Ja, man sollte zuerst wirklich lesen und studieren, man sollte zuerst mal überlegen, was damals mit diesem Wort Theos gemeint ist. Solange man nur nach der Kirchenlehre trällert, hat man die Bibel nicht studiert und die Kirchenlehre noch weniger geprüft.

So finde ich solche Bemerkungen typisch: „zuerst denken dann reden“ und ähnliches, welche dann Andersdenkenden vorgeworfen werden.

Denken hat mit Verstand etwas zu tun, und dazu braucht es Kraft und Energie. Denken hat nichts mit Gefühl zu tun. So sollen wie den Ewigen auch mit dem Verstand lieben, aus ganzer Kraft.

Wie ich ja schon mal geschrieben habe:

Das Wort „THEOS“ bedeutet einfach einen „Gebietenden“. Es wird für Menschen, wie auch für die Götterwelt gebraucht. Theos wurde erst durch die Kirchen explizit für den himmlischen Gott umgemünzt. Damals, zur Zeit Jeshuas, war das nicht der Fall, zudem sprach Jeshua sicher nicht dies in Griechisch zum Volk Israel.

Nach Joh 10,31 wollten einige Juden (komisch, weshalb wird hier eigentlich DIE Juden geschrieben, obwohl ganz sicher nur ein kleiner Teil dies wollte!! Weshalb wird das Schlechte immer auf das ganze Volk ausgeweitet? So etwas ist doch schlichtweg nicht wahr und total irrig) Jeshua steinigen, weil sie MEINTEN, dass sich Jeshua Gott gleich stellt.

Jeshua relativiert hier dies drastisch indem er sagt:

Joh 10,34 ....: Steht nicht in eurem Gesetz geschrieben: »Ich habe gesagt: Ihr seid Götter«?

Mit „ihr“ sind die Menschen gemeint, und für Götter steht THEOS. Also, der Mensch ist selber THEOS. Und gleichzeitig sagt hier Jeshua, dass die Schrift NICHT aufgelöst werden kann.

Hier zitiert Jeshua:
Psalm 82,6: 6 Ich sagte: Ihr seid Götter, Söhne des Höchsten seid ihr alle!

Hier steht im hebräischen Urtext für das Wort Götter „Elohim“!!! Der Mensch ist Elohim! Elohim, Ben Eljion!

Somit weißt Jeshua den Anspruch an die Gottgleichheit eindeutig ab! Was ja auch mit seinen weiteren Aussagen klar zum Ausdruck kommt, dass er nicht Wesensgleich dem Vater ist (der Weinstock hat mehr mit der Rebe gemeinsam als mit dem Weingärtner).

So sollen auch die andern Aussagen dann verstanden werden, wie von Thomas oder Paulus, für diesen ist ja auch Satan Gott, er braucht hier dasselbe Wort.

So ist der Ewige allein Gott, wie es auch Jeshua bestätigt hatte, um Gespräch mit den Schriftgelehrten Mk 12,26. Dass nur der himmlische Vater der einzige Gott ist.
Das war das Glaubensbekenntnis zur Zeit Jeshua, und Jeshua bestätigte dies lehrte nichts neues, ansonsten verliert er seinen Messiasanspruch.

Lehit

Alef