Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Der Glaube

  1. #1
    scotti Gast

    Standard Der Glaube

    mir erscheint der katholische glauben sehr fremd obwohl ich eigentlich getaufter katholik bin. woher kommt diese einstellung? die historische geschichte dieser religion ist einfach total widersprüchlich sie hat ihre schäfchen immer wieder hintergangen hat sich auf die seite von großen führern geschlagen um ihre religion mit gewalt durchzusetzen sie beschuldigen menschen hexer zu sein und haben sie dafür verbrannt obwohl es in der regel nur menschen waren die z.b. in der gleichen stadt ein bäckergeschäft aufgemacht haben und den gewinn der 2. bäckers geschadet haben .... aber nicht nur das es gab auch die himmlische erfindung ablassbrief entschuldigung aber hieß es nicht mal irgendwo gott verzeiht jedem auch ohne geld? die gesamte katholische kirche ist doch reine fantasie. Es gab zwar mal jemanden der jesus hieß aber kann man dem wirklich noch glauben? die kirche wollte eine halbe ewigkeit nicht mal die bibel übersetzen wie soll man da noch ihrer richtigkeit vertrauen ..... dazu kommt noch die gegebenheit das man, ich glaube jedes ,,wunder " was jesus gemacht haben soll wissenschaftlich wieder legen kann nur ein beispiel : die wieder auferstehung ist möglich mit einem schlangengift auch heutzutage würde jeder arzt diesen menschen für tot erklären aber ein anderer mensch kann ihn ohne probleme inner halb von ich glaube 3 tagen ein gegengift spritzten und er wacht auf und lebt weiter ... dies ist meine ich auch der grund warum mittlerweile die menschen nach ihrem tot erst noch aufbewahrt werden. ein weiteres problem der kirche ist das sie gott in meinen augen als einen start punkt der geschichte sieht aber rein theoretisch kann dies nicht so stimmen die kirche nimmt an das alles ihren startpunkt bei gott hat doch wo ist der startpunkt bei gott wieso soll es ihn ewig gegeben haben und die erde nicht ?

    also ich mach hier erst einmal stopp und frage euch:

    wie könnt ihr noch an eine art gott glauben bei diesen ganzen wiedersprüchen?

  2. #2
    numerarier Gast

    Unglücklich Ich empfehle Gespräche

    Lieber Scotti,
    ich las Deinen Beitrag und fühlte mich zunächst als Katholik besonders gefragt und aufgefordert, Dir zu antworten oder es zumindest zu versuchen.
    Im Verlauf Deines Beitrags stellte ich dann jedoch schnell fest, dass sich Deine Fragen und die Skepsis nicht nur spezifisch gegen die Katholische Kirche richten, sondern Du die Auferstehung von Jesus Christus in Frage stellst und es für möglich hältst, jedes seiner Wunder zu widerlegen.
    Aufgrund dieser elementaren Diskrepanzen möchte ich nun NICHT aus katholischer Richtung auf deine Fragen eingehen, sondern ich empfehle Dir, einfach mal in unseren Chat zu kommen und zunächst in Gesprächen erste Diskussionen zu führen.

    Dies schützt meine Kirche, die ich nicht alleinvertretend in den Fokus Deiner Anfragen stellen möchten, aber es schützt auch Deinen -sicherlich berechtigten- Thread vor massiven Protesten von christlichen Community-Mitgliedern, die sich möglicherweise verletzt fühlen könnten.

    Um einen harten Schlagabtausch HIER zu verhindern, verweise ich auf Gespräche im Chat, möglichst zunächst mal mit Einzelnen, in denen man fair sprechen können sollte. Die Gespräche bieten den Vorteil, Eskalationen verhindern oder Gesagtes schnell nachbessern zu können. Geschriebenes im Forum steht zuerst mal und kann unbeabsichtigt recht "hart" wirken. Und von einem heftigen Schlagabtausch hat niemand etwas.

    numerarier

  3. #3
    scotti Gast

    Standard

    eigentlich möchte ich auch hiermit provozieren , ich bin auch bereit kritik einzu stecken. Aber ich bin auch sehr wohl bereit mich mit christen zu unterhalten udn kompromisse einzugehen .. ehrlich gesagt bin ich der meinung das jeder mensch an gott glauben darf . ich möchte nur nicht das menschen sich 100% an eine kirche halten die schon viel falsch gemacht hat ich möchte das sie in dem sinne bewusst das christentum betrachten in dem sie auch anerkennen das es viele unglaubwürdige argumente enthält. ich stelle mich keineswegs in die richtung das ich es weiss das es keinen gott gibt ich weiss es nicht aber ich tendire dazu zu sagen nein gott gibt es für mich speziell nicht

  4. #4

    Standard

    Nein, ganz ehrlich... Ich habe keine Lust mehr zu diskutieren. Ich bin seit bald 8 Jahren gläubig und müde wenn es um Widersprüche, den falschen Gott und ähnliches geht. Ich rechne es dir hoch an das du mich nicht gleich verteufelst weil ich an ihn glaube, aber Sorry. Ich finde es auch immer klasse wenn andere Christen zu so was noch kraft haben, ich dagegen möchte allerdings einfach nur noch in Ruhe glauben können

    Und warum ich jetzt an einen Gott glaube, trotz aller Widersprüche, denen ich mich durchaus bewusst bin ? Weil ich auch an das Schicksal glaube, an einen vorbestimmten Weg den er mit uns geht, weil ich nicht glauben kann das unser Leben nur aus Zufällen besteht. Und weil es in meinem Leben schon Momente gab, wo ich denke das da Gott bei mir war. Niemand wird dir mit Bestimmtheit sagen können warum Gott nicht einfach erscheint und die Sache selbst klärt, aber für mich ist er einfach da und das ist es, was für mich zählt
    Geändert von Neal (25.11.2007 um 21:09 Uhr)

  5. #5
    scotti Gast

    Standard

    kann ich verstehen aber ich lade jeden ein mit mir zu reden vielleicht wird mich ja doch noch jemand überzeugen oder ich werde jemanden von meinem glauben überzeugen können

  6. #6
    samu Gast

    Standard

    Hallo Scotti, berechtigte Fragen, die lange schon gestellt werden und immer wieder gestellt werden müssen, denn nur unzureichend scheint die Beantwortung der Fragen zu sein.

    Widersprüche ja die gibt es mehr als genug, mindestens so viele, wie auch wir Menschen in uns selbst widersprüchlich sind. Aus dieser Widersprüchlichkeit versucht nun der Mensch zugleich begrenzt auf seine jämmerlichen drei Dimensionen verbindliche Antworten auf unlösbare Fragen zu geben. Wer ist Gott, was ist Gott, wo ist Gott, warum gibt es Gott, etc.? All diese Fragen scheitern an unserer eingeschränkten Begriffswelt, an unseren dimensionalen Wahrnehmungen, an unseren begrenzten Verstand, an unser irdisches Dasein, das kein Denken und Handeln außerhalb von Raum und Zeit erlaubt. Doch hat Gott überhaupt Raum und Zeit? Gott weiß es allein.

    Nun versucht also dieser Grenzgänger Mensch das Grenzenlose in Grenzen einzubinden, damit er es erfassen und erklären kann (ganz im Widerspruch zu Gottes Wegweisung!). Die Folge davon ist einen Verbilderung (auf irdische Sphären) und in dessen Folge eine Instrumentalisierung des Unfassbaren. Ja und mit der Instrumentalisierung wird dann zu gleich auch eine Philosophie oder Theologie entworfen, welche uns Menschen sagen will, was die Gesetzmäßigkeiten des Grenzenlosen sein soll.

    Das ein solcher Aktionismus immer menschlich bleiben muss, zeigt sich daran, dass solche „Glaubenssysteme“ sich bisher immer selbst in sich auflösten und durch neue („fortschrittlichere“) ersetzt wurden, doch in ihrem Grundwesen immer gleich blieben. Das ist eine Tatsache die sich an der Religionsgeschichte der Menschheit leicht belegen lässt. Das diese Ablösungsprozesse selten friedlich vonstatten ging ist nachweisbar und gehört zu den schlimmsten Kapiteln unserer Menschlichkeit. Genau in diesen Phasen wird sich jede Religion, sei sie noch so ethisch hoch angesiedelt, untreu. Denn Machtstreben erlaubt keine Ethik und schon gar nicht grenzenlose Liebe. Selbst Nächstenliebe kann dann sogar dahingehend pervertiert werden, dass man zur Rettung des Seelenheils den Menschen tötet (z.B. Hexenprozesse).

    Keine Religion der Erde wirst du finden, die sich ihre Unmenschlichkeit ernsthaft eingesteht, (gilt es doch angeblich Größeres zu bewahren), denn dann würde man zugleich ein Zugeständnis an die eigene Fehlbarkeit und Unwahrheit tätigen. Ebenso könnte sie sich dem Versuch ausgesetzt fühlen, mit anderen Religionen verglichen oder gar gleichgestellt zu werden (man ist ja immer um so viel Besser und Wahrer als all die Anderen).

    Und so wird die Geschichte weitergehen und wie bisher wird eine Religion die nächste Religion absetzen und eine jede Religion wird von sich behaupten, sie wäre für die Ewigkeit bestimmt. Man wird darum kämpfen und leiden, sich gegenseitig abmissionieren wollen oder sich hinmorden. All dies geschieht während ich das schreibe und es wird weiter geschehen.

    Habe ich deswegen Zweifel an Gott? Nein, das habe ich nicht, aber ich habe Zweifel an der Religion und besonders den Vertretern von Religionen, die von sich behaupten, sie wären die einzig wahren.

    Eventuell solltest du nicht Gott an dem Treiben der Menschen messen, sondern eventuell solltest du Ihn in deinem ganz persönlichen Dasein suchen. Du wirst feststellen können, Gott lässt sich nicht auf das Alphabet begrenzen und schon gar nicht auf unserer jämmerlich ärmlichen Sprache und Begriffswelt reduzieren.

    Samu

  7. #7
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hallo scotti

    Also ich bin wegen den Verirrungen, den Gräueln, den Irrelehren (wie zB zu Toten zu beten) und dem sektiererischen Tun der römisch katholischen Kirche da ausgetreten. Zudem konnte da nicht mal ein Priester nach einem Gespräch irgendwelche zum Bleiben bewirken, denn die Antworten waren so leer, man stellt einfach über alles ein selber zusammengebautes Mysterium, welches wahrlich nichts mit der Bibel zu tun hat.

    Mit ein bisschen Studium der Kirchengeschichte (Samu hat ja ein klein bisschen etwas aufgezeugt), welche die Kirche gerne unterschlägt, werden einem die Augen über diese Religion geöffnet. Das hat dann wahrlich nichts mehr mit einer „selbsternannten“ Stellvertretung Christ auf der Erde zu tun.


    Lehit

    Alef

  8. #8
    Snickers Gast

    Standard

    Alef, hau mal net so auf meine Kirche ein!

    Lass doch den leuten ihren spass!

  9. #9
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hat das Opfer auch seinen Spass?



    Lehit

    Alef

  10. #10

    Standard

    Hi Alef

    Ich kenne Opfer von Freikirchen....die sich keinen Spass mehr erlauben dürfen, da dies weltlich sei. Sie würden ja nach der Bekehrung gleich nicht mehr zur sündigen Welt gehören, seien bereits geistlich ins Reich Gottes versetzt.

    In gewissen Glaubensgemeinschaften scheint der Realitätssinn zunehmend eingeschränkt zu werden, wo "zum Glauben an Jesus Bekehrte" dann immer mehr in Depressionen verfallen, weil sich die versprochene Veränderung durch Gott einfach nicht einstellt, obwohl man alle indoktrinierten Bibelzitate und angeblichen Grundlagen für wahres Christsein wortgetreu nachgeredet wurden, täglich in der Bibel gelesen, keinen Gottesdienst verpasst, sich von weltlichen Freuden ferngehalten etc.

    Hingegen habe ich sehr gute Glaubensgespräche mit Angehörigen der Katholischen Kirche, die sich eher Christi Hauptgebot, der Liebe zuwenden.

    starangel


 

Ähnliche Themen

  1. Magie & Glaube
    Von Hexe im Forum Off-Topic
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 20:56
  2. glaube und liebe
    Von Ellen im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 14:40
  3. Glaube
    Von Rassi78 im Forum Weisheiten
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 15.08.2009, 07:16
  4. Verstand vs. Glaube
    Von Victor im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2008, 15:41

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

jeschua torah

torah jeschua

anthroposophie bernadette soubirous

hohe persönliochkeit die von den propheten oft kritisiert wird

die berglehre antithesen kritik

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •