Hi Frank,
mit indiskutabel meinte ich, das sich meine Einstellung zum Glauben nicht weg diskutieren lässt, genauso wie die eure.
Ich diskutiere sogar sehr gerne, sonst äre ich wohl fehl am Platz in einem Diskussionsforum.
Da ich etwas später zum Asatru gekommen und vorher nur magisch Interessiert war, konnte ich mir wohl eine recht lockere Einstellung zum Glauben erhalten.
Nicht traurig werden, ich habe auch euch Christen lieb :-)
Nicht alle aber viele.
Ich weiß das ich auch für mein Handeln grade stehn muß. Ich wollte nur ausdrücken, das es für Heiden die Hölle im christlichen Sinne nicht gibt.
Ob ich nach meinem Ableben meine Seele in Walhalla einkehrt weiß ich nicht und ganz ehrlich da mach ich mir auch keine Kopf drum. Hel wird schon weise über mich richten, das ist schließlich ihr Job.
Mir ist nur mal auf gefallen das man im Christentum nicht wirklich Chancen hat in den Himmel zu kommen- zu viele Regeln.
Woher willst du eigentlich wissen, das die Götter seid Jahrhunderten nicht mehr angebetet wurden? Warst du dabei? Hast du zu der Zeit jeden Menschen selber kontroliert? Nein, warscheinlich nicht. Außerdem könnte ich dich das selbe Fragen: Woher weißt du das deine Gott nicht mit dir spielt? Deshalb lassen wir es lieber den Glauben in Frage zu stellen das artet nur aus.
Die Ähnlickeiten zwischen den Glaubensrichtungen kann man verschieden interpretieren.
Die christlichen Missionare mußten einiges übernehmen, da die Leute damals die heidnischen Feste einfach besser fanden. Siehe Beltaneriten.
Man könnte sie auch als Beweis für die Existenz der Götter sehen.

Lesezeichen