Aus Reden: 11/26 Seht, heute werde ich euch den Segen und den Fluch vorlegen.Wo wird denn in den Büchern Mose 2-5 gelehrt, dass man durch Busse und Umkehr von Gott -sinnbildlich- liebevoll in die Arme genommen wird?
4/31: Denn ein erbarmender Gottherr ist Er dein Gott, er entzieht sich dir nicht, lässt dich nicht verderben, er vergisst nicht den Bund deiner Väter, den er ihnen mit Eid zusagte.
7/7: Nicht weil euer ein Mehr wäre gegen die Völker, hat er sich an euch gehangen, hat euch erwählt, denn ihr seid das Minder gegen alle Völker: sondern weil er euch liebt.
32/36: Ja denn, zuurteilen wird Er seinem Volk, leid sein lässt er sich’s seiner Knechte, denn er sieht: Handkraft wich, Gehaltnes, Gelassnes – dahin!
Was gibt es größeres, wenn Gott uns zuspricht das er uns liebt, auch wenn wir hadern und zaudern? Was gibt es größeres, wenn dieser Allmächtige und unfassbare Gott uns sein Verständnis und seine Barmherzigkeit zuspricht, trotz all unserem Scheitern und Hadern? Er der Unfassbare hängt sich an uns, eifert um uns, sorgt sich um uns, ER der Hocherhabene, lässt sich hernieder unserer zu gedenken. Was soll es größeres Geben als diese unfassbare Gnade, welche er uns elenden Würmchen zuteilt?
Das es auch eine Kehrseite Gottes gibt ist unbestritten und es fragt sich natürlich, warum auch ein Jesus diese Kehrseite klar benannte und denen, welche sich dieser Kehrseite zuwenden, Gottes Ratschluss mit ganz deutlich – harten Worten übermittelte. Da ist nichts beschönigendes was Jesus ausspricht, nichts was auch nur ein Jota der Thora hinweg nimmt, sondern ganz deutliche Worte der Aburteilung!
Soviel dazu!
Ja,tue was du für richtig hälst, in ihrer Allversöhnungslehre wirst du sicher all das finden, was dir der - von dir dargestellte „furchtbare Gott Israels“ nicht bieten kann. Doch wisse, Gott lässt sich nicht von Menschen zum Narren halten und er wird auch von dir Rechenschaft fordern! Er ist der Hochgelobte und Heilige und seine Heiligkeit ist Heilig! Ich empfehle dir mal einen Exkurs zum Ijobswerk und dessen Schlussfolgerungen. Danach darfst du gerne mit Gott richten, wie es einst Ijob versuchte. 42/ 1 Da antwortete Ijob dem Herrn und sprach:Ich werde mal googeln um die Bahais kennenzulernen, danke für den Hinweis.
2 Ich hab erkannt, dass du alles vermagst; / kein Vorhaben ist dir verwehrt.
3 Wer ist es, der ohne Einsicht den Rat verdunkelt? / So habe ich denn im Unverstand geredet über Dinge, / die zu wunderbar für mich und unbegreiflich sind.
4 Hör doch, ich will nun reden, / ich will dich fragen, du belehre mich!
5 Vom Hörensagen nur hatte ich von dir vernommen; / jetzt aber hat mein Auge dich geschaut.
6 Darum widerrufe ich und atme auf, / in Staub und Asche.
Ich wünsche dir eine solche erbauliche Begegnung mit dem Wundervollen und Unfassbaren!
Somit befehle ich dich meinem Gott an!
Shalom Samu
Lesezeichen