Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 102

Thema: Gott erkennen

  1. #11
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat von Bettina
    Da das Evangelium das Wort Gottes ist, widersprichst du dich selber.

    Zitat von Seleiah
    Man sollte nicht menschenworte in gottes mund legen..
    Liebe Bettina

    ich muss dir leider wiedersprechen und Seleiah recht geben.

    Die Evangelien sind von Menschen geschrieben aus stammen aus ihrer Feder. Es sind nicht Gottes Worte. Gott lässt sich nicht auf Papier bannen und in ein paar Buchstaben.
    Ich würde höchstens die Gebote die Gott Moses gab als Gottes Worte (Wille) bezeichnen, nicht mehr und nicht weniger.
    Wie oft haben Menschen Gott schon Worte in den Mund gelegt die er nie so gesagt noch gewollt hatte. Also wir sollten sehr vorsichtig sein mit der Aussage "Gottes Worte".

  2. #12
    Terry Gast

    Standard Gott wacht über seinem Wort

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Liebe Bettina

    ich muss dir leider wiedersprechen und Seleiah recht geben.

    Die Evangelien sind von Menschen geschrieben aus stammen aus ihrer Feder. Es sind nicht Gottes Worte. Gott lässt sich nicht auf Papier bannen und in ein paar Buchstaben.
    Ich würde höchstens die Gebote die Gott Moses gab als Gottes Worte (Wille) bezeichnen, nicht mehr und nicht weniger.
    Wie oft haben Menschen Gott schon Worte in den Mund gelegt die er nie so gesagt noch gewollt hatte. Also wir sollten sehr vorsichtig sein mit der Aussage "Gottes Worte".
    Gott wacht über seinem Wort, sagt uns die Bibel selbst. Daran glaube ich und ich habe es erlebt. Muss es dann zerredet werden? Wer sind wir, dass wir uns das anmaßen? Shalom Christa

  3. #13

    Standard

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Liebe Bettina

    ich muss dir leider wiedersprechen und Seleiah recht geben.
    Das mußt du selber wissen, Fisch, aber damit gibst du Merav Recht, die das NT als Heilige Schrift ablehnt.

    Denkt doch mal an die Kinder Israel am Berg Sinai. Wie sie standen und meinten vor Gott zu vergehen, und baten Moses: Geh du, der du nicht vergehst und verkünde uns das Wort Gottes und wir werden danach handeln.
    Auch wenn Moses ein Mensch war, so brachte er den Israeliten das Wort Gottes. Nicht ein Mensch hat es Moses in den Mund gelegt sondern Gott dem Mose. Wie dem auch sei! Auch Jesus wurde nicht geglaubt, nicht einmal, als er die Werke vollbrachte, zu denen eben göttliche Fähigkeiten gehören.
    Fisch, ich hab mit Merav gesprochen, die dem göttlichen Ursprungs des NTs widersprach. Ich hatte gestern nicht mehr die Zeit, das näher auszuführen. Mein PC ist krank. Sag ich mal so.

  4. #14
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Das mußt du selber wissen, Fisch, aber damit gibst du Merav Recht, die das NT als Heilige Schrift ablehnt.
    Leg mir doch bitte nichts in den Mund Bettina. Du kannst doch nicht an einer Aussage von mir festmachen, dass ich Merav recht gebe und das NT ablehne ...

    Nochmal das Zitat von Seleiah, hinter dem ich noch immer stehen kann.

    Zitat von Seleiah
    Man sollte nicht menschenworte in gottes mund legen..


    Grüßle
    Fischi

  5. #15
    Knudelchen Gast

    Standard Gott erkennen.

    Hallo an alle!
    Wenn Der Heilige Geist untermieter ist in uns durch Jesus,dan findet ein Kampf stadt,der Sieger ist doch klar JESUS.
    Wir alle haben diesen Kampf,der den nicht hat schlummert,und hat noch viel altes an sich.Gott erkennt man an seiner Wesens art,die wir haben dürfen,so gar Erben dürfen,und ihn Verherlichen.Also,ich habe die Weltlichendinge gelassen,und neue in Jesus bekommen,also ist alles was ich habe sein.Mein Ich ,Ich ,Ich mus weichen,es ist sein.
    Peinlichkeit und röte gibt es nicht mehr auch,auch der satz ist immer im vorraum,Herr was machen wir jetzt,ich freue mich jetzt schon.?
    So habe ich es erfahren das Gott erkennen........
    Huiiiiii,Alles Liebe

  6. #16
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Da lebte mal ein Mensch, der tat viele wundervolle Dinge und sprach auch vom Jenseitigen, vom Ewigen und vom barmherzigen und einzigen Gott. Später dann, schrieb man einzelne Dinge auf, an die man sich noch erinnerte, sicher mit viel Ernst und Fleiss. Daraus entstanden tausende (!) sich unterscheidende Erzählungen, wo man die wenigen Worte dieses Menschen in Geschichten legendenhaft ausgeschmückt weitererzählte. Gleichzeitig entstand unter extremen Deutern und Verkündern dieser Schriften eine Kultur, welche zu sich zu einer Religion formte.

    Diese Religion sammelte nun die ihrer Botschaft am besten entsprechenden Schriften, um ihre absolute und „reine“ Lehre zu bekräftigen und zu „beweisführen“. Schlussendlich erklärte diese Religion diese Schriften aufgrund ihrer Lehre, welche zwar nicht mehr viel mit der Botschaft des anfangs beschriebenen Mannes zu tun hatte, als Absolut, Allgemeingültig, legte diese Schriften sogar in den Mund Gottes, stellte sie dem Worte Gottes vom Sinai gleich, redigierte gewisse Stellen, dass die Lehre etwas besser passt, obschon die Schreiber dieser Schriften NIE auch nur annähernd solches beabsichtigt hatten.

    So deutet man nun dieses Geschriebne aus Sicht der Lehre heraus, und nicht aus der Sicht des Schreibers. Dass dies zu katastrophalen Folgen führt, ist offensichtlich. Daraus entstanden dann Dogmen, Lehren, die dem Kontext dessen widersprechen, was dieser Mensch da lehrte, gelehrt hatte. So tut man den Schreibern Zwang an und missdeutet die Bedeutung.


    Das NT hat einen solchen göttlichen Ursprung wie wir Menschen auch. „Gott“ hat nicht über diesem NT gewacht, das ist reine Lehre, der Kirche und die „Bibel“ sagt dies überhaupt nirgends, und ist nirgends durch Gott bestätigt. Das NT ist insofern Heilig, wie es Christen es zu ihrem heiligen Buch machen, so wie Moslem ihren Koran zum heiligen Buch, oder die Mormonen ihre zusätzlichen Bücher und „Offenbarungen“ wähnen. So gibt es viele heilige Bücher in dieser Welt. Nur, .... dadurch wird es oder sie oder der Mensch nicht „heilig“. Es ist wie der Baum im Garten Eden, der Baum der Frucht der Erkenntnis, von der man essen will, und das hatte schlimme Folgen.


    Sicher, jener Mensch sprach „göttliche“ Worte, aber sollten wir das nicht auch alle machen? Wie soll nun unsrer reden, unser handeln sein? Nun, Jesus sagte nirgends, dass etwas aufgeschrieben werden soll im Gegensatz zur Lehre Mose und den Propheten, die als solche vom Ewigen als in Auftrag zum Schreiben gegeben wurden. Jesus krempelte den jüdischen Glauben nirgends um, sondern lehrte eindeutig darin. Ansonsten hätte er seine „messianität“ verloren.


    Wie wörtlich soll denn nun en Christe das NT nehmen? Er kann es schlichtweg nicht. Oder fallen je Sterne vom Himmel? Nur schon ein Stern würde uns eher in den Kosmos hinauskatapultieren, wenn er der Erde nahe käme. Oder die Lehren des Paulus mit seinen nun wirklich unbiblischen Begründungen. Soll nun eine Frau Schleier tragen oder nicht? Der Mann nur kurzes Haar oder nicht? Oder soll man nun alles verkaufen, um Vollkommen zu werden? Seine Eltern und Geschwister hassen? Was ist nun im Christen wirklich neu? Weshalb sündigt er dann noch, wenn die Sünde besiegt sein soll und keine Macht mehr haben soll? Und so weiter und so fort ....

    Man merkt schnell, dass nun der Christe schnell dazu neigt, die einen Aussagen überwörtlich, Buchstäblich zu nehmen, andere deutet er grosszugig um. Nein, ich erwarte keine Antworten auf die oben aufgeführten Fragen, ich kenne diese Antworten und habe mich lange damit beschäftigt. Und wenn nun einige meinen, dass ich ja den Gottesgeist nicht habe, und es deshalb nicht verstehen kann (was übrigens eine blosse Unterstellung ist, denn du, sofern du diese Meinung hast, weißt es nun mal schlichtweg nicht, was ich habe oder nicht) was ja eine häufige Antwort darauf ist, so kommt wiederum einmal mehr diese Arroganz und Überheblichkeit der Religion zum Vorschein, was nun wieder nix mit der Lehre jenes Menschen zu tun hatte, sondern aus der Kultur und dem Machtanspruch der Kirche, einer neuen Religion.


    Was ist denn heilig? Was nütz es, wenn ich das „Heiligste“ besitze, die Menorah, die Bundeslade, den Tempel, Bücher usw, es aber nicht bin, und dies auch ohne dieses vermeintlich heiligste sein kann.


    Mk 12,29 Jesus antwortete ihm: Das erste ist: Höre, Israel: Der HERR, unser Gott, der HERR allein (einzig);


    Lehit

    Alef

  7. #17
    Knudelchen Gast

    Standard Liebe Grüße

    Hu Huuuuu,Alef,du soltest den Finger nach Oben Zeigen und dein ganzes Herz,hingeben,dan kriegst du die ganze Antworten in dir.Du,ich sehe du hast ein großes broblem,was finden ,gefunden betrift,ach so ja und haben in Dir.Es ist schon richtig das,wir alle der meinung sind,das du noch auf der Kritik Straße wandelst.
    Hör mal,Gott hat Dich Liiiiiiiieb,und er beobachtet dich ganz genau warum willst du es nicht einsehen?Heil in Dir, Gesund von all deinem Kummer ich fühle das du schon ein Erlichkeitsgradt hast und nach gehst aber Prüfe dein inneres ob es übereinstimmt mit deinem Leben. so gehen Christen nicht ins Bett nach der Arbeit mit Gott,oder,oder die ware Musik ist in einem,die ruhe die Geborgenheit auch im Sturm. das Denken, Lenken,ist von oben?Nein das Wissen und haben mit Gottes Gaben,ist der Ausschlaggebende Punkt,das kann nur er verleien zu seiner Ehre.
    Hey,Gott hat dich Lieb vergeß das nicht Suchender.Schreib mir wenn es dir ernst ist. Gott Segne Dich in Erkenntniss,ERKENNTNISS Erkenntniss.Knudelchen.

  8. #18
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hallo Knudelchen


    Was für ein [Zitat:] broblem sollte ich denn haben? hmmm... grübel .....

    Ach so, dass du nicht gleicher Meinung bist wie ich (aber das ist dann eher dein Problem ).

    ... ach so, dass ich der Kirche nicht einfach nachplappere, was sie so vorgibt. Es gibt genügend "Nachsager", der Ewige schuf aber Individuen.


    Lehit

    Alef

  9. #19
    Knudelchen Gast

    Standard Problem

    Es ist schön das du das Fragen tust,genau das ist es das haben,oder nicht haben.
    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Hallo Knudelchen


    Was für ein [Zitat:] broblem sollte ich denn haben? hmmm... grübel .....

    Ach so, dass du nicht gleicher Meinung bist wie ich (aber das ist dann eher dein Problem ).

    ... ach so, dass ich der Kirche nicht einfach nachplappere, was sie so vorgibt. Es gibt genügend "Nachsager", der Ewige schuf aber Individuen.


    Lehit

    Alef

  10. #20
    Victor Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bettina Beitrag anzeigen
    Auch Jesus wurde nicht geglaubt, nicht einmal, als er die Werke vollbrachte, zu denen eben göttliche Fähigkeiten gehören.
    Hallo Bettina,

    hatte Jesus denn göttliche Fähigkeiten? War er nicht vielmehr von Gott befähigt?

    Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich selbst aus tun, sondern nur,
    was er den Vater tun sieht; denn was dieser tut, das tut gleicherweise auch der Sohn. (Joh 5,19


    Lieben Gruß

    Victor


 

Ähnliche Themen

  1. Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen
    Von Sawel im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 256
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 21:28
  2. vom erkennen
    Von herold im Forum Weisheiten
    Antworten: 125
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 07:36
  3. Gott erkennen
    Von Kilat im Forum Off-Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.11.2007, 20:37
  4. An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen
    Von starangel im Forum Weisheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 21:27

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

gott erkennen kinder

jeremia 8 8 lügengriffel kommentar

taubengestig

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •