Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 58
  1. #11

    Standard

    Hallo re lieber Samu :)
    Gut, dass wir einander haben...
    (Manfred Siebald)

  2. #12

    Standard

    Zitat Zitat von JC-Freak Beitrag anzeigen
    Ich bin aus Erfahrung zu der Erkenntnis gekommen:

    Man braucht vielleicht nicht die Gemeinde, um mit Gott zusammen zu sein, etwas zu lernen oder ihn zu erleben.

    Aber: Man braucht sie, um am Ball zu bleiben.
    Alleine schläft das Glaubensleben auf Dauer ein...
    Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn ich eine Gemeinde brauche um am Ball zu bleiben, dann stimmt was mit mir nicht. Wenn ich einschlafe nur weil ich nicht wöchentlich Sonntags wachgerüttelt werde, dann sollte ich mich fragen ob ich überhaupt Gott schon mal unabhänig von den Wohlfühl Gottesdiensten schon mal erlebt habe.

    Waren nicht gerade die Glaubenshelden sehr einsam und Einzelgänger?

    Please, nimm es nicht persönlich, das sind einfach Fragen die in mir aufkommen.

  3. #13

    Standard

    Zitat Zitat von Samu
    Zum dienen bedarf es eines gesunden Menschenverstandes, einer gesunden Nächstenliebe und es bedarf der Führung durch Gott (Segen).
    Sehr interessante Aussage über "gesunde" Nächstenliebe. Habe ich doch schon so viel künstliches erlebt - mir wird mittlerweile übel dabei! An der Gottesführung mangelt es in unserer Nächstenliebe gewaltig meiner Meinung nach. Nicht dass Gott uns da nicht leiten möchte, sondern wir missverstehen so oft das Wort Nächstenliebe mit Betütelliebe, Kuschelliebe, Wohlfühlliebe........
    Wir sollten wieder anfangen Gott zu fragen, was möchtest du Gott das ich meinem Nächstem tue. Ich muss das ganz neu erlernen, denn ich tat vieles aus mir selber heraus um Gutes zu tun ohne zu wissen, ob es in Gottes Plan lag dass ich es tat.


    Zitat Zitat von Samu
    Ob der Mensch eine Kirchengemeinde braucht? Wer es braucht. Was er braucht ist Gemeinschaft. Gemeinschaft mit Gleichgesinnten (nicht Gleichgeschalteten!), damit ein offener Dialog und Erfahrungsaustausch stattfinden kann. Wir sind nun einmal Herdenwesen, wir brauchen den Zuspruch und auch die Nestwärme unserer Nächsten, doch wir brauchen auch die kritische Reflektionsmöglichkeit durch unsere Nächsten.

    Allerdings besteht auch die Gefahr, dass vor lauter Kuschelgemeinschaft die Selbstreflektion zu kurz kommt und noch mehr die ganz persönliche und kritische Suche nach dem wahren Sinn des Daseins - sprich Gott. Das nennt man dann Herdentrieb. Ein sog. Hirte sagt was und die Herde rennt los. Die Geschichte ist leider voll von solchen Herdenverirrungen, weil sie das Denken verlernt haben.
    Aber läuft heute nicht alles auf Gleichgeschaltet sein hinaus? Wieso gibt es denn so viel Streitigkeit gerade im Glaubensleben? Haben doch die meisten das gleiche Ziel vor Augen aber sie streiten sich um den Weg zum Ziel. Man preist seine eigenen Pfade als die wahren Pfade an und verliert dabei aus den Augen, dass es viele Wege gibt wie man zu Gott kommen kann.

  4. #14
    Schleusenwächter Gast

    Reden Kirche ist geheimnisvoller Leib Jesu, des Gekreuzigten

    Die Finsternis hat sich in allen Erdteilen verbreitet. Während die Menschen in der Illusion leben, den Gipfel jeden Fortschritts erreicht zu haben, wandeln sie in der tiefsten Dunkelheit.
    Vieles ist vom Schatten des Todes, der das irdische Leben nimmt, der Sünde, die gefangen hält, des Hasses, der vernichtet, verdunkelt.

    Die Finsternis hat auch die Kirche durchdrungen. Sie breitet sich immer mehr aus und erntet Tag für Tag Opfer.

    Viele jener armen Menschen verlassen auch heute noch immer die Kirche, kritisieren und bekämpfen sie, ja verraten sie sogar und liefern sie den Händen ihres Widersachers aus!

    Durch den Verrat an den Widersacher treffen sie sie so mitten ins Herz, weil sie die Wahrheit durch den Irrtum verfälschen, die Sünde rechtfertigen und nach dem Geist der Welt leben, der so durch diese armen Menschen in ihr Inneres eindringt und ihr ureigenstes Leben bedroht.

    Gewissermaßen mit einem Kuss verrät man auch heute die Heilige Kirche und liefert sie den Händen der Feinde aus. So wird sie bald zu dem geschleppt werden, der alles daransetzt, um sie zu zerstören. Sie wird neuerlich verurteilt und verfolgt. Sie wird noch ihr Blut vergießen müssen.

    Der Weg, der zu gehen ist, wurde gezeigt: den des Gebetes und der Buße. Zur inneren Umkehr des Lebens ist aufgefordert!

    Auch die Kirche erlebt ihre große Prüfung und was sie erwartet, ist etwas, was sie bisher noch nie erfahren hat.
    Die Tage ihrer Prüfung sind alle gezählt und es bereitet sich der Augenblick einer neuen Geburt in der Zeit vor. Nach der großen Prüfung ihrer Reinigung und Läuterung wird sie schöner und heller, heiliger und göttlicher sein.

    Bald wird nichts mehr von der großen Finsternis, die die Kirche verdunkelt hat, übrig bleiben. Nach ihrem großen Leiden wird sie endlich zu ihrer Wiedergeburt bereit sein: die neue Kirche des Lichtes.

    Schleusenwächter

  5. #15
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Eigentlich hatte ich gestern schon begonnen, etwas darüber zu schrieben ...

    Braucht der Mensch die Gemeinde, oder braucht die Gemeinde den Menschen?
    Sicher, Gemeinschaft ist gut, und die darf man ruhig pflegen, aber das hat ja nichts mit „Gemeinde“ zu tun. Die Gemeinde braucht normalerweise Menschen um mit ihren Mitgliedern ihre Ziele zu erreichen. Dann gaukelt man ihnen vor, ihre Gaben dafür einzusetzen, wie sie nun Gott dienen würden. So selber erlebt, das erklärte Ziel, dass 100% der Teilnehmer irgendeine Aufgabe innerhalb der Gemeinde haben. So das erklärte Ziel, dabei vergisst man die Kranken, die Behinderten usw.

    So wird man im Alltag, losgelöst von der Gruppendynamik in der Gemeinde seinen Glauben wirklich und wahrlich leben, ob nun im Gebet oder in der Nächstenliebe.


    Gott Dienen? Wenn es gut kommt, so werden wir unserer Menschbestimmung gerecht, aber Gott dienen? Kaum.


    -----------------------------------------------

    Gedanken auf Schleusenwächters Beitrag

    Wie kann man die Kirche den Händen des Widersachers ausliefern? grübel ...

    Ist sie teilweise nicht schon mit all ihren Entscheidungen, Forderungen und Dogmen in den Händen des Widersachers? Oder auch ihre falschen Beschlüsse seit beginn der Kirche? Welche Kirche denn, die katholische, reformierte, evangelikalen oder ZJ usw? Welche der Kirchen ist nun die Heilige Kirche? Ist die Kirche denn so fehlerfrei? Die Geschichte zeigt die Früchte ...., und diese sind nicht so bekömmlich.


    Hatte Jeshua eine Kirche gegründet? Kaum ... eher das Gegenteil ... auch hat er niemand damit beauftragt.

    Ja, weshalb sollte den die Kirche nicht auch geläutert werden? Ist es nicht ihr eigene Schuld, und nicht derer, welche sie Anklagen. Aber ob sie selber ihre Schuld erkennt und echte Umkehr, Busse (sprich Gesinnungsänderung in Tat und Lehre tut?)


    Die Bibel spricht nicht von eine er Kirche, sondern von Herausgerufenen, von Männern und Frauen im Glauben an den Ewigen und alleinen Gott.


    Lehit

    Alef

  6. #16
    samu Gast

    Standard

    Schleusenwächter, auf welche der über 150 Kirchen beziehst du deine Kritik? Das würde mich dann doch schon einmal interessieren. Oder sind alle Kirchen infiziert?


    Samu

  7. #17
    Snickers Gast

    Standard

    Ich habe mit kirche gar nichts mehr am hut. Da werden in der kirche heilige sprüche gehalten und draußen lassen sie dich nicht mal aus einer einfahrt raus. Echt, dass hat mich jedesmal total aufgeregt. Kirche vorbei und alles stürmmt wie irre an die fressnäpfe.

    Urmeli, zum thema scheinheilig. Meine oma hat immer gesagt, die kirchgänger sind die schlimmsten von allen. Weil sie in der kirche jeden durch den kakao ziehen, wenn er nicht so "heilig" ist wie sie. habe ich auch erlebt in der judendstunde.
    Da bin ich dann nicht mehr hin.

    Da regen sich manche auf wegen musik oder klamotten und erzählen was von satanisch und dann fahren sie mit 220 wie (die teufel) über die autobahn und geben lichthupe, wenn mal die strasse nicht frei ist. Oder sind die größten umweltverschmutzer mit ihren fetten kisten. Habe ich alles in echt erlebt.

    Ich kenne nur ganz wenige, die leben was sie auch sagen.

    snickers

  8. #18
    Schleusenwächter Gast

    Standard

    Zitat Zitat von samu Beitrag anzeigen
    Schleusenwächter, auf welche der über 150 Kirchen beziehst du deine Kritik? Das würde mich dann doch schon einmal interessieren. Oder sind alle Kirchen infiziert?


    Samu

    Nach meiner (!) Auffassung gibt es nur die eine heilige Kirche. Genau diese meinte ich auch.

    Dass alle "Kirchen" im Sinne von Gemeinden / Gemeinschaften infiziert sind, ginge vielen von Euch sicherlich zu weit. Dazu möchte ich daher nicht weiter ausführen .

    Grundsätzlich gilt: wo Menschen am Werk oder im Bund sind besteht potentielles Risiko.

    Bitte nun aber keinen neuen Thread aufmachen, was Kirche ist und was nicht!
    Es gibt unterschiedliche Definitionen und Selbstverständnisse.

    Das wirst Du -wissend, weise und hochgeschätzt- selber wissen.
    Schleusenwächter

  9. #19
    samu Gast

    Standard

    Grundsätzlich gilt: wo Menschen am Werk oder im Bund sind besteht potentielles Risiko.
    Ich würde es nicht potentielles Risiko nennen, sondern Menschlichkeit! Zu oft wird der Faktor Mensch, seine Begrenztheit ignoriert. Doch genau dieser Faktor wird als Einfallstor dargestellt. Warum?
    Gott erschuf uns so und ich kenne keinen Menschen, der diese Grenze je überschritten oder gar aufgehoben hat. Deshalb sollten wir unser Bestes geben, doch es wird nie den BESTEN erreichen. Das sollte doch uns armseligen Menschen klar sein.
    Ich meine damit, eine künstliche Leistungsoptimierung nach himmelsperspektivischen Gesichtspunkten ist unnatürlich und krankhaft und endet immer im religiösen Wahn und äußert sich in der Seuche unserer Religionskultur - dem Fundamentalismus.

    Eine gesunde Selbsteinschätzung und vor allem ein Prüfen vor Gott, was wirklich dran für mein Leben ist, sollte Priorität haben als irgendwelche religiösen Idealvorstellungen, welche dann oft gebündelt aus der Substanz tausender Jahre Menschheitserfahrungen mit Gott als Prinzipienlehre stilisiert werden.

    Ich glaube ein besinnlicher Gang durch Gottes Schöpfung, zum lauschen und hören ist oft sinniger als ein Kirchgang, welcher einem doch oft nur vor gefasste Glaubensmeinungen suggeriert und beschert.

    Zudem glaube ich, wenn des Menschen Horizont bei der Bibel oder gar dem N.T. beginnt und dort auch endet, beraubt er sich seiner eigentlichen Bestimmung. Nämlich ein ganz individuelles, hörendes, lauschendes und sehendes Wesen zu sein, welches Gott ganz innig, persönlich, liebevoll und auch kritisch anspricht und ansieht. Hätten nach so einem Prinzip die „Großen“ und „Kleinen“ der Bibel und des N.T. gehandelt, es gäbe gar keine Bibel oder gar ein N.T., denn sie würden noch heute nach einer Leitlinie für Hören und Sehen suchen müssen. Irrungen und Wirrungen gehören genau so dazu, aber ebenso Korrektur und Einsicht und hier oftmals durch Gott. Aus Erfahrungen sollte man jedoch unbedingt lernen!

    Eventuell werden wir ja wieder zu hörenden und sehenden Wesen, die keine Vorredner und Vorseher bedürfen, sondern sich erlauben dem „Rauschen“ des Ruach hinzuwenden und Seiner Heiligkeit ein offenes Auge zu zuwenden. Dann wird der Mensch auch wieder wissen, was er tun sollte und was nicht, was dran ist und was nicht. Eventuell wird er sogar eine Gemeinschaft erleben, welche nicht nur aus Himmelsguckern und Amensagern besteht, sondern aus Tätern des Wortes, welche der Welt zum Licht werden wird und nicht in einem Behältnis (Häusern), sich seines angeblichen Lichtes erfreut. Eventuell sogar der götzendienerischen Gesellschaft entgegen tritt und Himmelreich auf Erden sichtbar werden lässt, so wie die „Großen und Kleinen“ der Schriften es taten. Eventuell wird der immer kleiner werdende Funken auch ausgeblasen, weil es der Welt nicht an „heiligen Worten“ durch „heilige Menschen“ mangelt, aber im Blut widerspruchsloser Taten untergeht.

    Nun an den Früchten wird man alles erkennen können und nicht an biblischen Zitaten!

    Insofern verstehe ich deine angesprochene Kritik.

    Samu
    Geändert von samu (18.11.2007 um 01:49 Uhr)

  10. #20
    samu Gast

    Standard

    Hier stand ein Text der zu einem anderen Thread gehört! Sorry
    Geändert von samu (18.11.2007 um 03:03 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. ich brauche hilfe
    Von Jenna im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 14:05
  2. Ich brauche eure Hilfe
    Von bayer04 im Forum Off-Topic
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 13:27
  3. Brauche auch Gebetsunterstützung
    Von mrlevis im Forum Gebete
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 21:37
  4. Papa..ich brauche Dich
    Von Gerold23 im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.11.2007, 04:02
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 12:20

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Hedy christliche online gemeinde forum

gedächtnismahl selber abhalten

warum brauche ich eine gemeinde

Warum brauche ich Gemeinde

kann ich zu hause ein abendmahl alleine abhalten

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •