Warum sollen nicht mindestens ebenso viele "verschiedene" Wege in den Himmel führen, wie nach Rom oder Jerusalem? Jedenfalls können ja auch nicht alle (auf einmal) durchs selbe Nadelöhr oder nur ein und denselben Pfad austrampeln. Ich bin mir auch so ziemlich sicher, dass weder Gott noch Gottes Sohn gemeint hatten, folgt mir alle über die Kreuzung, die ich auf Golgatha genommen. Es können durchaus ganz verschiedene Wege ans selbe Ziel führen, und somit auch allen Individuen die Individualität bewahrt bleiben. Ich weiß grad nicht mehr ganz genau wo hier jemand den entsprechenden Vergleich gebracht hat, aber er erinnerte jedenfalls ganz zurecht an das Bild von den vielen diversen Gliedmaßen ein und desselben Christenleibes, die durchaus alle am selben Strang ziehen könnten, aber nicht auch alle wie der Kopf auf denselben Schultern sitzen müßten.
Das Gleichnis fand ich schon vor etlichen Jahren nur noch "genial" - fast so genial wie Christi Witz von jenen Himmeln, in welchem ja schon die Vögel oder die Fische wären, wenn diese Himmel wirklich so bekloppt wären, wie's die Meteoro-, die Zoo- oder die Astrologen lehren. (Verzeihung, das war jetzt aus einem nicht kanonisierten Evangelium - dasjenige, des Thomas, nämlich, Spruch XY)
Liebe Grüße

Lesezeichen