Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54
  1. #1
    Jessica1987 Gast

    Standard Das Vaterunser - Schlaftablette?

    Hallo an alle,

    ich bin neu hier und würde mich gern mit einer Frage zu Folgendem an Euch wenden. Kürzlich fand ich auf einer Website diese Zeilen: "Das Vaterunser vermittelt Kraft, Ruhe und Gelassenheit. Das Vaterunser ist ein Gebet, das uns in schwierigen Situationen hilft. Das Aufsagen des Vaterunsers sorgt in unruhigen Zeiten für tiefe Entspannung und Schlaf. Der zuweilen scheue, machtvolle und notwendige Schlaf gewinnt sanft die Überhand.

    Die Worte im Vaterunser stärken Deine Zuversicht, Dein Selbstvertrauen, die Ruhe und Dein Einssein mit Gott und seiner Welt. Sage das Vaterunser so lange und so oft auf, bis Du schläfst." (Quelle: http://mareile1987.beepworld.de/vaterunser.htm).

    Ich möchte Euch fragen, ob Ihr es angemessen findet, das heilige Vaterunser gewissermaßen lediglich als Schlafmittel zu gebrauchen, anstatt es zur Ehre Gottes aufzusagen.

    Vielen Dank für Antworten!

    Liebe Grüße

    Jessica

  2. #2
    Schleusenwächter Gast

    Standard Guten Tag

    Ich bitte darum, mir eine Zwischenfrage zu gestatten:

    Warum ist das Vater Unser "heilig" ?

    Das Glaubensgut welcher Konfession oder Religion gibt dies her?


    Danke, liebe Jessica1987, für eine kurze Antwort, nach welcher ich mich gerne wieder zur Sache melde.

    Schleusenwächter

  3. #3

    Standard

    Meine Interpretation des Gebetes: Unser Vater im Himmel / Vater unser

    Ob man das Gebet zur Ehre Gottes einfach so aufsagt, oder aufsagt um besser schlafen zu können, es wäre nach meinem Empfinden gleichermassen nur AUFSAGEN, statt denn Sinn der Worte zu verinnerlichen und darnach zu leben.

    Denn Gottes Reich kann nur dann kommen, wenn auch daran mit vereintem Geist, also mit ganzem Herzen gewirkt wird. Jesus gab das Rezept, respektive den geistlichen Bauplan dafür....... das Gelingen liegt bei der Menschheit

    Gottes Willen geschieht ja noch immer nicht in dem Ausmass, wie man es nach der Aufklärungskampagne Jesus Christus eigentlich hätte längst erwarten dürfen.

    Gott gibt uns unser tägliches Brot, um es als lebensnotwendige Nahrung nicht nur zum Essen, sondern auch als gedankliche Führung in uns aufzunehmen.

    Gott vergibt uns unsere Schuld erst und nur dann, wenn auch wir bereit sind all unsern Schuldnern und auch uns selber Schuld zu vergeben um einen Neubeginn nach Gottes Wille gehen zu können.

    Ich bitte Gott um Führung und Bewahrung vor dem Bösen, wenn jener uns auf mannigfaltige, hinterhältige Art versuchen will, von der Liebe Gottes zu trennen, uns also in irgendwelcher Forum zu versündigen.

    Das Gebet aufsagen ist für mich eher eine Checkliste, inwieweit ich das befolge, was Jesus seinen Jüngern seinerzeit aufgetragen hat zu tun, um ebenfalls mit Gottes Geist gesegnet zu werden.

    Gottes Segen starangel

  4. #4
    Frank Gast

    Standard

    Das "Vater Unser" (das "Vater" steht vorn, weil es im Lateinischen so steht: Pater noster) und ist eines der vielen Gebete, die Jesu Jünger miterlebt haben. Ob man dieses Gebet täglich betet oder sich eigenes einfallen lässt, ist vom Glauben und der persönlichen Seelenlage abhängig. Ich hatte es jahrelang als Morgengebet "im Gebrauch" und bin damit sehr gut "gefahren".
    Es gibt eine schöne Auslegung des "Unser Vater" von Franziskus:

    Heiligster VATER UNSER; unser Schöpfer, Erlöser, Heiligmacher und
    Tröster.
    DER DU BIST IN DEN HIMMELN: in den Engeln und in den Heiligen. Du
    erleuchtest sie in ihrer Erkenntnis; du, o Herr, bist ja das Licht. Du
    entflammst sie in ihrer Liebe; du, o Herr, bist ja die Liebe. Durch
    Einwohnen füllst du sie aus in Seligkeit; denn du, o Herr, bist das
    erhabenste Gut, das ewige Gut. Von dir stammt alles Gute und ohne dich
    ist nichts gut.
    GEHEILIGT WERDE DEIN NAME: Es leuchte in uns auf die Bekanntschaft mit
    dir, damit wir innewerden der Breite deiner Wohltaten, der Länge
    deiner Verheißungen, der Höhe deiner Majestät, der Tiefe deiner
    Gerichte (Eph 3,18).
    ZU UNS KOMME DEIN REICH: Damit du herrschest in uns durch die Gnade
    und uns in dein Reich gelangen lassest, wo man dich unverhüllt schaut,
    wo die Liebe zu dir vollkommen wird, wo die Gemeinschaft mit dir
    beseligt und das Verkosten deiner ewig währt.
    DEIN WILLE GESCHEHE WIE IM HIMMEL SO AUCH AUF ERDEN: Damit wir dich
    lieben aus ganzem Herzen und immer an dich denken, aus ganzer Seele
    und immer nach dir uns sehnen; aus ganzem Gemüte und alle unsere
    Neigungen auf dich lenken, deine Ehre in allem suchen; aus allen
    unseren Kräften und so alle Fähigkeiten der Seele und alle Sinne des
    Leibes ausschließlich auf deine Liebe verwenden. Damit wir unsere
    Nächsten lieben wie uns selbst; alle Menschen nach Kräften zu deiner
    Liebe hinreißen; über das fremde Glück uns mitfreuen, als gelte es uns
    selbst; daß wir im Unglück Mitleid mit ihnen haben und niemanden
    irgendwie beleidigen.
    UNSER TÄGLICHES BROT, deinen geliebten Sohn, unseren Herrn Jesus
    Christus, GIB UNS HEUTE, daß wir an ihn denken, ihn erkennen und die
    Liebe, die er zu uns hatte, verehren, ja alles, was er für uns
    gesprochen, getan und erduldet hat.
    UND VERGIB UNS UNSERE SCHULD: um deiner unaussprechlichen
    Barmherzigkeit willen und der unsäglichen Leiden deines geliebten
    Sohnes, unseres Herrn Jesus Christus, auf die Fürsprache der
    allerseligsten Jungfrau Maria und die Vermittlung und die Verdienste
    aller deiner Auserwählten.
    WIE AUCH WIR VERGEBEN UNSEREN SCHULDIGERN: und was wir nicht
    vollkommen vergeben, das nötige du uns, Herr, vollkommen zu vergeben,
    damit wir unsere Feinde um deinetwillen wahrhaft lieben und zu dir
    andächtig für sie beten können, daß wir niemand Böses mit Bösem
    vergelten und uns bemühen, allen in dir nützlich zu sein.
    UND FÜHRE UNS NICHT IN VERSUCHUNG: sei sie unerkannt oder offen, komme
    sie nun hartnäckig oder flüchtig.
    SONDERN ERLÖSE UNS VON DEM ÜBEL: dem vergangenen, gegenwärtigen und
    zukünftigen. AMEN. Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen
    Geiste, wie es war im Anfang so auch jetzt und allezeit und in
    Ewigkeit. Amen!



    Ich würde es auch eher als "Meditationshilfe" sehen - für das persönliche Gebet mit Gott dürften andere Gebet sinnvoller sein.

  5. #5
    Schleusenwächter Gast

    Standard Wo bist Du denn?

    Liebe Jessica1987,
    wo bist denn Du abgeblieben?

    Würde mich freuen, wieder in diesem Thread von Dir zu lesen. Und die anderen sicher auch.

    Schleusenwächter

  6. #6

    Standard

    das Vater unser ist wenn es wirklich aus dem Herzen gesprochen und nicht geleiert oder geplappert wird das gebet schlechthin.

    Das >>Vater-unser<<leben
    Ich kann nicht VATER sagen, wenn ich diese Beziehung nicht in meinem Alltag lebe und erlebe.
    Ich kann nicht UNSER sagen, wenn mein Glaube keinen Raum für andere und ihre Bedürfnisse läßt.
    Ich kann nicht IM HIMMEL sagen, wenn all mein Interesse und meine Ziele nur irdischen Dingen gelten.
    Ich kann nicht GEHEILIGT WERDE DEIN NAME sagen, wenn ich,
    der ich seinen Namen trage nicht heilig bin.
    Ich kann nicht DEIN REICH KOMME sagen, wenn ich nicht bereit bin,
    auf meine eigene Souveränität zu verzichten
    und die gerechte Herrschaft Gottes zu akzeptieren.
    Ich kann nicht DEIN WILLE GESCHEHE sagen, wenn ich nicht bereit bin,diesen Willen in meinem Leben zum Zug kommen zu lassen oder wenn ich ihn nur mit Murren ertrage.
    Ich kann nicht sagen:WIE IM HIMMEL SO AUF ERDEN, wenn ich nicht wirklich bereit bin, mich selbst hier und jetzt in Seinen Dienst zu stellen.
    Ich kann nicht sagen: UNSER TÄGLICHES BROT GIB UNS HEUTE, wenn ich die wirklichen Bedürfnisse anderer ignoriere.
    Ich kann nicht sagen:VERGIB UNS UNSERE SCHULD;WIE AUCH WIR VERGEBEN UNSEREN SCHULDIGERN, wenn ich einen Groll gegen jemanden hege.
    Ich kann nicht sagen: UND FÜHRE UNS NICHT IN VERSUCHUNG, wenn ich mich bewußt dafür entscheide,in einer Situation zu bleiben, in der ich ganz sicher versucht werde.
    Ich kann nicht sagen:UND ERLÖSE MICH VON DEM BÖSEN, wenn ich nicht selbst bereit bin, mit der Waffe des Gebets zu kämpfen.
    Ich kann nicht sagen:DEIN IST DAS REICH, wenn ich dem höchsten König nicht den Gehorsam eines treuen Dieners entgegenbringe.
    Ich kann nicht sagen:UND DIE KRAFT, wenn ich Angst davor habe, was meine Nachbarn unsd Freunde sagen oder tun könnten.
    Ich kann nichtsagen:UND DIE HERRLICHKEIT, wenn ich zuerst nach meiner eigenen Ehre trachte.
    Ich kann nicht sagen:IN EWIGKEIT,wenn ich es nicht für heute glaube.
    Ich kann nicht AMEN sagen, wenn ich nicht ernstlich sagen kann:>>Koste es, was es wolle, dies ist mein Gebet.<<

  7. #7
    Victor Gast

    Standard

    Danke Nachfolgerin, Du sprichst mir aus dem Herzen

    Victor

  8. #8
    Frank Gast

    Standard

    Liebe Nachfolgerin - ich hoffe du erlaubst mir eine Umstellung deines Textes = Ich erlebe Gott als einen Gott der Gnade - nicht als einen der Gebotserfüllung.

    Ich darf VATER sagen, auch wenn ich diese Beziehung nicht immer in meinem Alltag lebe und erlebe.
    Ich darf UNSER sagen, auch wenn mein Leben nicht immer Raum für andere und ihre Bedürfnisse läßt.
    Ich darf IM HIMMEL sagen, auch wenn ich mit beiden Beiden in "der Welt" lebe und dort handle.
    Ich darf GEHEILIGT WERDE DEIN NAME sagen, auch wenn ich, der ich seinen Namen trage, nicht in allem heilig bin.
    Ich darf DEIN REICH KOMME sagen, auch wenn ich nicht bereit bin, auf meine eigene Souveränität zu verzichten
    und diese in Gottes Reich einbringen will.
    Ich darf DEIN WILLE GESCHEHE sagen, auch wenn ihn nur dann innrlich bejahe, wenn er mit meinem identisch ist, und du mich oft vor Wände laufen lassen musst, ehe ich dazu bereit bin.
    Ich darf sagen:WIE IM HIMMEL SO AUF ERDEN, auch wenn ich nicht immer bereit bin, mich selbst hier und jetzt in Deinen Dienst zu stellen.
    Ich darf sagen: UNSER TÄGLICHES BROT GIB UNS HEUTE, auch wenn ich die wirklichen Bedürfnisse der Anderen nicht immer sehe, und du mich darauf stoßen musst.
    Ich darf sagen:VERGIB UNS UNSERE SCHULD;WIE AUCH WIR VERGEBEN UNSEREN SCHULDIGERN, auch wenn ich dazu deine Hilfe brauche.
    Ich darf sagen: UND FÜHRE UNS NICHT IN VERSUCHUNG; SONDERN ERLÖSE UNS VON DEM BÖSEN, auch wenn ich meine Verstrickungen nicht immer sehe, oder auch, wenn ich sie zwar sehe, aber ohne deine Hilfe nicht davon loskomme.

    Möge Gott jedem, der das VATER UNSER betet, nahe sein, und ihn mit seinen Fehlern annehmen.

    Herr - nimm mich an so wie ich bin
    und
    ändere mich nach deinem Sinn.

    Liebe Grüße

  9. #9

    Standard

    hallo Frank,
    das steht dir natürlich völlig frie den von mir kopierten text umzubenennen.
    Ich kenne auch einen Gott der Gnade.
    Doch gehts mir bei diesem Text um die Ernsthaftigkeit, die wir uns als Kinder Gottes und wirkliche nachfolger bewusst werden sollen.
    lg

  10. #10
    Frank Gast

    Standard

    Zitat Zitat von NachfolgerinJesu Beitrag anzeigen
    Ich kenne auch einen Gott der Gnade.
    Doch gehts mir bei diesem Text um die Ernsthaftigkeit, die wir uns als Kinder Gottes und wirkliche nachfolger bewusst werden sollen.
    lg
    Liebe Nachfolgerin = ohne Ernsthaftigkeit geht gewiss nichts, weder ein Auto reparieren, einen Menschen zu pflegen, oder den Weg zu Gott einzuschlagen.
    Die ersten beiden kann man/frau alleine, nur mit den Fertigkeiten, die er/sie sich angeeignet haben.
    Den Weg zu Gott finde ich nur mit Gott. Und wenn dein Satz (der kopierte - aber von dir ja auch bejahte)

    Zitat Zitat von NachfolgerinJesu Beitrag anzeigen
    Ich kann nicht VATER sagen, wenn ich diese Beziehung nicht in meinem Alltag lebe und erlebe.
    zutrifft - dann "kann" nur der "Vater" sagen, der ihn ihn schon als Vater erlebt und gefunden hat. Was ist mit denen, die ihn noch nicht gefunden haben, oder ihn manchesmal "aus den Augen verlieren" = dürfen die nicht "Vater" sagen? Oder sagen die es nicht "richtig"?

    Das betrifft sinngemäß auch die anderen Bitten. Man/frau muss (nach diesem text) dass schon sein, was die Bitten erst "erbitten". Und das hat wenig mit "Ernsthaftigkeit" - sondern eher mit "Gerecht sein wollen" etwas zu tun:

    Ihr, die ihr im Gesetz Gerechtigkeit finden wollt, habt euch von Christus losgesagt, aus der Gnade seid ihr herausgefallen! (Gal 5,4)

    Das VATER UNSER ist kein Gesetz oder eine Gebrauchsanweisung zu eigenen Heiligkeit = sondern eine Sammlung von Bitten. Und was man/frau erbeten "Muss" - hat man/frau noch nicht.

    Alles Liebe
    Geändert von Frank (27.12.2007 um 19:15 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Das Vaterunser - Abwûn d'bwaschmâja
    Von Josias im Forum Gebete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2007, 22:59

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

vater unser auslegung

anrede numerarier

Wenn nur die Bergpredigt und meine eigene Auslegung davon vor mir läge würde ich nicht zögern zu sagen:
vater unser ursprungstext
schlaf vater unser

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •