Zitat Zitat von Bettina
Also ich schon. Schon wegen des Abendmahls. Wie kann ich Jesus nachfolgen, ohne am Abendmahl teilzunehmen?
Kannst du ein Gedächtnismahl nicht alleine abhalten? Qualifiziert dich das Abendmahl zum Nachfolger Jesus?

Zitat Zitat von Snikers
Soll doch jeder machen was er will! Leute wir sind frei!
Klar sind wir frei und können uns frei entscheiden. Aber so einfach wie du es hier schreibst ist es dann doch nicht, man hat ja soziale und freundschaftliche Kontakte in diesen Gemeinden. Wir sind ja keine kalt denkenden Maschinen die nur handeln nach Bilanzen. Das geht schon bei den meisten mit ganz viel Schmerz einher und einem innerem Kampf die richtige Entscheidung zu treffen.

Zitat Zitat von starangel
Gemeinschaft braucht ein Mensch sicherlich um sich -seine Persönlichkeit- und seine Gaben zu entwickeln. Doch Gott sorgt manchmel für diejenige optimalen Zusammenführungen (kann auch in eine bestimmte Gemeinde oder Kirche sein, aber nicht zwingend) wo man sich einbringen kann, Teil einer Gemeinschaft ist, ohne aber eine Dogmatik vertreten zu müssen, die einem im Herzen widerspricht.
Das wäre der Idealfall, aber ist leider viel zu selten zu finden.

Für mich persönlich ist es am wichtigsten, dass ich Gott als erstes mal bei mir zu Hause empfangen kann. Dass ich spüre, dass er allezeit bei mir ist, wo ich gehe und stehe. Dass ich Kontakt außerhalb einer Gemeinde/Kirche zu ihm habe. Wenn ich nur Sonntags so ein "Kontaktgefühl" empfinde im Gottesdienst, dann sollte ich mich erst einmal eine Zeitlang zurücknehmen und diesen Kontakt zu Gott aufnehmen und zwar alleine ohne Antrieb und Hilfe eines anderen.