Das Studium der Thora ist wichtiger als der Bau des Tempels.
Babylonischer Talmud, Megilla 15b
Das Studium der Thora ist wichtiger als der Bau des Tempels.
Babylonischer Talmud, Megilla 15b
Erst so ihr von euch selber gebet,
gebet ihr wahrhaftig!
Wenn Israel die Menora anzündet, spendet sie sozusagen Gott selbst Licht, so wie er Israel Licht gibt.
Ebenso wird gesagt: Wie das Öl Licht gibt, so gab der Tempel der ganzen Welt Licht, wie der Prophet sagt: "Da schreiten Völker hin zu deinem Licht" (Jes 60,3).
Diejenigen, die Thora studieren, spenden Licht, wo immer sie sind.
Midrasch Exodus Rabba 36,1-3
Ich glaube mit voller Überzeugung, dass der Schöpfer - gepriesen sei sein Name! - einzig ist, dass es keine Einzigkeit gleich der seinen in irgendeiner Art gibt, dass nur er allein unser Gott war, ist und sein wird.
Moses Maimonides
Behandle Deine Mitmenschen so, wie Du von Ihnen behandelt werden willst, ist Gottes Wille. Die Thora = 5 Bücher Mose? lehrt Richtiges und Falsches....
Jüdische Religion
Ein gewisser Heide kam zu Shammai und sagte zu ihm: "Bekehre mich, unter der Bedingung, dass du mich die gesamte Thora lehrst, während ich auf einem Bein stehe." Daraufhin wehrte er ihn ab mit der Rute, die er in der Hand hielt und sagte: "Was dir selbst verhasst ist, tue deinem Nächsten nicht an: das ist die ganze Thora; der Rest ist nur Kommentar. Gehe und lerne."
(Talmud, Shabbat 31 a)
Wir sind Gottes kleine Monde
für die Dunkelheit bestellt
denn sein helles Licht
was auf uns fällt
geht von uns in diese Welt.
Wir sind Gottes Lichtverwndte
sind durch seinen Glanz belohnt
hast du das erst ganz verstanden
wirst du noch ein schönrer Mond.
Liedtext:Theo Steinlein, Reinhard Bonnke
Christsein bedeutet nicht etwa, sich selbst sehr anzustrengen, sondern sich den durchbohrten Händen Jesu anzuvertrauen.
Corrie Ten Boom
Christsein bedeutet nicht etwa, sich selbst sehr anzustrengen, sondern sich den durchbohrten Händen Jesu anzuvertrauen.
Corrie ten Boom
Ich sagte zu dem Engel,
der an der Pforte stand:
"Gib mir ein Licht,
damit ich sicheren Fußes
der Ungewißheit entgegengehen kann."
Aber er antwortete:
"Geh nur hinein in die Dunkelheit
und lege deine Hand in die Hand Gottes.
Das ist besser als ein Licht
und sicherer als ein bekannter Weg."
Quelle : Worte eines chinesischen Christen
Galater 3, 27-28
Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft worden seid, gehört nun zu Christus. Nun gibt es nicht mehr Juden oder Nichtjuden, Sklaven oder Freie, Männer oder Frauen. Denn ihr seid alle gleich - ihr seid eins in Jesus Christus.
Es gibt fünf Evangelien: Matthäus, Markus, Lukas, Johannes und das Leben der Christen. Viele Leute lesen nie die ersten vier.
Ravi Zacharias
Solange du den anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zu Weisheit.
chin. Weisheit
Kurze Zeiten der Einsamkeit werden dir dein eigenes Ich näher bringen.
Jedoch wird dich lange Einsamkeit der Realität entfremden.
Quelle: Birgit Vogel
Lesezeichen