Ist Mose ein Gott?
2.Mose 4,16 Er aber soll für dich zum Volk reden. Und es wird geschehen, er wird für dich zum Mund sein, und du wirst für ihn zum Gott sein.
וְאַתָּה תִּהְיֶה־לּוֹ לֵאלֹהִים
W’atah tih’jeh lo lelohim = und du selber wirst sein zu ihm ein Gott
Also, der Ewige sagt Mose selber, dass er, Mose dem Aron ein Elohim sei, ein Gott.
Hier kommt ganz klar zum Ausdruck was dieses Wort in seinem Umfang bedeutet. Es bezeichnet nicht explizit den Schöpfer, sondern eben auch Mose.
Wenn nun Thomas die vor Jeshuas sagt, dann meint Thomas damit nicht, dass Jesus etwas der Schöpfergott ist oder teil von ihm, sondern eben ganz im Sinne vom 2. Mo 4,16 dass Jeshua sein Gebietender sei.
So ist auch das Wort Theos zu verstehen, wenn Paulus und andere dies brauchen, ansonsten muss auch Satan ein Gott sein, denn er wird im NT ebenso genannt.
So und nicht anders verstand man zur Zeit Jeshua dieses Wort und deren Bedeutung.
Es ist weiter kein Unterschied zwischen Sohn Gottes und Gottessohn. Die Söhne Gottes im Mose sind Bnei Elohim, Sühne Gottes. ein Sohn Gottes wäre dann Ben Elohim. Das Wort Gottessohn kommt nicht also Kontrukt im griechischen NT vor, sondern wie im hebräischen als Sohn Gottes. Und ich denke es gibt genug Beispiele im NT, auch von Paulus, wo er den Unterschied, vom Ewigen zum Messiach klar aufzeichnet.
5.Mose 18,15 Einen Propheten wie mich (Mose) wird dir JHWH, dein Gott, aus deiner Mitte, aus deinen Brüdern, erstehen lassen. Auf ihn sollt ihr hören (was ja auf Jeshua bezogen wird, also der Messiach wird gleich wie Mose sein!!)
War jetzt Mose Mensch oder Gott?
Lehit
Alef
Lesezeichen