Seite 1 von 32 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 317
  1. #1
    Diego07 Gast

    Standard Wer war Jesus???

    Hallo,

    eine Frage hätte ich da, die mich sehr beschäftigt. Wer war Jesus??
    Ich denke er ist der Schlüssel und hat große Bedeutung, in den meisten Religionen wird er erwähnt. Ich bin mir sicher das er lebte aber war Jesus gleich Gott? War er vielleicht Gott? Jesus war sicherlich mehr als ein Prophet. Viele sagen er ist "Gottes Sohn". Aber was heisst das? Gott gleich?
    Würde mich freuen wenn ich dazu einige Meinungen hören würde.

  2. #2
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Shalom Diego

    Gottes Sohn bedeutet nicht Gottgleich, oder gar selber der Gott, dessen Sohn man ist.

    Jeshua hatte jegliche Gottgleichheit relativiert und gesagt, dass auch der Mensch Gott sei, dasselbe Wort in griechisch, Theos, oder eben sein Zitat aus dem Psalm 82, dass der Mensch Elohim sei.


    Kennst du die Geschichte von Hiob? Auch da gibt es weitere Gottessöhne.


    Lehit

    Alef

  3. #3
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Hallo Diego

    Jesus war ein Rabbi (Lehrer) der Gottes Königsreich predigte. Er war Gottes Sohn, so wie du auch Gottes Kind bzw. Sohn sein kannst, wenn du dich an die Weisungen Gottes hälst. Gott hat sich Jesus erwählt, um das Königsreich der Himmel auf der ganzen Erde durch Jesus verkündigen zu lassen. Zwar hatte Jesus das so nicht mal vor, denn er bewegte sich zu seinen Lebzeiten nicht außerhalb von Israel. Doch Gott wusste genau, dass durch seinen Knecht Jeshua (Jesus) das Wort Gottes mit der Zeit über die ganze Erde weitergetragen werden würde.

    Für mich gibt es nur einen einzigen Gott, den Vater im Himmel der alleine allmächtig ist. Und es gibt Jesus, Gottes Knecht, er ist Auferstanden und wartet auf den Zeitpunkt bis der Vater im Himmel ihm das Zeichen gibt....als Messias auf die Erde zurück zu kehren.

    Dies war ein ganz kurzer Bericht wie ich Jesus erkannt habe.

    Um mehr über Jesus oder den Vater im Himmel zu erfahren, solltest du weniger auf Meinungen und Gottesansichten der Menschen hören, sondern wirklich Gott bitten, dass er dir begegnet und dich den Weg zu IHM finden lässt. Gott geht mit jeden Geschöpf seine eigenen Wege und kein Weg gleicht dem anderen.

    Lieben Gruß
    Fisch

  4. #4
    Schleusenwächter Gast

    Ausrufezeichen Veto

    Guten Tag, ich möchte die beiden vorgenannten Stellungnahmen nicht ohne Niederschrift folgender widersprechender Ansicht, der ich mich vollinhaltlich anschließe, stehenlassen:

    "Das zentrale Geheimnis des christlichen Glaubens und Lebens ist das Mysterium der heiligsten Dreifaltigkeit. So werden Christen im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes getauft. Dieses Geheimnis steht nicht im Widerspruch zum ebenfalls christlich unabdingbaren Glauben an den einen Gott.
    (N.B./P.S.: Es gab leider in der Vergangenheit schon Diskussionen über dieses Thema und ich muss einfach nochmals darauf hinweisen, dass sich diese Community die Christlichkeit auf die Fahne geschrieben hat. In Anbetracht dessen verwundern manche Statements -bei allem Respekt und aller Toleranz- sehr.)

    Unzertrennlich in ihrem einen Wesen sind die göttlichen Personen auch unzertrennlich in ihrem Tun: Die Dreifaltigkeit hat nur ein und dasselbe Wirken. Der Vater, Sohn und der Hl. Geist sind der einzige und unzertrennliche Ursprung der Welt, auch wenn das Werk der Erschaffung der Welt insbesondere Gott Vater zugeschrieben wird.

    Christus (griech) und Messias (hebr) bedeuten Gesalbter. Jesus ist der Christus, weil er von Gott geweiht und für seine Sendung als Erlöser mit dem Hl. Geist gesalbt worden ist. Er ist der von Israel erwartete Messias, der vom Vater in die Welt gesandt wurde.
    Er ist Gottes eingeborener Sohn in einem einzigartigen und vollkommenen Sinn. Er ist der eingeborene Sohn Gottes, die zweite Person der Dreifaltigkeit.

    Jesus ist untrennbar wahrer Gott und wahrer Mensch in der Einheit seiner göttlichen Personen.
    Jesus hat einen göttlichen Willen und einen menschlichen Willen. Während seines Erdenlebens wollte der Sohn Gottes als Mensch das, was er als Gott zusammen mit dem Vater und dem Hl. Geist zum Heil der Menschen beschlossen hatte. Der menschliche Wille Christi folgt seinem göttlichen Willen, ohne zu widersprechen und sich zu widersetzen; er ordnet sich diesem unter."

    Schleusenwächter

  5. #5
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Naja, Diego lol,

    da hattest du das „alte“ Thema, ein Tabu-Thema wieder einmal ins rollen gebracht, und scheinbar ist traditionelle Lehre höher als das, was wirklich in der Bibel steht.

    Wenn ich das Lese, das Mysterium (Geheimnis, Geheimlehre ...) der heiligsten Dreifaltigkeit, eine Lehre, welche da im Laufe der Kirchengeschichte entstanden ist, denn Jesus verkündigte den jüdischen Glauben an einen einzigen Gott, und er wies allein auf ihn, ja, da entwickelte man an etwas, was man nicht erklären kann, etwas, was die Kirche selber generiert hatte, und nicht das, was dazumal von Jeshua verkündet und gelehrt wurde.


    Ein Gott muss nicht gesalbt sein und werden, und Jeshua war doch der Gesalbte Gottes?
    Ich denke nicht, dass die Ruach HaKodesch eine Person ist, denn der Windhauch (Geistgottes) des Ewigen geht von ihm aus, besitzt die Fähigkeiten des Ewigen, kehrt wieder zu ihm zurück, und handelt nicht nach eigenem ermessen, sondern tut das, was der Ewige will.


    Naja, selbst Gott als Person darzustellen ist eine gewagte Sache, ist doch der Ewige unfassbar, undurchdringlich und durchdringt doch alles, was kaum auf Personen bezogen werden kann. Person ist eine menschliche Betrachtungsweise.


    Jesus bezeichnet sich selber als Sohn Gottes, und nicht als wahrer Gott.

    Gehört es zum Christsein, an die Dreifaltigkeit zu glauben? Oder ist dies einfach ein kirchliches Dogma? Jeshua lehrte nun wahrlich nirgends eine solche Bedingung. Nirgends sagte Jesus, ihr müsst glauben, dass er Gott sei. Ja, er lehrte nicht mal, dass man zu ihm beten soll, geschweige, dass man zum hl. Geist beten soll.

    Ist es unchristlich, nicht an einem von der Kirche gemachten Dogmas festzuhalten?


    Lehit

    Alef

  6. #6

    Standard Wer war Jesus?

    Nun bin ich bin gespannt, wie es mit diesem Thraed weitergeht. Werden wir uns jetzt fleissig gegenseitig Dogmen zerpfluecken und den Glauben absprechen?

    Eine Sache, die ich immer wieder anprangere?
    Gruss Gerd

    P.S. "Gesangbuchvergesser hat unter "Sekten, freieivangelische Gemeinden, Katholische Kirche und und und..." einen guten Beitag geschrieben, wie man mit unterschiedlichen Ansichten umgehen sollte
    Geändert von Gerhardt (11.11.2007 um 21:30 Uhr)

  7. #7

    Standard

    Lieber Diego 07

    Für mich als Christin ist
    Jesus ist mein Gott - mein Herr

    Diego, hier gibt es user die jüdischen Glaubens sind, und daher denken, dass Jesus nicht Gott ist.

    Wenn Du vielleicht Fragen hast, bin ich gerne für Dich da.

    Wünsch Dir gute Begegnungen und eine schöne Zeit hier.

    Grüssle Kerze
    Geändert von Kerze (11.11.2007 um 21:57 Uhr)
    Gut, dass wir einander haben...
    (Manfred Siebald)

  8. #8
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Liebe Kerze

    ich wüsste nicht, dass momentan in diesem Thread ein Jude mitschreibt.

    Oder täusche ich mich da? Dann wiedersprecht mir!

    Lieben Gruß
    Fischi

  9. #9

    Standard

    Liebe Fisch

    Alef schreibt, dass Jesus nicht Gott gleich ist.

    Kerze
    Gut, dass wir einander haben...
    (Manfred Siebald)

  10. #10
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    281

    Standard

    Hallo Kerze

    Also irgendwie gibt mir dein Beitrag schon ein bisschen zu denken. Auch manche Christen glauben nicht an eine solche Lehre und dies hat nun wahrlich nichts mit jüdischem Glauben zu tun.

    So ist für manche Christen Jesus der Messias und nicht Gott ! und der Ewige bleibt für sie allein Gott !

    Gruss
    Helo


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

geistliche früchte

gottesunbildlichkeit

ausserkanonische hiobsgeschichte

Bibelarbeit Dieser Weg Xavier Naidoo

neuoffenbarungen durch anita wolf

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •