Hallo Jünger

Das Wort geht vom Ewigen aus, Gott spricht und es wird, und somit ist das Wort nicht der Ewige selbst. So einfach ist dass, wenn man von diesen doktinen dogmatischen Thesen ablässt.

Das JoEV hat nun nicht Jesus geschenkt…. Oder hat das ThomasEV auch Jesus geschenkt, und viele andere Schriften, die da gut mit dem JoEv konkurrenzieren können?
Was da die Schreiber im JoEv zusammenfassten, in diesem Prolog, ist Hellenismus pur und schon vor dem JoEv entstanden.
Aber wenn du deine Lehre auf solchen Spekulationen aufbauen willst, bitte sehr, sei Stolz und hochmütig darauf.

Ist Jesus wirklich dein Meister? Nun, es ist des Menschen Eigenart, dass es seine Meister vergöttert, und dann den Ewigen ausser acht lässt.

So sagte Jesus noch, dass er zu SEINEM wir auch unseren Gott geht. Also dein Jesusgott hat noch einen Gott über sich, was selbst Paulus so sagt.

Meinst du, dass du dich erniedrigst, wenn du falsches lehrst? Nein, solche hellenist9iche Philosophie über Gott ist Hochmut.

Soll ich mal meine „Weh euch, ihr christlichen Lehrer/Gelehrten..:“ bringen, welche da auf heidnischen Grundsätzen ihre Theologie bauen? Ich will ja nicht aufzählen, welche Gräuel da mit dieser Lehre verübt wurden, also sei doch schön still, und betrachte diese wehe gefälligst mal für dich und deine Lehrer.

Nein, so bezeugst du mitnichten eine Wahrheit, noch weniger DIE Wahrheit, sondern eine Theologie… mach dir doch nix vor.

Die Wahrheit hat bekanntlich zwei Pole, näherst du dich der einen, entfernst du dich der anderen....... und du schiesst nun über den einen Pol hinaus....

Alef