Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Bernardo Gast

    Standard Wenn alle Moslems Alewiten wären ....

    Wenn alle Moslems Alewiten wären ....

    ...... dann wäre diese Welt eine bessere.

    Oder?

    Was meint ihr?


    Hier mehr zu den Alewiten:

    Die Alewiten treten entscheidend für Gewaltlosigkeit ein. Umso mehr leiden sie darunter, dass sie gelegentlich diskriminiert und schikaniert werden.

    Alewiten gehen mit religiösen Vorschriften, die für orthodoxe Muslime als Pflicht und Voraussetzung gelten, dialektischer um.
    Und:

    Der heutige Glaube der Alewiten ist stark vom Humanismus und Universalismus bestimmt. Im Zentrum ihres Glaubens steht daher der Mensch als eigenverantwortliches Wesen. Wichtig ist ihnen das Verhältnis zum Mitmenschen. Die Frage nach dem Tod und den Jenseitsvorstellungen ist demgegenüber für sie nebensächlich. In der alevitischen Lehre ist die Seele eines jeden Menschen unsterblich, sie strebt durch die Erleuchtung die Vollkommenheit mit Gott an.

    Diese liberalen Auffassungen, vor allem die Ablehnung der Scharia, unterscheiden Alewiten von den Sunniten. Darum haben viele Sunniten, vor allem die meisten islamischen Gelehrten, Vorurteile gegenüber Alewiten und betrachten sie meist nicht als Muslime.
    http://www.religion24.net/wofuer-tre...witen-ein.html

  2. #2

    Standard

    Zitat Zitat von Bernardo Beitrag anzeigen
    Wenn alle Moslems Alewiten wären ....

    ...... dann wäre diese Welt eine bessere.

    Oder?
    wieso suchst du jetzt wieder eine bestimmte religionsgruppe raus?

    wenn alle menschen sich für gewaltlosigkeit entscheiden würden, dann hätten wir den himmel auf erden.

    sowas kannst doch nicht an den alewiten festmachen tz tz tz.....

  3. #3
    Bernardo Gast

    Standard

    Und was meinen jene Leute dazu, die ich lesen kann?

  4. #4

    Standard

    hallo Bernardo,

    Der heutige Glaube der Alewiten ist stark vom Humanismus und Universalismus bestimmt. Im Zentrum ihres Glaubens steht daher der Mensch als eigenverantwortliches Wesen. Wichtig ist ihnen das Verhältnis zum Mitmenschen
    ich denke, jeder Glaube, der ohne Gewalt jeglicher Art agiert, "verbessert" das Leben und sei es nur im engeren Umfeld des Glaubenden. (wobei "glauben" als Wort unterschiedlich verstanden wird) Wo immer Menschen ihr Leben so ausrichten, dass sie gewaltfreie Lebensgrundsätze haben, wird es Früchte geben- etwa Friede statt Krieg; Wärme statt Hass und Lebensinhalte statt mutloser Sinnlosigkeit...

    Richtet man seine Augen auf einen Schöpfer, kommt Achtung im Umgang mit Natur und Schöpfung
    richtet man seine Augen auf das Wohl der Mitmenschen, entsteht Respekt und vielleicht sogar Nächstenliebe

    "Glaube" gibt dem, der glaubt Sinn und Halt und das allein ist etwas, was nicht jeder Mensch in der heutigen Zeit hat
    "friedlicher Glaube" an etwas drängt sich nicht auf oder erzwingt mit Gewalt
    ich für mich ganz eigen denke ("glaube" ;-)) das wo immer sich Menschen friedlich und mit Respekt begegnen, die Welt ein winziges Stück " besser" werden kann

    by the way: Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, aber erlaube mir, zu erwähnen, dass in meinem Leben auch ignorieren von Menschen zu einer Form von Gewalt und Unruhe zählt- aber das ist nun wieder mein Verstehen von Gewaltlosigkeit

    Grüße bonnie

  5. #5

    Standard

    Was hat Bernado gefragt? Kanns nicht lesen

  6. #6
    Bernardo Gast

    Standard

    Ich darf mich wiederholen:

    Wenn alle Moslems Alewiten wären ....

    ...... dann wäre diese Welt eine bessere.

    Oder?

    Was meint ihr?

  7. #7
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nasarin Beitrag anzeigen
    Was hat Bernado gefragt?
    Nix Lesenswertes. Er sucht mit rechtslastigen Fragen Aufmerksamkeit.

  8. #8
    Bernardo Gast

    Standard


    Dieser Beitrag wird nicht angezeigt, da sich luxdei auf deiner Ignorier-Liste befindet.
    Und was meinen die Schreiber, die ich lesen kann, dazu?

  9. #9

    Standard

    schade, bernardo, du scheinst einfach so viele zu ignorieren, dass man gar nicht mehr mit dir reden kann

    falls du mich noch nicht auf der Liste hast

    schönen Tag wünsche ich dir
    bonnie

  10. #10

    Standard

    Die Aussage ist so pauschal und schwammig, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Daher nur so viel:

    1. ich finde es sch**ß*, wenn ein Christenforum dazu missbraucht wird, über Angehörige einer anderen Religion herzuziehen. Umgekehrt wäre es genauso Mist, aber hier lese ich es und kann was dazu sagen. Warum stellst du diese Frage nicht in einem muslimischen Forum. Ich bin sicher, dort könnte man dir besser antworten.

    2. So richtig sch**ß* finde ich es aber, wenn ein bestimmter Personenkreis für den schlechten Zustand der Welt verantwortlich gemacht wird. Das hatten wir hierzulande schon mal, und es hat schlimm geendet.

    Bernardo, ich hoffe, deine Äußerung war "nur" unbedacht, und du kannst das hier klarstellen


 

Ähnliche Themen

  1. Nur wenn alle dort sind, ist der Himmel wahre Freude...
    Von KindGottes im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 23:14
  2. An Christen, Juden, Moslems
    Von wolke7 im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.08.2006, 15:25
  3. Wenn ich nur …
    Von Victor im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2006, 11:21

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

alewiten

http:www.gnadenkinder.deboardshowthread.php27600-Wenn-alle-Moslems-Alewiten-w

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •