Ergebnis 1 bis 10 von 200

Hybrid-Darstellung

Orion Gast

Standard

Liebe Mirjamis,

mit Deiner Frage nach der Heilung sprichst du ein gewichtiges Thema an
    und zunächst einmal müssten wir uns biblisch-theologisch anschauen, was denn 'Heilung' meint. Heilung ist biblisch-theologisch verstanden nicht das Auslöschen von Krankheit .... denn wie viele Menschen mussten und müssen mit seelischer, körperlicher, chronischer, manchmal todbringender Krankheit oder körperlicher oder seelischer Behinderung leben zu Jesu Zeiten und auch heute .... und erfuhren trotzdem damals wie heute Heilung.
    Heilung ist für mich mehr und anderes als die bloße körperliche Unversehrtheit ...

Ein Lied aus dem Gesangbuch (RWL Nr. 600) von eugen Eckern (v. 1-4) drück das m. E. gut aus, worum ich bitten kann:
    1. Meine engen Grenzen, meine kurze Sicht bringe ich vor dich.
    /:Wandle sie in Weite: Herr, erbarme dich.:\
    2. Meine ganze Ohnmacht, was mich beugt und lähmt, bringe ich vor dich.
    /:Wandle sie in Stärke: Herr, erbarme dich.:\
    3. Mein verlornes Zutraun, meine Ängstlichkeit bringe ich vor dich.
    /:Wandle sie in Wärme: Herr, erbarme dich.:\
    4. Meine tiefe Sehnsucht nach Geborgenheit bringe ich vor dich.
    /:Wandle sie in Heimat: Herr, erbarme dich.:\

Ich selber habe vor einigen Monaten aus Anlass des Todes eines geliebten Menschen eine fünfte Strophe gedichtet:
    5. Mein verwundet Herze, meinen tiefen Schmerz bringe ich vor dich.
    /:Heile du mit Liebe Herz und Seele mein.:\

So weit in aller Kürze etwas dazu.

Ganz liebe Grüße
    Stille/Orion
    Geändert von Orion (06.11.2007 um 12:13 Uhr)

Standard

Liebe Mirjamis,

als ich heute Morgen deinen Beitrag las, dachte ich über die Formulierung meiner Gebete nach.
    In meine Fürbitte habe ich viele Menschen eingeschlossen. Ich bitte Jesus, dass für alle Betroffenen
    das Beste geschieht, und nicht so sehr um ein spezielles Ergebnis. Auch bete ich häufig in Sprachen.

Es erfüllt mich mit großer Herzensfreude, Seine Tochter sein zu dürfen, unter Seinem Schutz wie
    ein Kind zu leben. Das habe ich erst lernen müssen, aber nun erlebe ich dieses Anvertrauenkönnen
    wie eine Befreiung.

Ich habe nicht das Bedürfnis, Jesus zu sagen, was ich benötige. Er weiß es besser, denn er kennt
    mich wie kein anderer. Ich vertraue ihm und bete einfach um Segen und nicht darum, dass er die
    äußeren Umstände, die mir nicht gefallen, ändert. Ganz konkret werde ich, wenn ich ihn bitte,
    mir die Augen zu öffnen für die Möglichkeiten, die er mir gibt. Ich bete, dass Er in mir wirkt,
    damit ich inneren Frieden habe, und meinen Nächsten Liebe geben kann.

Vielleicht kann ich auf diese Weise beten, weil ich keine äußere Not kenne!!??

Als meine Schwester im Sterben lag, sagte sie: „Kira, bitte Gott, dass wir in Dankbarkeit Abschied
    nehmen können und nicht verzweifeln.“ Das war für uns ein Heilungsgebet.

Liebe Stille, ganz lieben Dank für deinen Beitrag.

Kira
    Denn du bist mein Helfer, und unter dem Schatten deiner Flügel frohlocke ich. Psalm 63, 8

Standard

Hab eben was in einem Büchle gelesen, das muss ich euch weitergeben.
    Es ist kaum zu glauben.

Roland J. Brown schreibt:

Ich habe einen Freund, der ein Verbrecher war. Als er 9 Jahre alt war, konnte er einmal in der Schule ein Gedicht nicht. Die Kinder lachten ihn aus, der Lehrer machte ihn lächerlich. Starr Daily verließ den Klassenraum und kam niemals wieder. Er lief von zu Hause weg und kehrte nicht zurück.

Mit 14 Jahren war er bereits ein hartgesottener Verbrecher. Er tat sich mit Menschen der Unterwelt zusammen, die ihn hassen lehrten. Und Starr Daily wurde ein starker Hasser, er hasste alles und jeden. Von den nächsten 25 Jahren verbrachte er die Hälfte in Gefängnissen. Im letzten Gefängnis versuchte die Behörde ihn zu beugen. Sie setzten ihn in Einzelhaft, banden seine Handgelenke an Eisenstäbe, dass nur die Fußspitzen den Boden berührten und ließen ihn in dieser Haltung 15 Tage. Nur hin und wieder ließ man ihn für kurze Zeit herunter. Als die Behörden feststellten, dass sie diesen unbezwingbaren Willen nicht brechen konnten, gab man es auf. Da lag er nun auf dem Zementboden seiner Zelle am Rande des Todes, sein ganzer Körper war krank geworden, aber er atmete immer noch Hass.

Während er so auf dem Boden seiner Zelle lag, wurde er plötzlich einer gewissen Gegenwart in seiner Zelle inne. Er sah auf und geradewegs in die Augen Jesu Christi. Jesus war da in der Zelle bei ihm, und Starr Daily sagte, dass, als er in die Augen Jesu sah, ihn eine Liebe durchströmte, von der er nie geglaubt hatte, dass es sie geben könnte. In diesem Augenblick schwand der ganze Hass seines Lebens von ihm, und an seine Stelle trat ein überwältigendes Empfinden der Liebe. Von dieser Stunde an liebte Starr Daily so, wie er vorher gehasst hatte. Er hat sich den Weg aus dem Gefängnis herausgeliebt.

Innerhalb von 4 Jahren nach seiner Freilassung schrieb er das Buch "Liebe kann Gefängnistüren öffnen" (Love can open Prison Doors). Als er 1930 aus dem Gefängnis entlassen wurde, kannte er, abgesehen von den Ausdrücken der Unterwelt, nur 300 Worte. Heute schreibt er Bücher, die auf religiösem Gebiet Bestseller sind. Sie werden in Amerika und allen Commonwealthländern veröffentlicht, und Starr Daily gilt in vielen Ländern als der Apostel der Liebe. Als er aus dem Gefängnis kam, war er ein ungebildeter Mann. Er hat keinen Tag mehr in der Schule, Universität oder dergleichen zugebracht, seitdem er mit 9 Jahren aus der Schule fortgelaufen war. Doch heute kann er von dem Katheder jeder Universität vor Studenten und Professoren sprechen. Er hat eine ausgewählte Art zu reden und beherrscht die englische Sprache ganz erstaunlich. Ich habe ihn oft nach den Versammlungen in den Seitengängen mit Professoren und Doktoren sprechen sehen. Er redet mit ihnen genau so intellektuell, wie sie mit ihm.

Was meint ihr, wie es dahin gekommen war? Glaubt ihr, dass er, als er da so auf dem Boden seiner Zelle lag, sich nun plötzlich entschlossen hätte, ein neuer Mensch zu werden, sich vom Bösen ab- und dem Guten zuzuwenden? Nichts dergleichen! So etwas kann rein menschlich nicht geschehen. Es steht in der Schrift, was da geschah. Es heißt: "Wenn jemand in Christus ist, ist er eine neue Schöpfung. Das Alte ist vergangen, es ist alles neu geworden." Und Starr Daily wurde eine neue Schöpfung!

(Das Büchle, aus dem ich das hab, wurde Ende der fünfziger Jahre geschrieben)

Standard

Ihr Lieben,
    habt herzlichen Dank für eure Antworten auf meine Frage.

Und das hier

gilt Fischi für die neuen Smilies im Forum.
    Schlargi hat mir nämlich gestern verraten, dass du dafür zuständig bist.
    Freu.

Standard

Von Geli soll ich euch noch ganz herzlich grüßen.
    Sie wollte uns hier schon besuchen, aber irgendwie klappt es bei ihr mit dem Einloggen nicht.

Standard

Oh, unser Austausch über "Konkrete Gebetswünsche" ist schon beendet. *staun*
    Denn du bist mein Helfer, und unter dem Schatten deiner Flügel frohlocke ich. Psalm 63, 8

Standard

Na, liebe Fanny-Kira,
    wart mal ab,
    vielleicht fällt noch jemand was dazu ein.
    Wäre schön, wenn noch mehr aus ihren eigenen Erfahrungen berichten würden.

Manchmal frag ich mich, ob sich die Gnakis bei uns nichts schreiben trauen.

Standard Einsam werden

Einsam , wirklich einsam werden ,
    welch ein hartes Los auf Erden !
    Einsam in der Wohnung leben ,
    einsam seine Mahlzeit nehmen ,
    niemand kommt der widme Zeit ,
    furchtbar solche Einsamkeit .

Halte das Vertrauen fest ,
    blick auf den , der keinen lässt .
    Schau beim " Vater Unser " beten
    darfst du in die Reihe treten
    derer , die das gleiche tun
    und in Gottes Armen ruhn .

Mittendrin in der Gemein`
    wirst du froh , bist nicht allein .
    Und dann warte nicht erst lange ,
    bis dir wieder angst und bange ,
    sondern öffne dein ZUHAUSE,
    lade ein zu einem Schmause
    die , so`s nicht vergelten können .

Lass dein Herz in Liebe brennen ,
    darfst auch Kranke , Arme laden ,
    die gleich dir sonst niemand haben .
    Such sie auf und schenk dich ihnen,
    und dein Herz wird wieder grünen .

Teile mit und gib auch gern ,
    tu`s im Auftrag deines Herrn.
    Was du gibst , das kehret wieder .
    Deine Seel ` wird voller Lieder ,
    und dein Leben ist befreit
    von der düsteren Einsamkeit .

Diakonisse Helene Eschler
    Dein Wort ist meines Fusses Leuchte , und ein Licht auf meinem Wege !

Aus Psalm 119

Standard

Huhu Mirjamis,

hier bin ich anderer Meinung.
    Wir Balkonies haben bessere Tischmanieren.

Standard

Die Fürbitte ist der verheißungsvollste Weg zum anderen !

Dietrich Bonhoeffer

Heute früh las ich ein Wort aus Hiob , das mich so froh machte .
    Und der Herr wendete das Geschick Hiobs , als er für seine Freunde Fürbitte tat .
    Und der Herr vermehrte alles , was Hiob hatte ,auf das Doppelte . Hiob 42, 10

Wir sehen Hiob , in dieser grossen Not und dem ganzen Leid und Elend , und er betet für seine Freunde . In dem Augenblick schenkt Gott ihm Heilung und macht der Not ein Ende .

Ja , ich glaube auch , dass Heilung viele " Gesichter " hat .
    Gott kann mir so viel innere Heilung schenken , seinen Frieden , seine spürbare Nähe .... , dennoch kann ich unter körperlichen Schmerzen sein .

Grüssle Gretel
    Dein Wort ist meines Fusses Leuchte , und ein Licht auf meinem Wege !

Aus Psalm 119