Seite 7 von 12 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 120
  1. #61
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    @Schikum

    Hmm .. Joel, was soll da teilweise erfüllt sein? Teilerfüllungen, ein heikles Thema...


    Joel 3? Nur weil damals Petrus meinte, dass nun das Reich Gottes anbricht und sie dieses Pfingst- respektive Schavuoterlebnis war?


    Joel 3,1 Und danach wird es gesehen, dass ich meinen Geist ausgiessen werde ....

    Da steht das Wort DANACH, also es ist die Folge von etwas, und das vorherige (da hat es doch ein recht eindrückliches Kapitel 2), was da steht, bei Joel, ist noch nicht, und selbst das in Joel 3 ist noch nicht.


    Sicher aber „besitzt“ jeder Mensch Geistgottes. Das ist seit jeher so, nur was Mensch damit macht, ist eine andere Frage.



    Lehit

    Alef

  2. #62
    schikum Gast

    Standard

    ja manchmal ist das verstehen von prophezeiungen und ihr einordnen sehr schwer.
    ich glaube nicht, dass wir etwas erreichen, denn wir haben sicher eine verschiedene auffassung der glaubwürdigkeit des nt.
    ob sich joel2 erfüllt hat oder nicht, dass kommt darauf an wie du es auslegst.
    teilerfüllungen ein heikles thema. da studiert man am bessten die rückkehrverheissungen israels. da stehen einige teilerfüllungen.

  3. #63
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Joel 2, 27 Und ihr werdet erkennen, daß ich in Israels Mitte bin und daß ich, der HERR, euer Gott bin und keiner sonst. Und mein Volk soll nie mehr zuschanden werden. 3,1 Und danach wird es geschehen, daß ich meinen Geist ausgießen werde über alles Fleisch. Und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, eure Greise werden Träume haben, eure jungen Männer werden Gesichte sehen.


    Nun, eigentlich gibt es keine Kapitel und Verseinteilungen, dass man 3,1 einfach von vorherigen loslösen und etwas neuem zuordnen kann. Somit wäre eine Teilerfüllung dahin, da es auf ein „... nie mehr zuschanden werden“ folgt, und mit dem Volk ist ja bekanntlich Israel gemeint.


    Aber es ist sicher nichts neues, dass der Ewige auch sonst Menschen mit seinem Geist erfüllt, das hat aber nichts mit Joel 3 zu tun.

    Glaubwürdigkeit des NT?? Auch ein Petrus kann eine Situation, ein Erlebnis falsch einschätzen, besonders in dieser extremen Früherwartung, die da vorherrschte. Dies zu berücksichtigen, würde das NT „glaubwürdiger“ eher machen. Aber das ist ja nicht das Thema hier.


    Lehit

    Alef

  4. #64

    Standard

    Zitat
    Wenn Gott mit uns redet - auf welche Weise auch immer - empfinden wir beim Vernehmen eine tiefe Gewissheit.
    Zitat Zitat von schikum Beitrag anzeigen
    es gibt in at und nt berichte, wo gott spricht, und es keine gewissheit hervorbringt. deine these ist also widerlegt.
    Vom selbstgefälligen Intellektuellen Standpunkt aus betrachtet ist das tatsächlich richtig. Gott wendet sich an niemanden in seiner Selbstgefälligkeit.
    Hier geht es aber nicht um eine intellektuelle Schlußfolgerung, was deine erwähnte These ergäbe, sondern um Erfahrungswerte.
    Geändert von Bettina (06.09.2008 um 19:33 Uhr)

  5. #65
    schikum Gast

    Standard

    @alef
    auf was bezieht sich denn das niemehr zuschanden werden. auf den ruf gottes oder menschen? überleg mal!

    @bettina
    an erfahrungswerten? das geht ja gar nicht. wieviele sagen: sicher hat gott zu mir gesprochen. ..........................aber es ist dann doch nicht so.
    oder: war das gott?......................und später rückblickend sagen sie: das war wirklich gott!

    kennst du die geschichte: spuren im sand?

  6. #66
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    @Schikum

    Joel 2, 27 Und ihr werdet erkennen, daß ich in Israels Mitte bin und daß ich, der HERR, euer Gott bin und keiner sonst. Und mein Volk soll nie mehr zuschanden werden. 3,1 Und danach wird es geschehen, daß ich meinen Geist ausgießen werde über alles Fleisch. Und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, eure Greise werden Träume haben, eure jungen Männer werden Gesichte sehen.


    Da steht doch "meinVolk"!

    Verstehe deine Frage oder die Absicht deiner Frage nicht.
    Bis auf den heutigen Tag gibt es immer Schaden.



    Lehit

    Alef

  7. #67

    Standard

    Zitat Zitat von schikum Beitrag anzeigen
    an erfahrungswerten? das geht ja gar nicht. wieviele sagen: sicher hat gott zu mir gesprochen. ..........................aber es ist dann doch nicht so.
    oder: war das gott?......................und später rückblickend sagen sie: das war wirklich gott!
    Du weil DU nicht mit Gott kommunizieren kannst, heißt das nicht, dass es keiner kann. Für Dich von Deinem Standpunkt gibt es Gott zur Zeit nicht. So wie es mit Mittelalter keine Atome gab und keine Flugzeuge.
    Ein Theologe verlieh seiner Meinung Ausdruck, dass es dem Menschen nicht möglich sei, Gott zu finden oder ihn zu erkennen. Das ist, als würde man sagen: „Ich war noch nicht auf dem Berg Ararat – folglich kann ihn keiner besteigen; ich bin noch nie im klaren, warmen Wasser der Adria geschwommen – folglich gibt es die Adria nicht; ich habe noch nie die Tiere im Krüger-Nationalpark gesehen – folglich gibt es keinen Krüger- Nationalpark; ich war stets gesund – folglich sind die Schmerzen, über die manche klagen, reine Einbildung. Ich war nie als Astronaut im Weltall – folglich kann keiner ins Weltall fliegen.“ Genauso ist es, wenn jemand sagt: Ich habe Gott nie gehört und nie gesehen, folglich kann keiner Gott je gehört oder gesehen haben oder mit ihm gewandelt sein. Wie anmaßend und überheblich ist es doch zu sagen, Gott sei unnahbar, unsichtbar, unhörbar und nicht zu erfassen – bloß weil man sich selbst nicht dafür bereitgemacht hat. Bedenken wir doch, dass sich Gott nicht allein durch Forschen finden und dass sich das Evangelium nicht allein durch Studieren erschließen lässt. Es heißt ja, das keiner Gottvater oder den Sohn erkennen kann ausgenommen der, „dem es der Sohn offenbaren will“ (Lukas 10:22). Der Zweifler wird eines Tages – hier oder in der Ewigkeit – zu seinem Bedauern erkennen müssen, dass ihn seine Selbstüberschätzung viel Freude und Fortschritt gekostet hat.
    und ich sage gar nicht: sicher hat Gott zu mir gesprochen, denn Er HAT zu mir gesprochen, denn ich habe seine Stimme vernommen. Wäre es nicht so, würde ich mir nicht anmaßen, es zu schreiben.
    und diese Erfahrungen kannst du uns nicht wegdiskutieren, nur weil du das nicht erfassen kannst. Und du kannst das ganze Forum damit vollposten, dass es keiner mit Gott kommunizieren könne. Das ändert nix. Es ändert vor allem nichts für dich, wenn du darauf beharrst, das wäre Unsinn.
    Geändert von Bettina (06.09.2008 um 22:54 Uhr)

  8. #68
    schikum Gast

    Standard

    @ alef
    ja da steht mein volk. die frage ist nun auf was bezieht sich das zuschanden werden des volkes? zuschanden werden vor gott? oder zuschanden werden vor menschen? oder zuschanden werden vor geistlichen wirklichkeiten?
    Geändert von schikum (06.09.2008 um 22:42 Uhr)

  9. #69
    schikum Gast

    Standard

    @ bettina
    du scheinst auchzu denen zu gehören, die meinen,andere besser zu kennen als diese sich selbst. nun, es gibt wirklichmenschen, die da manchmal erstaunliches hervorbringen.
    in diesem fall aber frag ichmich, wie du auf deine aussage kommst:
    Du weil DU nicht mit Gott kommunizieren kannst, heißt das nicht, dass es keiner kann. Für Dich von Deinem Standpunkt gibt es Gott zur Zeit nicht.
    ichhabe ja gar nicht persönlich stellung bezogen zu diesem. ich verwundere mich, wie oft ich diesen dikussionsstil hier antreffe.
    ich empfinde genau das als problem: die persönliche erfahrung wird stärker als die wahrheit gewichtet:MIR hat gott gesagt; ICH habe gott gehört;MEINE vision ;gott hat sich MIR offenbart.
    und natürlich ist sich dabei jeder sicher: es war bestimmt gott!
    nun, die schrift ist uns ja genügend prüfungsmittel, um zu erkennen, wer aus gott redet und wer nicht.

    dir möchte ich einfach den einfachen rat geben, besser zu hören, bevor du antwortest. man kann sich sonst nämlich sehr schnell in einen irrtum begeben und falsch beurteilen. das hast du mit deinem beitrag hier soeben bestens bewiesen.
    gruss

  10. #70

    Standard

    Zitat Zitat von schikum Beitrag anzeigen
    @ bettina
    du scheinst auchzu denen zu gehören, die meinen,andere besser zu kennen als diese sich selbst. nun, es gibt wirklichmenschen, die da manchmal erstaunliches hervorbringen.
    in diesem fall aber frag ichmich, wie du auf deine aussage kommst: ichhabe ja gar nicht persönlich stellung bezogen zu diesem. ich verwundere mich, wie oft ich diesen dikussionsstil hier antreffe.
    ich empfinde genau das als problem: die persönliche erfahrung wird stärker als die wahrheit gewichtet:MIR hat gott gesagt; ICH habe gott gehört;MEINE vision ;gott hat sich MIR offenbart.
    und natürlich ist sich dabei jeder sicher: es war bestimmt gott!

    meine persönliche Erfahrung ist die Wahrheit, die ich erfahren habe, und wenn du diese Erfahrung nicht haben willst, ist das dein gutes Recht zu sagen, ich will Gott in meinem Leben nicht haben. Doch hast du nicht das Recht, die Erfahrungen anderer derart in Frage zu stellen. Wenn du keine solche Erfahrungen machen kannst, weil du das auch womöglich gar ncht willst, ist das DEIN Problem. Aber das ändert nix an meinen Erfahrungen, und ich weiß, dass auch DU Gott erfahren kannst, aber Dir geht es doch nur darum, die Gläubigen als Spinner hinzustellen. Das sehe ich so. Wenn du das anders siehst, siehst du das eben von deinem Standpunkt aus.
    Zitat Zitat von schikum Beitrag anzeigen
    nun, die schrift ist uns ja genügend prüfungsmittel, um zu erkennen, wer aus gott redet und wer nicht.
    Ah ja. Jetzt kommen wir der Sache näher. Es gibt anhand der Schrift Merkmale, woran ich erkenne, ob es von Gott ist oder nicht. Letztendlich aber unterstellst du mir damit Dummheit, diese Dinge nicht angewendet zu haben. Such mal bißchen hier im Forum, darauf habe ich schon geantwortet. DANKE und tschüß
    Geändert von Bettina (06.09.2008 um 23:22 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Nahet euch zu Gott, so naht er sich zu euch
    Von Gabriel2 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2012, 19:29
  2. Hatte der Gott Jehova selber auch einen Gott?
    Von albi2000 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 05:42
  3. Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen
    Von Sawel im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 256
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 20:28
  4. Ich wünsche euch....
    Von Tomas im Forum Off-Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 22:49
  5. Wie war das bei euch?
    Von evi60 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 14:16

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

wie kommuniziert gott

gott kommuniziert
gott komuniziertkommunizirt gottwie kommuniziert gott mit den menschen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •