Zitat Zitat von starangel
Das Volk Israel glaubte, dass die mosaischen Tötungsgesetze und der Opferkult wirklich Gottes Wille gewesen sei. Dies nur deswegen, weil ein raffinierter Typ kam und vorgab, der Gott der Hebräer zu sein, dem Verhalten und der Vorgehensweise aber eher ein eineigier Zwilling des kanaanitischen Gottes "Baal", dies schon wegen dem goldenen Altar mit Hörnern und den geschleuderten Blitzen aus der lärmenden Wolkensäule.
Ach so starangel, dann sind auch die Anweisungen zum Bau der Stiftshütte und die damit verbundenen Anweisungen zum Bau des Opferaltars und den Gerätschaften von diesem "Typen" wie du ihn nennst der Gottes Zwilling sein soll....
Wie kommst du nur auf so eine Aussage?

Nun, das sich gegenseitig umbringen müssen (was als göttliches Gesetz bezeichnet wurde, da es in der Heiligen Schrift so gefordert wurde) , für dies und das , brachte ja viel Finsternis über das jüdische Volk. Römer 3 zeigt die Folgen klar und deutlich. (Paulus folgte erst auch der falschen Gotteslehre und bekämpft vorerst Jesus Gotteslehre, bis er erkannte, was falsch und was richtig war)
Ich lese in meiner Bibel nichts von einer Finsternis die über das Volk Gottes gekommen sei, weil sie Gottes Anweisungen nachfolgten.
Ganz im Gegenteil, Gott kam und klagte, wenn sie nicht alles so ausführten wie er es ihnen gebot. Dass wir Menschen Gottes Entscheide nicht begreifen, das kann ich auch aus deinen Zeilen herauslesen, aber sich aus diesem "nicht verstehen" können, sich so etwas aus den Fingern zu saugen ist schon erstaunlich.

Ueberall wo Menschen fleischliche Früchte aufweisen ist ja nicht der Heilige Geist des Schöpfers am Drücker, sondern sein Gegenspieler, der Zerstörer oder Verhinderer von Frieden und Gerechtigkeit.
Wenn du etwas Gutes tust dann ist das eine fleischliche Frucht die durch den Geist Gottes bewirkt wurde. Das kann etwas spontanes sein, oder aber auch etwas sein, wo der Geist Gottes dich hin trainiert hat, dass du den Sinn des Lebens über einen bestimmten Bereich begreifst. Nachfolge bzw. der Glaube an Gott=Umsetzen der Gebote Gottes.
Wenn ich dich aber so lese, dann kommt das völlig anders rüber. Alles fleischliche wäre somit vom Widersacher geleitet...

Für mich sind Gott und sein Widersacher gleich starke Mächte, die aber das Gegenteil des andern bewirken wollen.
Eine unglaubliche Aussage die du hier machst. Man weiß eigentlich kaum noch, wo man bei dir ansetzen könnte. Das sind unglaubliche Gedankengebäude die sich in deinem Kopf auftürmen und ich frage mich wirklich, wie du mit diesem deinem Glauben leben kannst?

Wer sich für wahres Leben entscheidet, lässt sich von Jesus Christus den WEG zur innigen Gottgemeinschaft zeigen und lernt dadurch sozusagen ein wahres Kind des echten Gottesverständnisses zu werden.
Um etwas positives aus deinen Ausführungen herauszulesen poste ich hier diesen Satz. Doch ich komm nicht umhin, gleich ein ABER darauf zu setzen.
ABER, dann bitte schön lebe auch so wie Jesus! Jesus lebte nach der Tora und hielt sich an die Weisungen Gottes. Sein ganzes Leben war geprägt von Gehorsam und Anerkennung der Gebote/Weisungen Gottes. Nichts von allem dem was geschrieben steht hat Jesus jemals aufgehoben. Ganz im Gegenteil, er konkretisierte die Gebote/Weisungen Gottes noch erheblich.

Wenn ich dich lese, dann bemerke ich, dass sich in dir alles gegen das AT sträubt weil du vieles nicht verstehen kannst und es dir als grausam erscheint. Aber du kannst nicht Jesus Nachfolgen und das AT ausblenden, das geht nicht. Wenn du das tust, dann strickst du dir ein "eigenes Wort Gottes". Du versuchst Gott auszulegen und in eine für dich verständliche Form zu pressen und wirst daran zerbrechen, denn Gott lässt sich nicht in eine menschliche Form pressen. Sicherlich ist es schwer viele für uns grausame Entscheide Gottes zu verstehen, und wir haben für vieles keine schlüssige Erklärung - aber das erlaubt es uns nicht, zu sagen, dass wenn die Resultate nach deinem Empfinden falsch oder zu streng sind, die dann so auszulegen, dass die vom Widersacher sein müssen. Wir sind Menschen und können und müssen Gott auch nicht immer verstehen - Gott ist halt Gott, er ist unbegreiflich für uns Menschen. Aber Unbegreiflichkeit und Unfassbarkeit so auszulegen wie du es tust, das ist in meinen Augen schon gefährlich.

LG
Fisch