Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 129

Thema: Speisegebote

  1. #11
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von A.Rainbird Beitrag anzeigen
    Aber dennoch hat Gott selbst die Tiere in "rein" und "unrein" eingeteilt. [...] dass uns Gott seine Anweisungen nicht gibt, um uns jegliche Freude zu nehmen, sondern um uns vor allem Schlechten zu bewahren.
    Wenn Gott die Schöpfung doch "gut" nannte, wie kann dann plötzlich etwas "schlecht" sein? Ich sehe hier einen deutlichen Widerspruch im AT. Und denke, dass es hier verschiedene Bezugsquellen gegeben haben mag. Interessant wäre die Frage, ob es auch bei anderen Völkern zu dieser Zeit und in dieser Gegend ähnliche Vorschriften gab.
    Das Schlechte läge für mich nicht in der Art der Speise, sondern gegebenenfalls in der Menge.

  2. #12
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Vielleicht, nein wahrscheinlich liegt da ein kleines Missverständnis vor, was „rein“ bedeuten soll.

    „Unreine“ Tiere, bedeutet nicht schlecht oder böse Tiere, und „rein“ bedeutet nicht besser als das Unreine, hier in diesen Uralttexten.



    Alef

  3. #13
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Also ein „unmündiger“ Erbe unterscheidet sich sehr wohl in vielerlei Hinsicht von einem Sklaven…
    Der Sklave ist dem Verwalter unterstellt, und der unmündige Erbe dem Vormund. Beide müssen tun, was ein anderer sagt.

    Weiter musste da niemand Menschen „unter“ dem Gesetz freikaufen….
    Man kann auch die Sklaverei, lieben (hat das mosaische Gesetz vorgesehen), b.z.w. nie erwachsen werden wollen. Nur wird er dann auch niemals das Erbe antreten.

    ja solange Himmel und Erde bestehen, soll kein Strichlein der Tenach anders gelehrt werden
    Für Unmündige. Wer die Schule verlassen hat, richtet sich nicht mehr nach ihrem Stundenplan.

    Und wer meint, dass „Gesetzlichkeit“ wertlos sei, der verachtet die Lehre Jesu…
    Die Schule ist nicht Selbstzweck.

  4. #14
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Der „Erbe“ ist klar und deutlich im Vorteil und ist einem liebendem Vater anbefohlen…

    Nein, es ist total absurd, Sklaven und Erben mit gleichen „Rechten“ (resp. Pflichten) zu betrachten.


    Das Volk Israel war und ist kein Sklave vom Gesetz, aber ich weiss, dass das bewusst und in Absicht immer derartig falsch dargestellt wird.


    Himmel und Erde bestehen immer noch, also auch die Regelung Jesu, dass nichts davon anderes gelehrt werden darf, ob du dich nun mündig bezeichnest oder nicht…. Also jeder, der sich darüber hinwegsetzt, lehrt was gegen das, was Jesus lehrte.



    Tja, da entstand wohl ein etwas anderes „Evangelium“



    „Die Griechen, als die wahrhaft Gesunden, haben Ein-für-Allemal die Philosophie selbst gerechtfertigt, dadurch dass sie philosophiert haben „


    Das lässt sich auf Religion und Ideologien ebenso anwenden… und nicht nur bei den Griechen.

    Jesus würde dann sagen: …. auf Sand gebaut…..

  5. #15
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Vielleicht, nein wahrscheinlich liegt da ein kleines Missverständnis vor, was „rein“ bedeuten soll.

    „Unreine“ Tiere, bedeutet nicht schlecht oder böse Tiere, und „rein“ bedeutet nicht besser als das Unreine, hier in diesen Uralttexten.



    Alef
    Schon klar. Die Frage für mich ist, wie etwas gutes unrein sein kann.

  6. #16
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    Für Unmündige. Wer die Schule verlassen hat, richtet sich nicht mehr nach ihrem Stundenplan.
    Nicht jeder Schulabbrecher ist mündig. Und nicht jeder Selbst-Ernannt-Wissende hat Ahnung.

  7. #17
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Der „Erbe“ ist klar und deutlich im Vorteil
    Im Blick auf die Zukunft.

    und ist einem liebendem Vater anbefohlen…
    Es gibt verschiedene Väter, wie auch verschiedene Herren (der Sklaven) gab.

    Das Volk Israel war und ist kein Sklave vom Gesetz
    "Verflucht, wer nicht die Worte dieser Weisung stützt, indem er sie hält." (Deut. 27:26)
    Spricht man so einem Sohn?

    Himmel und Erde bestehen immer noch, also auch die Regelung Jesu, dass nichts davon anderes gelehrt werden darf, ob du dich nun mündig bezeichnest oder nicht…. Also jeder, der sich darüber hinwegsetzt, lehrt was gegen das, was Jesus lehrte.
    Und er sagte: "Ein neues Gebot gebe ich euch." Ein Gebot, das das Gesetz weit übertrifft.

    Tja, da entstand wohl ein etwas anderes „Evangelium“
    Kein Gebot im Gesetz erstreckt seine Gültigkeit über den Tod hinaus.
    Das Evangelium aber ist eine Botschaft über den Tod und die Auferstehung Jesu Christi, und unsere Teilhabe an diesen.
    Damit sind wir von unter dem Gesetz hinweggenommen.
    Und damit richten wir das Gesetz auf, daß jeder, der nicht ständig alles, was im Gesetz geschrieben steht, erfüllt, den Tod verdient.

  8. #18
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    Schon klar. Die Frage für mich ist, wie etwas gutes unrein sein kann.
    tja, wissen sollte man haben, dann wäre das keien Frage....

    Alef

  9. #19
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Der Erbe hat schon als Nichtmündiger klare Vorteile…. nicht erst in Zukunft…. mach doch nicht was vor, was klammerst du dich an solchen Falschaussagen? Und du wirst dich „mündig“ nennen… naja.

    Ein neues Gebot… das löst keine anderen auf, und hältst du das perfekt? Also doch Sklave wenn du dich nach Geboten richtest, von denen du befreit sein willst…


    Och, während des Gesetzes war es keine Frage, die Ewigkeit. Das Problem haben die Christen, die meinen, frei von allem zu sein…

    Und mit deinem letzten Satz, naja, einfach schrecklich, dass du andere mit deiner Ideologie in die Hölle transferierst. Du bist unbarmherziger als der Gott JHWH….

  10. #20
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    tja, wissen sollte man haben, dann wäre das keien Frage....

    Alef
    :-)
    Und nun möchtest Du mich dumm sterben lassen?


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

christliche speisegebote

speisegebote

speisegebote bibel
speisegebote christen
speisegebote der christen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •