Erstens hat Jesus niemals gesagt, man müsse Eltern und Geschwister hassen. sondern geringer schätzen als ihn. Menschen können Dich enttäuschen, Gott ist treu. Zu enge emotionale Bindungen zu Menschen verhindern manchmal auf Gottes Weisungen zu hören.

Zudem verweise ich bezüglich Bund auf diejenige Stelle in Jeremia 31.31 ungefähr, wo Gott durch Jeremia gesagt haben soll, er wolle den neuen Bund einem jeden Menschen gleich in Herz und Sinn schreiben, dass ein jeder selber weiss, was vor Gott richtig ist und was falsch.

Wenn die Propheten sagen, Gott habe keinen Wohlgefallen an etwelchen geschlachteten Opfern, sondern an Barmherzigkeit, dann ist dies klar, dass der Opferkult woander her kam.

Durch Blutvergiessen von unschuldigen Lebewesen bekommt kein Mensch einen besseren Charakter ein geläutertes Wesen.....da gehört eben Selbstkritikfähigkeit dazu, die Reue und den Willen fortan das Sündigen zu unterlassen, wobei ich Sünde als Kaltherzigkeit in Wort und Tat sehe, da sich mein Gottesverständnis allein an Jesus Christus misst. Gott war mit ihm, Gott war in ihm und Gott wirkte aus ihm und Gott zeigte uns durch Jesus den Weg, selber mit Gott den Mitmenschen und uns ewigen Frieden zu erlangen.

Der Bund am Sinai bestand aus 10 Geboten. Der Grossteil der über 600 nachfolgend erteilten Tötungs- und Reinheitsgebote und anderer Sinnlosigkeiten deren absolute Einhaltung aber mit den 10 Geboten im Widerspruch war, kann also nicht als gottgewirkt bezeichnet werden.

Jesus Christus kam ja, um diese Abweichungen von den 10 Geboten zu relativieren, also sozusagen diejenigen, die mit den 10 Geboten im Widerspruch sind als ab sofort ungültig zu erklären. (An diesen Beiden hängt das ganze Gesetz und die Propheten) Das Joch der Väter war mühselig und uneinhaltbar.....Jesus Lehren haben sich ja letztendlich mehrheitlich durchgesetzt.

Muslime essen kein Schweinefleisch, dürften Juden eigentlich auch nicht, Christen aber schon. Doch die Evangelikalen erklären ja AT und NT als vollkommen göttlich inspiriert und einzige gültige Autorität für ihren Glauben und ihre Lebensführung.....sofern sie nicht das eine und das andere auslassen, nicht mehr mit der heutigen Zeit im Einklang sehen, aber die Diskriminierung von Homosexuellen übernehmen.

Also Jesus Nachfolge bringt wirklich enorm viel Kraft und Zuversicht. Gott hilft mir immer erkennbarer, meinen Lebenssinn zu erfüllen......warum haben die religiösen Machthaber seinen längst fällig gewesenen Reformwillen im Sinne Gottes im Himmel nicht anerkennen wollen? Das Reich Gottes wäre längst Realtität und im Nahen Osten könnten Israel und Palästina in Frieden miteinander leben.

Gottes Segen....starangel....