Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33
  1. #11
    poetry Gast

    Standard

    Sorry, eines brennt mir bei Deinem Post noch auf der Seele:

    Würdest Du einen mehrfachen Vergewaltiger aus dem Knast abholen, zum Essen einladen und mit Deiner Frau allein lassen, während Du die Zutaten für das Essen kaufst?

    poe

  2. #12
    NiklasSchulze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    Ein besserer Einstieg wäre es gewesen
    Nein, der Einstieg, den ich wählte war genau richtig. Schaue nicht auf mich, schaue auf dich. Hast du bereits bei der Gefängnisseite angerufen/eine eMail geschrieben?

  3. #13
    NiklasSchulze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    Würdest Du einen mehrfachen Vergewaltiger... *läster*
    Verzeihen ist Verzeihen, egal was der Mensch vorher getan hat.

  4. #14

    Standard

    hallo Niklas,

    erst mal ein willkommen von mir hier.

    Ich bin kein Christ
    kein problem, hier sind meines Wissens nach viele/mehrere, die das nicht sind

    es gibt, denke ich persönlich, viele Möglichkeiten, "Nächstenliebe" zu leben und ich glaube auch nicht, dass das auf eine bestimmte "Glaubensrichtung" besonders begrenzt ist oder sein sollte.

    Ich weiß nicht, wie du gerade auf diesen "Weg" gekommen bist, den du da am Anfang beschreibst, aber sicher liegt das irgendwie einfach in deinem Leben/Alltag begründet.

    Nein, sry, diesen Weg, einen völlig fremden Menschen überhaupt zum Essen einzuladen... den würde ich persönlich nicht wählen. Doch das hat mit gesundem MIßtrauen allgemeinen zu tun.

    Verzeihen ist Verzeihen, egal was der Mensch vorher getan hat
    das aber wiederum "glaube" ich persönlich nicht. Aber das liegt an einer Unterscheidung zwischen "vergeben", "verzeihen" etc.

    Sind "Christen" in deinen Augen dazu verpflichtet, ohne Mißtrauen und Vorsicht alles und jedem mit offenen Armen zu begegnen?

    Das käme mir fraglich vor.

    lg bonnie

  5. #15
    NiklasSchulze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bonnie Beitrag anzeigen
    gesundem MIßtrauen allgemeinen zu tun.
    Mißtrauen ist immer ungesund, meine liebe Bonnie.

  6. #16
    poetry Gast

    Standard

    Niklas, es gibt viele Arten von Nächstenliebe - meine sieht halt anders aus.

    Aber ich könnte ja Dich fragen, ob Du Dich für die Ärmsten und Schwächsten unserer Gesellschaft einsetzt. Hilfst Du Armen und Kranken? Kümmerst Du Dich um behinderte Kinder und Jugendliche? Schiebst Du die demente Oma durch den Park?

    All das ist auch Nächstenliebe und vielfach sehr aufwendiger als einen Ex-Knacki zum Essen einzuladen.

    Und sag, wenn Du Dich für Ex-Häftlinge stark machst: Wie sieht es mit der Nachsorge aus? Wie mit der Nachhaltigkeit? Bürgst Du für ihn beim Autokauf?

    Und bitte, verfälsche meine Posts nicht, denn ich lästere nicht, meine Frage war ernst gemeint.

    Also würdest Du ihn allein mit Deiner Frau lassen oder nicht.

    poe

  7. #17

    Standard

    Mißtrauen ist immer ungesund, meine liebe Bonnie
    meinst du wirklich?
    gesundes Mißtrauen kann sogar Leben retten...

    so hat jeder seine Erfahrungen

  8. #18
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von NiklasSchulze Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, daß du einer der Wenigen bist, für die Nächstenliebe nur ein leeres Wort ist.
    Es ist für mich kein leeres Wort.

    Indem du die Verantwortung auf mich überschieben willst
    Das lag mir fern. Mich störte nur Deine Art, nach der Nächstenliebe bei Christen zu fragen. Warum nur Christen? Bist Du, bin ich, sind all die anderen Nicht-Christen hier von dieser menschlichen Pflicht ausgeschlossen?

    Verzeihen ist Verzeihen
    Aber kein Vergessen.

  9. #19

    Standard

    Zitat Zitat von NiklasSchulze Beitrag anzeigen
    Ich bin kein Christ und ich glaube nicht an Gott. Aber ich habe davon gehört, daß es im Christentum die sogenannte Nächstenliebe gibt. Für all diejenigen, die sich fragen, wie sie die Nächstenliebe bestenfalls praktizieren können, kam mir vor kurzem eine Idee:

    Christen predigen ja nicht nur die Nächstenliebe, sondern auch das Verzeihen.

    Menschen, die im Gefängnis sind und dort ihre Strafe absitzen haben in vielen Fällen niemanden, der sie empfängt oder abholt wenn sie aus dem Knast entlassen werden. Entweder weil sie während sie inhaftiert sind von ihren Partnern verlassen werden oder weil ihre Eltern währenddessen gestorben sind oder weil sie noch nie jemanden hatten, der für sie da war.

    Ist es nicht ein sehr pragmatischer und erfüllender Akt der Nächstenliebe und des Verzeihens, herauszufinden, wer demnächst freigelassen wird und vermutlich niemanden hat, der ihn auffängt, und diesen vom Gefängnis abzuholen und ihm etwas zu essen zu geben, ihn einzuladen in ein Restaurant und gemeinsam zu überlegen, als ein Mensch mit guten Absichten, wie er wieder zurückzuführen ist in die Gesellschaft?
    find ich eine gute idee aber is auch die frage ob die das auch wolen man solte sich da dan nicht aufdrängen vieleicht sind die froh nach dem knast mal freiheit zu haben auch ist sicher nicht jeder gleich je nach vergehen das sie haten und ob sie vorhaben sich auch zu ändern oder ob sie sich das nächste mal nur nicht schnapen lasen wolen soviel ich weis gibts ja auch profesionele betreung und das solte man dan schon auch ausgebildeten leuten überlasen auch haben die meisten christen ja auch einen job und so eine betreung wäre unter umständen ja ein volzeitjob

  10. #20

    Standard

    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    Sorry, eines brennt mir bei Deinem Post noch auf der Seele:

    Würdest Du einen mehrfachen Vergewaltiger aus dem Knast abholen, zum Essen einladen und mit Deiner Frau allein lassen, während Du die Zutaten für das Essen kaufst?

    poe
    gute frage hab mir auch sowas in diese richtung überlegt wie geht man mit so jemandem um zum einen haben sie was falsch gemacht und haben ihre strafe bekomen und abgesesen und solten da eigentlich wider bei null anfangen aber da is es dan schon schwer so jemandem zu vertrauen andererseits solte das ja möglich sein sonst is der ganze strafvolzug unsinig weil man so leuten gar nie mehr den weg zurück in die geselschaft ermöglichen kan da könte man sie gleich lebenslang wegsperen


 

Ähnliche Themen

  1. Muss im heutigen Irak, die Stadt Babel wieder erbaut werden?
    Von royal im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 21:22
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 18:38
  3. Nächstenliebe
    Von Fisch im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2006, 13:10
  4. Stille Zeit mit der Aidlinger Bibellese "Zeit mit Gott&
    Von KappaKrause im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.09.2006, 19:35

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

nächstenliebe praktizieren

praktizierte nächstenliebe
zitate nächstenliebe
Nächstenliebe in der heutigen Zeitzitat nächstenliebe

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •