Jesus wollte doch zweifelsohne wahres Gottverständnis zum jüdischen Volk bringen.
Warum lehrte denn Paulus überall: Bleibt in der Lehre Christi !
Nehmt euch ein Beispiel, wie ich an Chrisi !
Jesus lehrte doch, dass die Gesetze und Prophete nur dann gültig sind, wenn sie mit dem Gebot der Liebe zu Gott, den Nächsten uns ich vereinbar sind.
Die Bibel birgt nebst gottgefälligen Lehren auch gottferne Verhaltensanweisungen. Für Jünger Mose waren die Tötungsgesetze gleichsam göttlich, wie auch das Gebot du sollst nicht töten. Erkennst Du den Widerspruch nicht?
Wo Jah am Reden oder wirken ist im AT und wo We erkennst Du es eben an den jeweiligen Früchten. Man singt ja schliesslich auch Hallelujah und nicht Halleluwe Oder Hallelujahwe.
Geistliche Früchte bringt man dann vermehrt bis vollkommen hervor, wenn man die fleischlichen Früchte im eigenen Tempel erkannt und als störend für innige Gottgemeinschaft bewusst verabschiedet hat, was den Teufel nicht freut, dafür hingegen unseren Schöpfer und vorallem Jesus, da er dann erkennen kann, dass seine Aufklärungskampagne doch nicht umsonst war.
Die weisen Sprüche Salomons und die Bücher Mose 2 - 5 sind ja wohl auch recht differenziert, oder nicht? Die Sprüche Salomons passen doch wohl eher zu Jesus Gottesverständnis als zu jenem von Mose, respektive seinem geistlichen Auftraggeber, der mit Schlangenzauber und andern Greuelwundern glaubte, wahre Gottheit zu representieren.
Jesus ist der Masstab für wahre Göttlichkeit. An Jesus sieht man, wie Gott mit Behinderten umgeht, wie Gott will, dass wir mit Nächsten umgehen...wer Gott mit ZORN in Verbindung bringt und mit Tötungs- und Diebstahlsaufforderungen, wie vom Volk Israel auf den ihnen aufgedrängten Kriegsbeutezügen verlangt, erpresst wurde, orientiert sich aber keineswegs am wahren "Wesen " Gottes, dass vollkommene, reine Liebe und Vergebungsbereitschaft ist und ....durch Jesus wahres Menschsein lehrte, was ja durch die Befolgung Mose Tötungsgesetze unmöglich war. Römer 3 zeigt ja, wie schlimm die Auswirkungen waren, weil man glaubte Gott verlange das Töten für dies und das.
Nun, Alef, ich habe meinen Tempel gereinigt, ich bin geheilt und Gott kann über meine Gaben verfügen mich als Werkzeug seiner Liebe einsetzen. Ich lebe erst richtig, seit ich Jesus begann zu glauben und den Weg mit ihm zu gehen, was mich eben zur innigen Gottgemeinschaft führte.
Erst wenn die Israeliten Jesus als von Gott gesandten Messias, König der Juden, Representanten Gottes auf Erden anerkennen, wird der Vorhang gelüftet der bislang über den Büchern Mose liegt. (steht ebenso in der Bibel wie auch drin steht: Moses Amt brachte Tod und Verdammnis.....die das Manna in der Wüste assen starben, wer aber Jesus Brot essen wird, wird ewig leben)
Jesus Worte befolgen bringt wahres Leben, Gotteserkenntnis.Paulus bekehrte sich von aller Ungerechtigkeit und Boshaftigkeit gegenüber den Befolgern Jesus neuer, und einzig wahrer Gotteslehre.....und wurde dadurch zum Verfolgten Christen.
Gottes Segen und ein reines Herz wünscht Dir starangel, im Lichte Gottes viel Liebe verbreitend...![]()

Lesezeichen