@Kerzenlicht

Tja, man kann darüber streiten, ob Jesus wirklich das mosaische gesetzt hielt. Denn wissen tut man bedenklich wenig, und von dem, was er sagte, gäbe es schon einige Schlussfolgerungen, dass er gegen das mosaische Gesetz lehrte.

Mit dem Tod hat Jesus die Weisungen der Tora mitnichten erfüllt.

Mt 5,17 Meint nicht, daß ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. 18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. 19 Wer nun eins dieser geringsten Gebote auflöst und so die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reich der Himmel (oder zu gering sein für das Reich der Himmels); wer sie aber tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Reich der Himmel.

Also kein Jota und Strichlein soll anders gelehrt werden, denn Himmel und Erde bestehen immer noch, und es ist ganz offensichtlich noch nicht alles geschehen, was in diesem Gesetz steht! Da ist kein Unterschied zwischen moralischen und rituellen Gesetzen. Aber wenn du ein י(jud) meinst ändern zu können, so ist das deine Sache, hat aber mit der Lehre Jesu nix zu tun.

Lehit

Alef