich zurückgezogen und hatte Kaiser Nero als seinen Erzrivalen angesehen.
    Seine ganze Offenbarung gilt im Grunde Kaiser Nero, der ja in der Tat Johannes' Welt sehr stark bedrohte.
    Übrigens:
    Unter den Römern galt Nero (modern ausgedrückt) als das Weichei.
    Er war der Erste, der Gladiatorenkämpfe nur noch zum Schein ausführen ließ, sie stachen nicht mehr zu, sondern schauspielerten nur noch.
    Auch wurde Nero damals von den Christen angedichtet, er hätte Rom angezündet vor lauter Langeweile.
    Die heutigen Geschichtsforschungen zeigen ein ganz anderes Ergebnis.

    Zu den Zeiten, als Johannes noch am Leben war,
    da wurde geglaubt, der Weltuntergang stünde unmittelbar bevor.
    Sie wollten das alles noch erleben, denn sie wünschten sich Jesus zurück noch zu Lebzeiten.

    In der Düsterheit der Offenbarung wird diese Sehnsucht Johannes' wiedergespiegelt.
    Denn je düsterer er die Welt sieht, desto schneller würde natürlich aus seiner Sicht, Jesus zurückkehren.
    Gemeint war jedoch nicht die Kirche, sondern das römische Reich damals.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  3. #3

    Standard

    die kirche is da wohl nicht gemeint die gabs doch damals noch gar nicht und zur bemerkung von kindgottes wegen dem weltuntergang das is ja heute auch noch so das man imer sagt wir leben in der endzeit aso der glauben is ja gebliben oder is ja auch richtig is halt einfach die frage wie man zeit definirt aso kurz vor dem weltuntergang kan dan auch noch tausend jahre dauern und in der endzeit sind wir ja die hat ja auch vor zweitausend jahren begonen

  4. #4

    Standard

    Ich denke das die Offenbarung ein Blick in die Zukunft ist. Klar kann damit eine Kirche gemeint sein! Das es damals noch keine gab ist kein Agument finde ich. Es gab ja auch noch keine Entrückung und kein tausendjähriges Friedensreich.

  5. #5
    Registriert seit
    25.08.2007
    Ort
    Mauritius
    Beiträge
    248

    Standard

    gut gemacht

    liebes KIndgottes danke
    ****************************************

    Möchtest du auch noch meine Geschichten lesen?

    https://www.e-stories.de/view-autoren.phtml?calle

  6. #6
    ChristaL. Gast

    Standard

    Hallo albi2000

    Du zitierst den Teil über "Die Ankündigung von Babylons Sturz". In meiner Einheitsübersetzung geht es um eine Stadt. :" Im weiteren Verlauf (Offb 18/10 - 20) wird erwähnt, dass die Kaufläute weltweit weinen, wegen dem Untergang, da sie jetzt kein Geld mehr verdienen können. Das passt nicht auf Kirchenaustritte. Ich könnte mir eher vorstellen, dass die Börse gemeint ist, z. B. das Bankenviertel in New York. Das ganze 18 Kapitel würde dazu jedenfalls passen.

  7. #7

    Standard

    Ich denke nicht, dass irgendeine konkrete Organisation gemeint ist (Kirche, Börse, Partei, Fußballverein, ...), denn dann müsste man sich ja nur überall abmelden und wäre auf der sicheren Seite.

    Das Bild "Babylon" steht für alles, was Gottes Zielen mit den Menschen entgegensteht, für alle Versuchungen, die von ihm wegführen. Die Gier nach Macht oder Reichtum, die Verachtung anderer Menschen, die eigene Überhöhung, es gibt viele Wege "teilhaftig zu werden an der Sünde". Es kommt darauf an, zu erkennen: "was läuft konkret falsch in meinem Leben?" und das dann abzustellen. Eine Liste zum Abhaken kann es nicht geben.

  8. #8

    Standard

    Zitat Zitat von Sunigol Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, dass irgendeine konkrete Organisation gemeint ist (Kirche, Börse, Partei, Fußballverein, ...), denn dann müsste man sich ja nur überall abmelden und wäre auf der sicheren Seite. Das Bild "Babylon" steht für alles, was Gottes Zielen mit den Menschen entgegensteht, für alle Versuchungen, die von ihm wegführen. Die Gier nach Macht oder Reichtum, die Verachtung anderer Menschen, die eigene Überhöhung, es gibt viele Wege "teilhaftig zu werden an der Sünde". Es kommt darauf an, zu erkennen: "was läuft konkret falsch in meinem Leben?" und das dann abzustellen. Eine Liste zum Abhaken kann es nicht geben.
    ich könts nich beser sagen

  9. #9
    Jünger Gast

    Standard

    Ist hier etwa die Katholische Kirche, dh der Kirchenaustritt gemeint, oder auch die rund 200 christlichen unter sich gespaltenen registrierten Gemeinden (Kirchen Freikirchen oder Sekten, oder wie man diese auch nennen will) gemeint?

    4 Und ich hörte eine andere Stimme vom Himmel, die sprach: Tretet aus von ihr, mein Volk, daß ihr nicht teilhaftig werdet ihrer Sünden, auf daß ihr nicht empfanget etwas von ihren Plagen! 5Denn ihre Sünden reichen bis in den Himmel, und Gott denkt an ihren Frevel. Offenbahrung 18
    Man könnte auch dieses darunter verstehen. Jesus aber meint auch, dass wir uns in dieser Welt absondern und kein Teil dieser Welt sind. Wir sind Gäste auf Erden, denn wir sind genau wie Jesus Christus, kein Teil dieser Welt.

    Ihr Abtrünnigen, wisst ihr nicht, dass Freundschaft mit der Welt Feindschaft mit Gott ist? Wer der Welt Freund sein will, der wird Gottes Feind sein. (Jak 4,4)

    Habt nicht lieb die Welt noch was in der Welt ist. Wenn jemand die Welt lieb hat, in dem ist nicht die Liebe des Vaters. (1.Joh 2,15)

    Die Welt kann euch nicht hassen. Mich aber hasst sie, denn ich bezeuge von ihr, dass ihre Werke böse sind. (Joh 7,7)

    Und er sprach zu ihnen: Ihr seid von unten her, ich bin von oben her; ihr seid von dieser Welt, ich bin nicht von dieser Welt. (Joh 8,23)

    Wäret ihr von der Welt, so hätte die Welt das Ihre lieb. Weil ihr aber nicht von der Welt seid, sondern ich euch aus der Welt erwählt habe, darum hasst euch die Welt. (Joh 15,19)

    Ich bin vom Vater ausgegangen und in die Welt gekommen; ich verlasse die Welt wieder und gehe zum Vater. (Joh 16,28)

    Das habe ich mit euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, bich habe die Welt überwunden. (Joh 16,33)

    Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt. Wäre mein Reich von dieser Welt, meine Diener würden darum kämpfen, dass ich den Juden nicht überantwortet würde; nun aber ist mein Reich nicht von dieser Welt. (Joh 18,36)

    Da fragte ihn Pilatus: So bist du dennoch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es, ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich die Wahrheit bezeugen soll. Wer aus der Wahrheit ist, der hört meine Stimme. (Joh 18,37)
    Ich bin geboren in der katholischen Kirche, wurde auch getauft und bin Messdiener gewesen, doch dann mit 14 oder 15 Jahren habe ich der katholischen Kirche den Rücken gekehrt und bin in die Welt gegangen. Ich bin nun einer Freikirche angehörig, die der kath. Kirche nicht gleicht. Für mich war in der kath. Kirche nie ein lebendiger Glaube, wie ich in meiner jetzigen Gemeinde gefunden habe. Früher habe ich auch keinen Wert auf die Bibel gelegt, doch Jesus und Sein Wort gehören zusammen. Es gibt nicht das Eine ohne das Andere.

    Ich war weiterhin ein kath. Christ auf dem Papier und habe mich erst vor einigen Monaten entschlossen, aus der kath. Kirche auszutreten. Warum?

    In der Bibel steht:

    Sie sprachen zu ihm: Des Kaisers. Da sprach er zu ihnen: So gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist! (Mt 22,21)
    Jesus verlangt eine strickte Trennung von Kirche und Staat. Die kath. Kirche aber ist Kirche und Staat. Vatikanstaat ist ein eigener Staat mit allem, was in dieser Welt dazu nötig ist und der Papst regiert über diesen Staat.

    In der Bibel steht:

    Denn der Mann ist das Haupt der Frau, wie auch Christus das Haupt der Gemeinde ist, die er als seinen Leib erlöst hat. (Eph 5,23)

    Ihr aber seid das auserwählte Geschlecht, die königliche Priesterschaft, das heilige Volk, das Volk des Eigentums, dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten dessen, der euch berufen hat von der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht; (1.Petr 2,9)

    So habt nun Acht auf euch selbst und bauf die ganze Herde, in der euch der Heilige Geist eingesetzt hat zu Bischöfen, zu weiden die Gemeinde Gottes, die er durch sein eigenes Blut erworben hat. (Apg 20,28)
    Jesus spricht in Seinem Wort von Priestern und Bischöfen. Zu all dem sind wir berufen, doch ich finde nichts über einen Papst. Wir alle sind durch den Heiligen Geist Gottes zu Vertretern Jesu Christi berufen, denn Jesu lebt in uns und wir leben in Jesu Christus.

    Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. (Joh 17,3)

    Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns den Sinn dafür gegeben hat, dass wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben. (1.Joh 5,20)

    So auch ihr, haltet dafür, dass ihr der Sünde gestorben seid und lebt Gott in Christus Jesus. (Röm 6,11)

    Wer nun bekennt, dass Jesus Gottes Sohn ist, in dem bleibt Gott und er in Gott. (1.Joh 4,15)
    Jeder muss dass im Grunde selbst für sich entscheiden, doch meiner Meinung nach ist es mir nicht möglich, der kath. Kirche weiterhin treu zu sein, wenn ich an Jesus Christus und Sein Wort glaube. Ich bin deshalb nach mehreren Jahren der eigenen Prüfung, ob dieses auch der Wille Gottes ist, zu dem Entschluß gelangt, die kath. Kirche entgültig zu verlassen und allein Gott und Seinem Reich zu dienen, das nicht von dieser Welt ist.

    Nun habe ich endgültig keinen Anteil mehr an dieser Welt und ihren Sünden, doch das muss jeder für selbst entscheiden. Mir hat das Wort Gottes sehr geholfen, den richtigen Weg zu finden.

    Petrus aber und die Apostel antworteten und sprachen: Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen. (Apg 5,29)
    Jesus wird mich erretten und erlösen, doch der Mensch und diese Welt haben keine Macht und keine Kraft dazu. In dieser Welt bin ich verloren, durch die Lügen derselben. Ich habe die Wahrheit gefunden in Jesus Christus und Seinem Wort, was er der Welt gepredigt hat.

    Amen.

    Dank sei Gott, dem Herrn, Jesus Christus.

  10. #10
    poetry Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jünger Beitrag anzeigen
    Man könnte auch dieses darunter verstehen. Jesus aber meint auch, dass wir uns in dieser Welt absondern und kein Teil dieser Welt sind. Wir sind Gäste auf Erden, denn wir sind genau wie Jesus Christus, kein Teil dieser Welt.
    Aha, Jesus sagt aber was ganz anderes:

    Lk 16,9 Und ich sage euch: Macht euch Freunde mit dem ungerechten Mammon, damit, wenn er zu Ende geht, sie euch aufnehmen in die ewigen Hütten.

    Schon seltsam, oder?

    poe


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

offenbahrung

kirchenaustritt offenbarung

tretet aus von ihr mein volk

»gehet [tretet] aus von ihr mein volk damit ihr nicht teilhaftig werdet ihrer sünden und empfanget von ihren plagen!«
Goldfisch

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •