Zitat Zitat von wicci Beitrag anzeigen
Auf ganz vielen Ebenen. Durch die Natur, durch Geistwesen, durch Rituale, durch Gesang, durch Tiere und Menschen und manchmal auch nur durch einen kleinen Sonnenstrahl am Himmel oder dem wunderschönen Schein des Mondes. Ich empfinde die Anwesenheit der Göttin oder des Gottes immer da, wo ich bereit bin sie zu zulassen.
Hallo wicci,

deine Antwort ist für mich sehr durchmischt und zwar in "wie kommunizierst du zu G"tt" und "wie kommuniziert G"tt mit dir". Wenn gleich natürlich Kommunikation immer nur mit wenigstens zwei Kommunikatoren möglich zu sein scheint. Ausnahmen sind die persönlichkeitsgestörten Selbstgespräche in denen der Gestörte nur glaubt mit jemanden anderen zu kommunizieren.

Natürlich könnte Alles und Nichts als eine g"ttliche Anwesenheit erfahren und begriffen werden und ebenso als unsinniger Humbug von Dritten abgestritten werden. Es scheint eine Glaubensfrage zu sein und zwar was wer als von G"tt ausgehende Kommunikation erfährt und versteht.

Danach kommen die wissenden Glaubenden, welche eben dann sagen und schreiben, dass sie nicht glauben sondern wissen. Wissen entspricht aber einer menschlich bewußten Übereinkunft, von für alle nachvollziehbare Eigenschaften und Ereignissen unseres Wahrnehmens.

Es stellt sich mir die Frage ob ein bloßes Zulassen ausreichen könnte, um dass dadurch allein eine Kommunikation von g"ttlicher Seite aus bewußt würde.

Die schlichteste Antwort darauf wäre, "Lass es zu!"

Gegenfrage: "Ich will es ja zulassen, aber ich merke Nichts."

Diese oder ähnliche Gegenfragen lassen meist die Antworten aufkommen, "Du bist zu verstrickt mit anderen Dingen und Wünschen! Du bist zu abgeschirmt von G"ttnatur! Und so weiter und so weiter ..." Danach kommen Rieten, Gesang und viele Praktiken. Am Ende kommen Geistwesen und selbst normalste Dinge wie Tiere und Menschen und manchmal auch nur durch einen kleinen Sonnenstrahl am Himmel oder dem wunderschönen Schein des Mondes erscheinen einem völlig anders als zu vor und wenn das nicht so kommen mag, dann gibt es ja auch viele Kräuter, Pilze und viel mehr, welche da nachhelfen könnten.

Wer weiß, vielleicht ist so g"ttes Kommunikation zu uns Menschen aufschlüsselbar und besser verstehbar. Vielleicht ist man da G"tt, oder G"ttin näher als in einem G"tteshaus. Eine Möglichkeit ist dies sicherlich.

Shalom
Isaak