Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Standard Das ist ein ziemlicher Hammer - Bibelausgaben - 300 wesentliche Unterschiede im NT!

    Hallo,

    das hier habe ich kürzlich gefunden und ich empfand das als ziemlichen Hammer, da ich bis jetzt viel von der revidierten Elberfelder Bibel hielt:
    http://das-lebendige-wort.de/Abhandl...enderungen.htm
    (zum Rest dieser Seite kann ich nichts sagen, rate aber zur Vorsicht)

    Ich hab das mit den im Internet aufrufbaren Interlinearübersetzungen an vielen Stellen überprüft und es ist tatsächlich 1:1 so.

    Beispielsweise - als ein Beispiel von der ganzen elend langen Liste - bei Offenbarung 22,14:
    http://www.bibleserver.com/text/ELB/Offenbarung22
    (oben im Feld Offenbarung 22,14 eingeben dann wird genau der Teil markiert)
    Wenn gelesen dann rechts oben Schlachter 2000 wählen dann wird von revidierter Elberfelder auf Schlachter 2000 umgestellt.

    Herauskopiert:
    Revidierte Elberfelder:
    14 Glückselig, die ihre Kleider waschen, damit sie ein Anrecht12 am Baum des Lebens haben und durch die Tore in die Stadt hineingehen!
    Schlachter 2000:
    14 Glückselig sind, die seine Gebote tun, damit sie Anrecht haben an dem Baum des Lebens und durch die Tore in die Stadt eingehen können.

    Kleiner aber feiner Unterschied würde ich sagen...bei den meisten anderen Passagen sind die Unterschiede in meinen Augen "auch nicht gerade vernachlässigbar" (gelinde gesagt).

    Also ich denke das ist von allgemeinem Interesse. Keine Ahnung ob das hier schon gebracht wurde. Falls das für akkurat oder wahrheitsgemäß eingestuft wird darf ich um entsprechende Weiterverbreitung bitten, denn ich denke, daß das wichtig und wissenswert ist. Das im ZIP auf dieser Seite enthaltene RTF-Word Dokument ist gemäß dem Autor copyrightfrei und darf also offenbar unbeschränkt weiterverbreitet werden (so steht es im Word Dokument ganz am Ende auf der letzten Seite).

    LG

    Medizinmann

  2. #2
    Jünger Gast

    Standard

    Es ist ein weiteres Zeichen der Endzeit. Aber jedem wird die Wahrheit, das Verständnis der Bibel, vom Heiligen Geist, Christus selbst gelehrt.

    Und ihr sollt euch nicht Lehrer nennen lassen; denn einer ist euer Lehrer: Christus. (Mt 23,10)

    Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe. (Joh 14,26)
    Man hat sich auch gleichzeitig darauf konzentriert, die Sprache zu verändern, damit keiner mehr versteht, was überhaupt in der Bibel steht, weil man diese Art der Sprache nicht mehr spricht. An unseren Kindern und Jugendlichen kann man diese Entwicklung erkennen. Dieser "Slang" ist echt "krass".

    Der Kontext der Bibel ist nicht verändert. Das Evangelium wird gepredigt werden, bis zum allerletzten Tag, mit oder ohne Bibel, denn der Heilige Geist ist das Wort Gottes, denn das Wort ist Gott in uns.

    Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser. (1.Mose 1,2)

    Wohin soll ich gehen vor deinem Geist, und wohin soll ich fliehen vor deinem Angesicht? 8 Führe ich gen Himmel, so bist du da; bettete ich mich bei den Toten, siehe, so bist du auch da. (Psalm 139,7-8)

    Rede mit der ganzen Gemeinde der Israeliten und sprich zu ihnen: Ihr sollt heilig sein, denn ich bin heilig, der HERR, euer Gott. (3.Mose 19,2)

    Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. (Johannes 1,1)

    In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. (Johannes 1,4)

    Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht. (1.Mose 1,3)

    Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. (Johannes 8,12)

    Denn Gott, der sprach: Licht soll aus der Finsternis hervorleuchten, der hat einen hellen Schein in unsre Herzen gegeben, dass durch uns entstünde die Erleuchtung zur Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes in dem Angesicht Jesu Christi. (2.Korinther 4,6)

    Das sei ferne! Es bleibe vielmehr so: Gott ist wahrhaftig und alle Menschen sind Lügner; wie geschrieben steht (Psalm 51,6): »Damit du Recht behältst in deinen Worten und siegst, wenn man mit dir rechtet.« (Römer 3,4)

    Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. (Johannes 1,14)

    Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus, (1.Timotheus 2,5)

    Jesus Christus aber, unser Herr, und Gott, unser Vater, der uns seine Liebe zugewandt und uns in seiner Gnade ewigen Trost und sichere Hoffnung geschenkt hat, 17 tröste euch und gebe euch Kraft zu jedem guten Werk und Wort. (2.Thessalonicher 2,16-17)
    Amen.

    Dank sei Gott, dem Herrn, Jesus Christus.

  3. Standard

    Danke für Deine Ausführungen :-)

    Ein sehr interessantes Thema.

    Für Kinder und Jugendliche und für jedermann der sich "abseits von der Bibel" dafür interessiert ob es einen Schöpfergeist gibt oder nicht kann ich übrigens das Buch "Indizien für einen Schöpfer" von Lee Strobel empfehlen. Denn "bis zur Bibel" (verfälscht oder nicht) kommen die meisten Kinder und Jugendlichen ja gar nicht mehr, da sie die Bibel für ein Märchenbuch aus der Steinzeit halten und die Vorstellung eines Schöpfergeistes sei ja ach so sehr unwissenschaftlich und die Wissenschaft habe das ja alles schon vorgestern widerlegt...

    So einfach ist es eben nicht, wie jeder eingestehen wird müssen, der seinen Verstand beisammen hat und das o.a. Buch gelesen hat.

    Dann kann man sich auch zur Bibel vorwagen und sollte dann, wenn möglich, nicht eine der "Witzversionen" wählen sondern z. Bsp. die Schlachter 2000 oder eine der sonstigen "noch weitgehend akkuraten Versionen"...

    Ich denke auf alle Fälle ist es wichtig, wenn man schon in der Bibel liest oder vorhat, sich eine zu kaufen, dann auch gleich eine Version zu haben, die akkurat ist :-)

    Ich halte übrigens auch sehr viel von Gerda Johsts Büchern beginnend mit "Das ungeschliffene Juwel"...

    Ich denke man sollte alles prüfen und das Gute behalten...

  4. #4

    Standard

    1. Juenger ist kein sprachwissenschaftler und kann daher selber die BIbel nicht wirklich verstehen weder was ueber den Inhalt aussagen, oder spricht Juenger diverse mittealterliche Aramaeische dialekte, althebraeisch und altgriechisch?
    2. Ist es kein wunder dass es 300verschiedene uebersetzungen gibt wenn wir beim AT anfangen weil es dort nunmal dinge gibt die nicht zu 100% uebersetzt werden koennen weil manche adverben z.B so konjugiert sind dass sie zwei verschiedene dinge zulassen und somit unterschiedliche inhalte
    3. Weiss ich nicht was das mit der Jugendsprache zutun hat die wirklich einen sehr kleinen teil ausmacht; aeltere menschen haben oft bestimmt einen anderen slang aber kein wesentlich besseren sprachinhalt
    4. Die Bibel ist natuerlich ein Maerchenbuch aus der Steinzeit, was sollte sie sonst sein?

  5. #5
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Was soll daran ein „Zeichen der Endzeit“ sein? Was sollen solche polemische sinnlosen Phrasen?

    Wie wäre es, dass es da unterschiedliche Vorlagen gibt? Es gibt ja soooo viele angebliche Urschriften… nur nirgends ein Original …. also es ist immer Interpretation, welche Bibel man auch kaufen mag….

    Luther übersetzte schon 1545 es so, dass jene, die die Gebote halten, glückselig sind.


    Alef

  6. #6
    luxdei Gast

    Standard

    Eine akurate Bbelversion gibt es nicht. Worauf bezogen sollte sie denn bitte sehr akurat sein?? Die Texte unterlagen verschiedenen theologischen Strömungen, politischen Einflüssen, Übersetzungsungenauigkeiten etc etc. Und dann noch einer willkürlichen Auswahl.


 

Ähnliche Themen

  1. Die Bibel, Esse und Hammer Gottes!
    Von Victor im Forum Bildbetrachtungen mit den Augen des Glaubens
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2008, 18:47

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

schlachter 2000 oder elberfelder

hammer bibelverse

elberfelder oder schlachter 2000

krasse versen aus der bibel
krasse bibelstellen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •