Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: glaube

  1. #1
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    190
    Blog-Einträge
    1

    Standard glaube

    Hi
    Was denkt ihr, was ist wirklich wichtig? Was hat papa wirklich gesagt? Was ist rein spekulativ? Muss man seinen Glaube an dem fest machen, was in der bibel steht? oder ist es wichtiger auf das zu hören, was gott (papa) in unsere Herzen legt ?
    gruss clyde

  2. #2
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Jer 17,9 Trügerisch ist das Herz, mehr als alles, und unheilbar ist es. Wer kennt sich mit ihm aus?

    Naja, Clyde, nur so aufs Herz zu schauen, zu hören, da geht es dann sicher mal drunter und drüber.
    Aber Gott hat uns ja auch einen Verstand gegeben, der zu gebrauchen ist.

    Den Glauben mache ich auch nicht am Herz fest, oder an der Bibel (welche doch aber lehrreich ist), sondern an Gott.


    Alef

  3. #3
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    190
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hi Alef
    da hast du sicher recht.Aber ich denke halt zb die bibelstelle jer 17,9 hat gott das gesagt oder jeremia? Die bibel ist voll von vermutungen u meinungen u sicher ist die Bibel ein sehr guter wegweiser aber ich kenne so viele menschen die ständig in dem buch schauen anstatt eine wirkliche bezihung mit papa zu führen vieleicht in sich gehen versuchen zu lieben oder vieleicht einfach zu fühlen zu spüren was papa vom einzelnen wirklich möchte

  4. #4
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hallo Clyde

    Jer 17,5 So spricht der HERR:

    Verflucht ist der Mann, der auf Menschen vertraut und Fleisch zu seinem Arm macht und dessen Herz vom HERRN weicht! 6 Er wird sein wie ein kahler <Strauch> in der Steppe und nicht sehen, daß Gutes kommt. Und an dürren Stätten in der Wüste wird er wohnen, in einem salzigen Land, <wo sonst> niemand wohnt.

    7 Gesegnet ist der Mann, der auf den HERRN vertraut und dessen Vertrauen der HERR ist! 8 Er wird sein wie ein Baum, der am Wasser gepflanzt ist und am Bach seine Wurzeln ausstreckt und sich nicht fürchtet, wenn die Hitze kommt. Sein Laub ist grün, im Jahr der Dürre ist er unbekümmert, und er hört nicht auf, Frucht zu tragen.

    9 Trügerisch ist das Herz, mehr als alles, und unheilbar ist es. Wer kennt sich mit ihm aus? 10 Ich, der HERR, <bin es,> der das Herz erforscht und die Nieren prüft, und zwar um einem jeden zu geben nach seinen Wegen, nach der Frucht seiner Taten. –

    Soweit mal der Kontext des besagten Verses (Elberfelder).

    Nein, auch beim Verstand geht es nicht um den Buchstaben, sondern ums verstehen, dass auch die Herzenshaltung geleitet und geformt werden kann. Sicher ist uns vieles ins Herz gegeben, das glaube ich auch, aber ebenso vieles wurde durch das Leben davon zerstört.

  5. #5
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    190
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    grins
    dann ist es also so das herz u verstand wie eine gute mischung den glauben ausmachen u nicht das buch Ich bin einfach in meinem glauben wie ein kind vieleicht das einfach vertraut u glaubt das papa das richtige tut vieleicht so alef

  6. #6
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von clyde Beitrag anzeigen
    Muss man seinen Glaube an dem fest machen, was in der bibel steht? oder ist es wichtiger auf das zu hören, was gott (papa) in unsere Herzen legt ?
    gruss clyde
    Deine Frage könnte man umformulieren in: Soll man eher den Erfahrungen anderer trauen oder eher den eigenen? Wofür man sich auch entscheiden will, um die Verantwortung der Reflektion kommt man nicht herum.

  7. #7

    Standard

    Zitat Zitat von clyde Beitrag anzeigen
    grins
    dann ist es also so das herz u verstand wie eine gute mischung den glauben ausmachen u nicht das buch Ich bin einfach in meinem glauben wie ein kind vieleicht das einfach vertraut u glaubt das papa das richtige tut vieleicht so alef
    "wenn ihr nicht werdet wie die kinder" bedeutet bestimmt nicht dass wir kinder im glauben bleiben sollen, sondern vielmehr dass wir ohne falschheit und echt zum vater im himmel kommen können. aber väter wünschen und erwarten dass kinder sich entwickeln und sich nicht immer auf den vater als letzte instanz berufen, wenn sie was ausgefressen haben. ^^

  8. #8

    Standard

    Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    Deine Frage könnte man umformulieren in: Soll man eher den Erfahrungen anderer trauen oder eher den eigenen? Wofür man sich auch entscheiden will, um die Verantwortung der Reflektion kommt man nicht herum.
    ich kann mir nicht vorstellen dass ich im glaubensleben aus den erfahrungen anderer lerne. ist es nicht auch hier so dass ich erst dann lerne, wenn ich begreife dass mein handeln konsequenzen nach sich ziehen? ich selbst brauche die dockingstation zu gott. das heißt für mich, ich kann und sollte mich an keinen anderen ranhängen. die bibel ist ein geschichtenbuch und auch ein tagebuch in der menschen ihre erfahrungen mitteilten. aber ich kann mein leben doch nicht nach einem tagebuch oder geschichtsbuch ausrichten.

    eure meinung dazu interessiert mich.

  9. #9

    Standard

    Also, ich finde, dass eine gute Mischung wichtig ist. Die Bibel ist Gottes Wort. Also sollte wir darauf hören. Dennoch können wir die Bibel nicht verstehen, wenn wir den Heiligen Geist nicht haben. Des weiteren wünschst sich Gott eine Beziehung zu uns und mit uns. Habe eine Beziehung zu Gott, bitte ihn um Einsicht in sein Wort. So fasse ich das mal zusammen.
    @ Pamela: Die Bibel erzählt anhand der Lebensgeschichten der Einzelnen wie Gott gewirkt hat und wirkt. Hast du Gott schon mal erlebt und hast du es dann jemanden erzählt? Wie hat diese Person darauf reagiert? Mich baut es immer wieder auf, wenn ich höre was andere Menschen mit Gott erleben. Natürlich soll man Menschen nicht mehr glauben als Gott. Zum Beispiel werde ich nicht aus der Stadt ziehen, wenn mir das ein Mensch sagt, aber wenn ich merke, dass es Gottes Wille ist, dann werde ich das tun. Wie ich das erkenne? Durch den Heiligen Geist, der mich in alle Wahrheit führt. Auf Gottes Stimme zu hören ist ein Lebenslanges Training. Doch, er will eine Beziehung mit uns haben und uns helfen ihn zu verstehen. Frage Gott doch mal, was er von der Bibel hält.
    Ich bin gespannt auf eure Antworten.
    Der allmächtige Gott liebt DICH!!!

  10. #10

    Standard

    Woran erkennt man dass man den Heiligen Geist hat?


 

Ähnliche Themen

  1. Glaube
    Von NeueHoffnung im Forum Jesus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 17:44
  2. Magie & Glaube
    Von Hexe im Forum Off-Topic
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 21:56
  3. glaube und liebe
    Von Ellen im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 15:40
  4. Glaube
    Von Rassi78 im Forum Weisheiten
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 15.08.2009, 08:16
  5. Der Glaube
    Von scotti im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 09.12.2007, 10:29

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

trügerisch ist das herz mehr als alles und unheilbar ist es. wer kennt sich mit ihm aus

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •