als kind war der nikolaus schon ziemlich wichtig gut man hat das ganze jahr nie an ihn gedacht oder das man artig sein mus aber kurz bevor er kam hate man schon mal ein schlechtes gewisen und hofte drauf das er was mitbringt jezt im nachinein sind es ein paar schöne erinerungen die ich eigentlich nicht misen will von dem her find ich es ein schöner brauch aber viel mehr auch nicht vom ursprung her is es halt auch eine schöne geschichte das da jemand geschenke verteilt grad wen man nicht viel hat freut man sich über ales das is dan vieleicht auch das problem heute das die kinder schon ales haben und wohl mit ein paar nüssen und lebkuchen nichts mehr anfangen könen und auch bei diesem fest is halt die geschäftemacherei auf dem vormarsch wohl schon seit man den nikolaus durch die colawerbung erst recht kenengelernt hat aber es is halt auch so langsam ein sich einstelen auf die weihnachtszeit und von dem her gehört das halt ales zusamen nikolaus und dan die weihnachtsmärkte advent und da würd ich sicher an so nikolausveranstaltungen gehen auch mit meinen kindern da versteh ich nicht wiso tratitionen gefährlich sein solten es is viel schlimer wen man den kindern das gefühl gibt da laufe nun was verbotenes und sie dürfen da nie hin