In jenen christlichen Gemeinden in denen ich über kürzere oder längere Zeit Gast war, standen nicht Jesus Christus und seine Lehren im Mittelpunkt, sonder Christi Kreuzigung und die Altkirchenväterdogmen, wie auch das geleitete Bibelstudium, das wiederum von einem bestimmten Bibelzitatenrepertoire dominiert wurde, wo wiederum die Lehren Jesus in den Evangelien, respektive die Erfahrungen seiner Jünger und Apostel mit deren konsequenten Durchsetzung erfahren haben.
Die Hierarche in der römisch katholischen Kirche erinnert mich eher an die vorchristliche Zeit.
Jesus im Mittelpunkt haben nämlich oftmals Menschen, die gar nicht wissen, dass sie sich vor Gott im Himmel als Jünger Jesus erweisen, indem sie leben, lieben und vergeben, wie Jesus gelehrt hat, dass es uns und andern zu Gute kommt.
Gemeinschaft braucht ein Mensch sicherlich um sich -seine Persönlichkeit- und seine Gaben zu entwickeln. Doch Gott sorgt manchmel für diejenige optimalen Zusammenführungen (kann auch in eine bestimmte Gemeinde oder Kirche sein, aber nicht zwingend) wo man sich einbringen kann, Teil einer Gemeinschaft ist, ohne aber eine Dogmatik vertreten zu müssen, die einem im Herzen widerspricht.
Wo man Menschen in einer christlichen Gemeinde oder Kirche nur dann dazugehörig zählt, wenn man deren Sicht bezüglich Wahrheitsgehalt und Nutzen der Bibel, oder bezüglich Jesus Stellung zu Gott vollkommen teilt....oder wo man ein bestimmtes Lippenbekenntnis voll akzeptieren und nachreden muss, um dazugehörig zu zählen, da fehlt mir die christliche Gesinnung.
Jesus wollte garantiert keine solchen Gemeinden und Kirchen, wo man Menschen erzählt, Gott wolle nur dann mit jemandem Gemeinschaft, wenn er die Bibel respektive alle Aussagen darin als Gottes Wort bezeugt und annimmt.
Jesus Gottesverständnis ist einleuchtend göttlich, gerecht und heilsam. Wo Jesus Lehren gelebt werden, dort ist wahres Menschsein erkenntlich. Ob dies in einer Kirche, einer Gemeinde, in einem sportlichen oder gemeinnützigen Verein ist, finde ich unwesentlich...Hauptsache man erweist sich als wahrer Christ.
starangel
Lesezeichen