Ergebnis 1 bis 10 von 25

Hybrid-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    @ Seleiah

Ich vermute gar nichts. Es ging darum das Volk der Midianiter auszurotten. Jungfrauen und Mädchen sind /waren nach damiligem Verständnis nicht in der Lage das Volk weiter bestehen zu lassen, denn sie konnten nicht mehr von einem Midianiter beschwängert werden. Damt konnten ihre eventuellen, zukünftigen Kinder keine Midianiter sein.
    So zumindest mein Wissensstand über das damalige Denken.
    Kam mir auch in den sinn, aber durch die Frauen starb die Kultur und Sprache ja nicht aus

luxdei Gast

Standard

Zitat Zitat von Seleiah Beitrag anzeigen
    Kam mir auch in den sinn, aber durch die Frauen starb die Kultur und Sprache ja nicht aus
    Fraglich, ob die midianitischen Frauen die Möglichkeit hatten, dass sie Kultur weitergeben konnten. Mir scheint es so, dass es im AT ein sehr starkes Bestreben gibt, Israel kulturell zu separieren.

Standard

Zitat Zitat von Seleiah Beitrag anzeigen
    Ich nehme an, die überlebenden Frauen und Mädchen wurden als Sklavinnen mitgenommen. Aber selbst wenn nicht: Sie mussten sich Männer aus anderen Stämmen nehmen, um nicht auszusterben, und das bedeutete nach damaliger Sitte, sie mussten in den Stamm des Mannes einheiraten und dessen Lebensweise annehmen.

Das midianitische Volk hörte de facto auf zu existieren, und ihre Kultur und Sprache damit auch.