Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33
  1. #1
    NiklasSchulze Gast

    Standard Ein erfüllender Weg, Nächstenliebe zu praktizieren in unserer heutigen Zeit

    Ich bin kein Christ und ich glaube nicht an Gott. Aber ich habe davon gehört, daß es im Christentum die sogenannte Nächstenliebe gibt. Für all diejenigen, die sich fragen, wie sie die Nächstenliebe bestenfalls praktizieren können, kam mir vor kurzem eine Idee:

    Christen predigen ja nicht nur die Nächstenliebe, sondern auch das Verzeihen.

    Menschen, die im Gefängnis sind und dort ihre Strafe absitzen haben in vielen Fällen niemanden, der sie empfängt oder abholt wenn sie aus dem Knast entlassen werden. Entweder weil sie während sie inhaftiert sind von ihren Partnern verlassen werden oder weil ihre Eltern währenddessen gestorben sind oder weil sie noch nie jemanden hatten, der für sie da war.

    Ist es nicht ein sehr pragmatischer und erfüllender Akt der Nächstenliebe und des Verzeihens, herauszufinden, wer demnächst freigelassen wird und vermutlich niemanden hat, der ihn auffängt, und diesen vom Gefängnis abzuholen und ihm etwas zu essen zu geben, ihn einzuladen in ein Restaurant und gemeinsam zu überlegen, als ein Mensch mit guten Absichten, wie er wieder zurückzuführen ist in die Gesellschaft?

  2. #2
    luxdei Gast

    Standard

    Nächstenliebe muss ja nicht nur auf eine Religion beschränkt sein. Krämpel die Ärmel hoch und fang an!

  3. #3
    NiklasSchulze Gast

    Standard

    Eine sehr enttäuschende Antwort. Ich hoffe du bist nur eine Ausnahme und die Nächstenliebe nicht nur ein leeres Versprechen.

  4. #4
    luxdei Gast

    Standard

    Eine Ausnahme wovon?

  5. #5
    NiklasSchulze Gast

    Standard

    Ich hoffe, daß du einer der Wenigen bist, für die Nächstenliebe nur ein leeres Wort ist. Indem du die Verantwortung auf mich überschieben willst - und um mich mußt du dir wirklich keine Sorgen machen, ich predige nicht nur, ich handle auch danach - machst du dich nicht davon frei. Ganz im Gegenteil, Du weißt ganz genau, was dich erwartet, wenn du nicht genug Nächstenliebe praktiziert haben wirst. Mir gegenüber mußt du dich da nicht rechtfertigen.

  6. #6
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Wie heisst es? Liebe deinen Nächsten wie dich selbst....... ich bin immer noch am üben, mich selbst zu lieben.....



    Alef

  7. #7
    NiklasSchulze Gast

    Standard

    Alef: Tun dir Menschen leid, die niemanden haben, der sich um sie kümmert?
    Geändert von NiklasSchulze (09.02.2012 um 20:06 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Wer kümmert sich um mich, bei so viel gepredigter Nächstenliebe? Aber wahrscheinlich üben die auch immer noch, sich zu lieben....


  9. #9
    Saniana Gast

    Standard

    Ich frage mich gerade was du bezwechst ?
    @NiklasSchulze

  10. #10
    poetry Gast

    Standard

    Zitat Zitat von NiklasSchulze
    und um mich mußt du dir wirklich keine Sorgen machen,
    Und um die Menschen bei den Gnadenkindern mußt Du Dich auch nicht sorgen.....

    Ein besserer Einstieg wäre es gewesen, wenn Du Deine Werke der Nächstenliebe beschrieben hättest.

    poe

    PS: Hier sind nicht nur Christen


 

Ähnliche Themen

  1. Muss im heutigen Irak, die Stadt Babel wieder erbaut werden?
    Von royal im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 21:22
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 18:38
  3. Nächstenliebe
    Von Fisch im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2006, 13:10
  4. Stille Zeit mit der Aidlinger Bibellese "Zeit mit Gott&
    Von KappaKrause im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.09.2006, 19:35

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

nächstenliebe praktizieren

praktizierte nächstenliebe
zitate nächstenliebe
Nächstenliebe in der heutigen Zeitzitat nächstenliebe

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •