Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3111213
Ergebnis 121 bis 129 von 129

Thema: Speisegebote

  1. #121
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Ich sagte ja, auf die Aussprache kommt es an,
    Eben nicht. Denn, wie heißt es doch?, man kann die Bibel entweder ernst oder wörtlich nehmen. Beim Wörtlichnehmen kommt es auf die Ausprache an, bem Ernstnehmen auf den (oft verborgenen) Sinn.

  2. #122
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Zeuge, wie willst du einen verborgenen Sinn entdecken, wenn bei dir schon selbst das offensichtliche keinen Sinn macht und es nicht erkennst? Meinst du, mit einem „verborgenen“ Sinn kannst du willkürliche Ideologien in alte Texte hineinlegen, wie es dir so passt? Und das dann als die wirkliche Erkenntnis hinstellen?

    Was hast du für ein Problem, dass die Frau aus der „Tierwelt“ sein soll, resp, dass der Mann sich so eine Frau gewählt haben soll? Nein, das gibt nun der text wirklich nicht her. … die Ischah wurde aus der Seite des Adam gemacht, dieser, nein, beide Isch und Ischah, nach dem Bilde Gottes gemacht… (nein, die Ischah ist nicht ein Abglanz des Mannes, wie es im NT heisst).


    Es ist nun mal so, dass Adamah nicht die „Menschin“ ist, sondern der Erdboden.
    Und lass gefälligst mal dies Anspielungen wegen Gottesgeist und Verstehen, es ist einfach nur lächerlich.
    Aber irgendwie genügt dieses Ballspiel... besonders, wenn der Ball immer verschmutz zurückgespielt wird.....



    Alef

  3. #123
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Zeuge, wie willst du einen verborgenen Sinn entdecken, wenn bei dir schon selbst das offensichtliche keinen Sinn macht und es nicht erkennst? Meinst du, mit einem „verborgenen“ Sinn kannst du willkürliche Ideologien in alte Texte hineinlegen, wie es dir so passt? Und das dann als die wirkliche Erkenntnis hinstellen?
    Woher hatte Salomo, daß die Menschen an sich selbst Tiere sind? (Oder war er ein Menschenverachter?)
    Seine Weisheiten hatte er doch von Gott. Und er schreibt:
    "Worte von Gelehrten sind wie Ochsenstecken, Sprüche aus Sammlungen aber sitzen wie eingetriebene Nägel - sie sind die Gabe eines einzigen Hirten." (Koh. 12:11)
    Von eingetriebenen Nägel sieht man nur die Köpfe. Den Nagel selbst sieht man nicht.
    So ist auch die Schopfungsgeschichte geschrieben.
    Dort finden wir z.B. die/den Schlange (im hebräischen männlich), der auf dem Bauche kriechen (eigentlich das Schicksal der remes ha adamah teilen) soll.
    Und später treffen wir Juda - Löwe, Issaschar - Esel, Dan - Schlange, Naftali - Hirschkuh, und Benjamin - Wolf. (Nimmst du hier auch wörtlich?)

    Was hast du für ein Problem, dass die Frau aus der „Tierwelt“ sein soll, resp, dass der Mann sich so eine Frau gewählt haben soll? Nein, das gibt nun der text wirklich nicht her.
    "Der Mensch gab Namen allem Vieh, den Vögeln des Himmels, und allen Tieren des Feldes. Aber eine Hilfe, die dem Mensch entsprach, fand er nicht." (Gen. 2:20)
    Muß wohl gesucht haben. Die Auswahl war ja ...

    Es ist nun mal so, dass Adamah nicht die „Menschin“ ist, sondern der Erdboden.
    Seltsamerweise wurde Adam aus der Adamah nicht erschaffen, sondern gebildet (Fortbildung, Weiterentwicklung).
    Steht übrigens dasselbe Wort, das in Gen. 12:5 steht, im Bezug auf den Personenkreist, den Abram sich in Haran "gemacht" hat.

    Und lass gefälligst mal dies Anspielungen wegen Gottesgeist und Verstehen, es ist einfach nur lächerlich.
    Nicht lächerlicher als alles, was du Paulus unterstellst.
    Geändert von Zeuge (02.03.2012 um 10:20 Uhr)

  4. #124
    Zeuge Gast

    Standard

    Gehen wir aber dem eigentlichen Sinn des Wortes nach, dann bedeutet
    Ada - Schmuck, Schönheit, Wohlgefallen, Vergnügen, Lust.
    und mah - was.
    Adam - der aus der Adamah genommene.

    "Und Gott sah alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut." (Gen. 1:31)
    "Ich hatte meine Wonne (Freude, Wohlgefallen, Vergnügen, Lust, Ergötzungen) an den Menschenkindern (bnei adam). (Spr. 8:31)
    Und das bereits zum Schluß des ersten Kapitel der Bibel, noch vor der Bildung Adams aus dem Staub der Adamah.
    Wie soll adamah da Erdboden bedeuten? Nur im übertragenen Sinne.

  5. #125
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Bist du eigentlich Paulus? Ach so, und deshalb gehst du auch mit so verachtenden Zitaten gegen andere los… wessen Geistes Kind man ist, so handelt man auch…

    Meinst du wirklich, dass Gott ein Gegenüber für den Menschen „suchte“…? Weshalb schaust du hier auf den Buchstaben, und anders aber willst du nicht wahrnehmen?

    Nun, ich kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen, kein Problem…. Nur mutiert dabei die Mücke nicht zum Elefanten.
    Und Adamah bleibt immer noch in jedem Kontext die Erde, und keine Menschin, ganz entgegen deiner angeblichen wissenschaftliche Betrachtung…..


    Alef

  6. #126
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Bist du eigentlich Paulus? Ach so, und deshalb gehst du auch mit so verachtenden Zitaten gegen andere los… wessen Geistes Kind man ist, so handelt man auch…
    Du meinst, über die, die dir nicht antworten können, kannst du schreiben was immer du willst, auch herablassend und verachtend, nur die Anwesenden muß man mit Respekt behandeln?

    Meinst du wirklich, dass Gott ein Gegenüber für den Menschen „suchte“…? Weshalb schaust du hier auf den Buchstaben, und anders aber willst du nicht wahrnehmen?
    Nicht Gott suchte, sondern der Mensch. Und Gott führte ihm alle Tiere vor, damit der Mensch sich seiner Not bewußt wird. Trotz dem ist das abwegig.
    Oder hast du eine andere Erklärung für den Text?

    Und Adamah bleibt immer noch in jedem Kontext die Erde, und keine Menschin, ganz entgegen deiner angeblichen wissenschaftliche Betrachtung…..
    Natürlich. Es ist doch genau so, wie mit Joh. 1:1. Jemand hat diese Stelle interpretiert, als mystische Fleischwerdung des Wortes, und seit dem verstehen alle sie so, ob Trinitarier oder nicht. Und keinem kommt in den Sinn daß es eine Fehlinterpretation ist. Ja, niemand will eine andere Interpretation zulassen, Trinitarier aus Lehrgründen und Gegner aus bibelkritischen Gründen.
    Oder die Berichte über die Geburt Jesu.
    Geändert von Zeuge (03.03.2012 um 06:43 Uhr)

  7. #127
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Zeuge

    Ich habe mich nirgends herablassen über Paulus geäussert. Also lass doch endlich deine blöden Unterstellungen und Verleumdungen. Es ist offensichtlich wessen Geistes Kind du bist. Es geht auf keine Kuhhaut, welche üblen Nachreden du über mich öffentlich geäussert hast

    Und Adamah bedeutet nun immer noch nicht Menschin, wie du das auch immer drehen willst, und vom eigentlichen ablenken willst.


    Also mach doch endlich mal einen Punkt..... es langweilt.... weiter ist das Thema hier etwas anderes, also deine Ideologie.. vielleicht könntest du dich ja wieder dem Thema zuwenden.



    Alef

  8. #128
    Zeuge Gast

    Standard

    Gut, wenden wir uns wieder dem Thema zu, womit wir unseren Geist nähren.

    Drei Fragen zur Geburt Jesu:
    1. Was soll die Frage Marias, als ihr die Schwangerschaft und die folgende darauf Geburt des Messias verkündet wird? Sie war doch verlobt. Und jede verlobte würde die angekündigte Schwangerschaft mit der kurz bevorstehenden Heirat verbinden. Oder?
    2. Warum verstehen Maria und Josef Jesus nicht als er (mit zwölf Jahren im Tempel) sagt: "Wußtet ihr nicht, daß ich in dem sein muß, was meinem Vater gehört?"
    3. Warum nennen die Juden ihn Samariter, wenn er doch aus Galiläa war? (Joh. 8:48)

  9. #129
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Thema: Speisegebote


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

christliche speisegebote

speisegebote

speisegebote bibel
speisegebote christen
speisegebote der christen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •