Dreimal im Jahr feiern wir diese Entschlafenengottesdienste. Ich bin neuapostolisch und wir verwenden die Lutherbibel im gottesdienstlichen Gebrauch von 1984 ("Bibeltext in der revidierten Fassung von 1984). Hättest du es ganz zu ende gelesen oben, wüßtest du es schon ;-) Auch hab ich eine Bibelstelle oben angegeben: 1.Petrus 3,18 ff.

"Denn auch Christus hat einmal für die Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, damit er euch zu Gott führte, und ist getötet nach dem Fleisch, aber lebendig gemacht nach dem Geist. In ihm ist er auch hingegangen und hat gepredigt den Geistern im Gefängnis, die einst ungehorsam waren, als Gott harrte und Geduld hatte zur Zeit Noahs, als man die Arche baute, in der wenige, nämlich acht Seelen gerettet wurden durchs Wasser hindurch. " Für das Gefängnis gibt es einen Verweis im Anhang:

Nach jüdischer Überlieferung werden die Engel, die sich nach 1.Mose 4.4 durch den Verkehr mit Menschenfrauen vergangen hatten zur Strafe im Innern der Erde gefangen gehalten. Auch ihnen wird durch Christus die Möglichkeit der Vergebung angekündigt (1.Petrus 3.19). Nach 1.Petrus 4,6 gilt die Rettungstat Christi auch den Menschen, die vor seinem Erscheinen gestorben sind.

!.Petrus 4,6 "Denn dazu ist auch den Toten das Evangelium verkündigt, dass sie zwar nach Menschenweise gerichtet werden im Fleisch, aber nach Gottes Weise das Leben haben im Geist. "

Auch Paulus lässt solche Praktiken in den ersten Gemeinden erahnen:

1.Korinther 15,29:

" Was soll es sonst , dass sich einige für die Toten taufen lassen? Wenn die Toten gar nicht auferstehen, was lassen sie sich dann für sie taufen? Und was stehen wir dann jede Stunde in Gefahr? So wahr ihr, liebe Brüder, mein Ruhm seid, den ich in Christus Jesus unserm Herrn, habe: Ich sterbe täglich. hab ich nur im blick auf dieses Leben in Ephesus mit weilden Tieren gekämpft, was hilfts mir? lasst uns essen und trinken, denn morgen sind wir tot!"

Die Verlärung Jesu:
Matthäus 17,1 ff Es waren Mose und Elia auch anwesend, die vor Jesu Geburt lebten. Und Gott sprach zu ihnen: "Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe; den sollt ihr hören". Das Wort Gottes gilt also auch in die Vergangenheit. Und warum sollte man nicht mit den Seelen Abendmahl feiern, die Verlangen haben. Sie sind geladen und haben auch Bedarf.

Und es gibt einige weitere Bibelstellen, die ich aber nicht kenne.

Wenn du magst, sieh im Internet auf www.nak.org. Da dürfte es genau beschrieben sein.

Wir nehmen in den Gottesdiensten auch an, dass die jenseitige Welt anwesend ist und wird auch im Gebet eingeladen. Wir gehen davon aus, dass die Seelen um uns herum leben.

Wir haben beim Entschlafenendienst zwar Verbindung zum Jenseits, aber es ist an niemand bestimmtes gerichtet. Die Einladung gilt allgemein.