Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58
  1. #1

    Standard An die Christen; Glaubt ihr/du wirklich an den Teufel?

    wenn ja, wieso?

  2. #2

    Standard

    und an den antichrist???

  3. #3
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    nein, ich glaube nicht an den Teufel................

    Mein Glaube gründet sich im Ewigen.....


    Alef

  4. #4
    Registriert seit
    24.04.2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    64

    Standard

    Ich glaube schon an einen Widersacher.

    Warum? Erstens, weil es auch in der Bibel so steht. (z. B. 2 Kor. 11,14)
    Und auch weil es mir logisch erscheint. Es gibt gut und böse. Ich habe auch schon öfter davon gehört, dass Menschen Angriffen des Bösen ausgesetzt waren.

    Der Teufel (Satan) war einmal ein Engel Gottes, der aufgrund des freien Willens die Möglichkeit nutzte, gegen Gott zu sein. Nun stiftet er zum Bösen an und versucht, die Menschen von Gott abzubringen. Er hat jedoch nur die Macht, die Gott ihm lässt. Die Menschen haben die Wahl. Wenn sich Menschen bewusst gegen Gott entscheiden, dürfen sie das tun, sie müssen jedoch auch mit den Konsequenzen leben.
    Ich verstehe jeden Zweifel, schätze jeden Glauben hoch, auch ich misstraue Übereifer. Es sei am besten jeder froh, mit dem was er glaubt oder mit dem was er weiß. Doch der an den ich glaube, ist auch der den ich preis.

    (aus "Vielleicht", Söhne Mannheims)

  5. #5
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Miss_Wings Beitrag anzeigen
    Der Teufel (Satan) war einmal ein Engel Gottes, der aufgrund des freien Willens die Möglichkeit nutzte, gegen Gott zu sein. Nun stiftet er zum Bösen an und versucht, die Menschen von Gott abzubringen.
    Das stimmt so nicht ganz. Er ist nicht wirklich gegen Gott, sondern teilt nur seine Meinung nicht, bezüglich des Menschen.

    Die Meinung Gottes:
    "Laßt uns Menschen machen als unser Abbild, uns ähnlich. Sie sollen herrschen ..." (Gen. 1:26)
    "Denn nicht Engeln hat er die zukünftige Welt unterworfen, von der wir reden, vielmehr (dem Sohn, darum) heißt es an einer Stelle ausdrücklich:
    Was ist der Mensch, daß du an ihn denkst, oder der Menschensohn, daß du dich seiner annimmst? Du hast ihn nur für kurze Zeit unter die Engel erniedrigt. Du hast ihn mit Herrlichkeit und Ehre gekrönnt, alles hast du ihm zu Füßen gelegt." (Hebr. 2:5-7)
    "Er hat beschlossen, die Fülle der Zeiten heraufzuführen, in Christus alles zu vereinen, alles was im Himmel und auf Erden ist." (Eph. 1:10)

    Die Meinung Satans:
    "Hat Gott wirklich gesagt ...?" (Gen. 3:1)
    "Herrschaft und Schrecken sind bei ihm, der Frieden schafft in seinen Höhen.
    Kann man seine Scharen zählen, und über wem erhebt sich nicht sein Licht?
    Wie wäre ein Mensch gerecht vor Gott, wie wäre rein der vom Weib Geborene?
    Siehe, selbst der Mond glänzt nicht hell, die Sterne sind nicht rein in seinen Augen,
    geschweige denn der Mensch, die Made, der Menschensohn,der Wurm." (Ijob 25:2-6)
    "Ich ersteige den Himmel; dort oben stelle ich meinen Thron auf, über den Sternen Gottes; auf den Berg der (Götter)versammlung setze ich mich, im äußersten Norden.
    Ich steige weit über die Wolken hinauf, um dem Höchsten zu gleichen." (Jes. 14:13,14)

    Und er tut alles, um zu beweisen, daß er Recht hat.

  6. #6

    Standard

    Zeuge, du zitierst Bullshit.

    Gen. 3:1
    Aber die Schlange war listiger als alle Tiere auf dem Felde, die Gott der HERR gemacht hatte, und sprach zu der Frau: Ja, sollte Gott gesagt haben: Ihr sollt nicht essen von allen Bäumen im Garten?

    Die Schlange ist nicht Satan und es gibt in der ganzen Bibel nur hinweise Luthers die non-kanonische einfuegungen sind und erst spaeter von der katholischen kirche anerkannt wurden. Ausserdem ist hier der Zusammenhang = 0. Und es ist jetzt wirklich diskussionswuerdig inwiefern man aus einer Biblischenfigur wie der Schlange das personifizierte Boese machen kann nur weil die Kirche meinte es muesse so sein, obwohl es genug alte schriften der des NTs gibt wo genau dieses eben NICHT drin steht

    Ijob 25:2-6

    1. Da antwortete Bildad von Schuach und sprach:
    2. Herrschaft und Schrecken sind bei ihm, / der Frieden schafft in seinen Höhen.
    3. Kann man seine Scharen zählen / und über wem erhebt sich nicht sein Licht?
    4. Wie wäre ein Mensch gerecht vor Gott, / wie wäre rein der vom Weib Geborene?
    5. Siehe, selbst der Mond glänzt nicht hell, / die Sterne sind nicht rein in seinen Augen,
    6. geschweige denn der Mensch, die Made, / der Menschensohn, der Wurm.

    Bildad von Schuach = Satan, Teufel? Ist das der neue Name Satans? Seit wann das denn?

    2. Bildad, ein Freund Hiobs
    Bildad gehört zusammen mit → Elifas, dem Temaniter, und → Zofar, dem Na‘amatiter, zu den drei Freunden, die kommen, um den unverschuldet ins Leid geratenen Hiob zu trösten (). Bildad wird stets an zweiter Stelle hinter Elifas genannt und hält im Verlauf des Hiobdialogs () jeweils die zweite Freundesrede (; ; ). Ob der Name aus einer älteren (Hiob-) Überlieferung oder allgemein aus der Welt altvorderorientalischer Personennamen in das Hiobbuch aufgenommen wurde, um der Figur des Bildad ein besonderes Profil zu geben, lässt sich nicht entscheiden. Eine rein innerbiblische Kunstbildung (so Gordis, 22f.) ist unwahrscheinlich.
    Quelle: http://www.bibelwissenschaft.de/nc/w...e17e5cffe0/#h2

    Jes. 14:13,14

    Auch hier Zeuge hast du dich maechtig vertan, denn Nimrod ist nicht Satan:

    14:4 dann wirst du dieses Spottlied auf den König von Babel anstimmen: «Wie hat nun der Treiber ein Ende genommen, hat aufgehört die Erpressung!
    14:5 Der HERR hat den Stab der Gottlosen zerbrochen, das Zepter des Tyrannen,
    14:6 der die Völker in seinem Übermute schlug mit unaufhörlichen Schlägen, der im Grimm Nationen mit schonungsloser Verfolgung niedertrat.
    14:7 Jetzt ruht und ist stille das ganze Land; man bricht in Jubel aus.
    14:8 Selbst die Zypressen und die Zedern Libanons freuen sich deinethalben und sagen: Seitdem du darniederliegst, kommt niemand herauf, um uns abzuhauen!
    14:9 Das Totenreich drunten gerät in Aufregung vor dir in Erwartung deines Kommens; es weckt die Schatten auf deinethalben; alle Fürsten der Erde läßt er von ihren Thronen aufstehen, alle Könige der Heiden.
    14:10 Sie alle heben an und sprechen zu dir: Auch du bist schwach geworden wie wir, bist uns gleich geworden!
    14:11 Deine Pracht und das Rauschen deiner Harfen ist auch ins Totenreich gefahren; Maden werden dein Lager und Würmer deine Decke sein!
    14:12 Wie bist du vom Himmel herabgefallen, du Morgenstern, wie bist du zu Boden geschmettert, der du die Völker niederstrecktest!
    14:13 Und doch hattest du dir in deinem Herzen vorgenommen: Ich will zum Himmel emporsteigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen und mich niederlassen auf dem Götterberg im äußersten Norden;
    14:14 ich will über die in Wolken gehüllten Höhen emporsteigen, dem Allerhöchsten gleich sein!

    Ich habe jetzt aus mehreren uebersetzungen zitiert, und Zeuge hat alles aus dem kontext gerissen welches null zusammenhang hatte. In keiner dieser Verse geht es um Satan, sondern erstens gehts um eine Schlange, ein Freund Hiobs und der Koenig von Babel. Sind das alles personen die Satan war, waren diese drei personen der Teufel? Wenn ja dann begruende doch mal, Zeuge. Ansonsten tuts mir leid dass ich mal die langeweile hatte deine interpretationen zu zerreissen (:
    Geändert von Seleiah (17.12.2011 um 01:47 Uhr)

  7. #7
    Zeuge Gast

    Standard

    "Er wurde gestürzt, der große Drache, die alte Schlange, die Teufel oder Satan heißt und die ganze Welt verführt." (Off. 12:9)
    "Ihr Schlangenbrut, ..." (Lk. 3:7)
    "Ihr habt den Teufel zum Vater, und ihr wollt das tun, wonach es euren Vater verlangt." (Joh. 8:44)

    "Da antwortete Ijob und sprach:
    Wie hilfst du doch dem Schwachen auf, stehst du bei dem kraftlosen Arm!
    Wie Gut rätst du dem, der nicht weise ist, tust ihm Wissen in Fülle kund!
    Wem trägst du die Reden vor, und wessen Atem(Geist) geht von dir aus?" (Ijob 26:1-4)
    "Als der Herr diese Worte zu Ijob gesprochen hat, sagte der Herr zu Elifas von Teman: Mein Zorn ist entbrannt gegen dich und deine beiden Gefährten; denn ihr habt nicht recht von mir geredet wie mein Knecht Ijob. ..." (Ijob 42:7-9)

    "Da führte ihn der Teufel (auf einen Berg) hinauf und zeigte in einem einzigen Augenblick alle Reiche der Erde.
    Und er sagte zu ihm: All die Macht und Herrlichkeit dieser Reiche will ich dir geben; denn sie sind mir überlassen, und ich gebe sie, wem ich will." (Lk. 4:9)
    "Da rief Jesus sie zu sich und sagte: Ihr wißt, daß die Herrscher ihre Völker unterdrücken und die Mächtigen ihre Macht über die Menschen mißbrauchen." (Mt. 20:25)
    "Die ganze Welt steht unter der Macht des Bösen." (1Joh. 5:19)
    "Denn der Gott dieser Weltzeit hat das Denken der Ungläubigen verblendet." (1Kor. 4:4)
    Geändert von Zeuge (17.12.2011 um 09:25 Uhr)

  8. #8

    Standard

    Toll, traegt nicht viel zum Thema bei, aber wenigstens zitierst du die stellen jetzt komplett

  9. #9

    Standard

    Der Teufel wurde als ein Druckmittel erfunden.
    Denn mit Furcht lehrt sich bequemer, als mit Liebe.
    Wer mit Liebe lehrt, der muss anderen ein Vorbild sein.
    Das ist natürlich sehr anstrengend.
    Um seine Schäfchen bei sich zu halten,
    ohne jedoch selbst vorbildlich zu leben,
    bedarf es einer Drohung, so etwas wie einer ultimativen Strafe,
    die eine Seele ereilen solle,
    wenn diese zu Lebzeiten die kirchliche Organisation
    nicht finanziell unterstützt hat,
    und deren Oberhaupt nicht als Stellvertreter Gottes anerkannt hat.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  10. #10
    Zeuge Gast

    Standard

    @KindGottes

    Im A.T. wird Satan nur drei mal erwähnt (1Chr. 21:1; Ijob 1:6- 2:7; Sach. 3:1), und nirgends als Druckmittel.
    Erst im N.T. bei Jesus kommt er mehrmals vor, was man als Druckmittel verstehen könnte. Und der soll kein gutes Vorbild gewesen sein?


 

Ähnliche Themen

  1. keine macht dem teufel !!
    Von NeueHoffnung im Forum Jesus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 10:53
  2. Auf der Flucht vor dem Teufel in den Tod gesprungen
    Von Blood_Raven im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.10.2010, 11:56
  3. Ihr tragt den Teufel in der Tasche.
    Von albi2000 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 18:24
  4. Die Kirche, Gott und der Teufel ... ???!!???
    Von LunaGitana im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 05:58
  5. Der Teufel vergibt nie
    Von Victor im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.2006, 12:09

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

glaubt ihr an den teufel

glaubt ihr denn wirklich musik
glaubt ihr dass es einen teufel gibt
Was ist modern der Teufel im Glauben
glaubt ihr dass es den teufel gibt

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •