Zitat von Bettina und die lauthals Verrat Schreienden, denen es auf entrüstende Art und Weise um die rechte Form der Gottesverehrung ging, haben jetzt wohl auch die ihnen gebührende Beachtung gefunden.
Ich habe mich hier bewusst schwammig ausgedrückt, aber ich hab eigentlich nicht mich selbst gemeint. Deshalb muß ich das nett gemeinte Kompliment zurückweisen. Unser 11. Glaubensartikel lautet nämlich:
Wir beanspruchen das Recht, den Allmächtigen Gott zu verehren, wie es uns das eigene Gewissen gebietet, und gestehen allen Menschen das gleiche Recht zu, mögen sie verehren, wie oder wo oder was sie wollen. (http://de.mormonwiki.com/Die_Glaubensartikel )
Dementsprechend finde ich es daneben, wie sich die Leute hier die Köpfe heißreden und sich Vorschriften machen wollen, wie sie Gott anzubeten haben, wie sie sich der Lüge bezichtigen, obwohl ihr Nächster auch nur nach dem eigenen Gewissen lebt.
Zitat:
Zitat von Bettina Doch was du da forderst, tut mir leid, damit kann ich gar nicht dienen. Gott hat nicht vorgesehen, dass irgendjemand beweise, dass es Ihn gebe. Das hat verschiedene Gründe.
Nein, hast Du nicht, und ich hab tatsächlich auch nicht sorgfältig gelesen, sondern mich an Schema F gehalten. Die meistern fragen nämlich nach Beweisen. Erfahrung. Ja, ich hab schon Übung darin. Ich war lange genug mit Spöttern und Zweiflern zusammen, und es freut mich, in Dir keinen von diesen Kobolden gefunden zu haben.
Aber ich verstehe natürlich auch Deine Vorbehalte. Ich kenne solche Menschen, die Stimmen hören, Angst bekommen und von den Stimmen angewiesen werden, allerlei dummes Zeug zu tun.
Da hilft doch schon allein der gesunde Menschenverstand:
Alles was von Gott ist, lädt ein und lockt, beständig Gutes zu tun; darum ist alles, was einlädt und lockt, Gutes zu tun und Gott zu lieben und ihm zu dienen, von Gott eingegeben. Darum achtet darauf, damit ihr nicht etwa urteilt, das, was böse ist, sei von Gott, oder das, was gut und von Gott ist, sei vom Teufel.
Denn es ist uns gegeben zu urteilen, damit wir Gut von Böse unterscheiden können; und der Weg zu urteilen, ist so klar, damit wir das mit vollkommenem Gewissheit verstehen können, wie das Tageslicht gegenüber der finsteren Nacht.
Aber alles, was den Menschen dazu bewegt, daß er Böses tut und nicht an Christus glaubt und ihn verleugnet und nicht Gott dient, davon könnt wir mit vollkommenem Wissen wissen, daß es vom Teufel ist; denn auf diese Weise arbeitet der Teufel, denn er bewegt keinen Menschen dazu, daß er Gutes tut, nein, nicht einen; auch seine Engel tun das nicht; auch die tun das nicht, die sich ihm unterwerfen.
Ja, ich habe Gottes Stimme vernommen, insgesamt dreimal in meinem Leben, aber niemals zu meinem Schaden, sondern stets zu meinem Nutzen. Wenn du mehr darüber wissen willst, wie es dazu kam, wie ich zu meinem Glauben kam, kannst du das hier nachlesen: (wenn dort auch nur von EINEM solchen Erlebnis die Rede ist)
http://de.mormonsbelieve.org/3/bettina-sieber
Und wenn du das alles gelesen hast und dann noch was über Glaube, Hoffnung und Liebe lesen möchtest, sende ich dir noch einen Link, der hier sowieso nur gestrichen wird.
Nicht du brauchst hier um Verzeihung bitten, sondern ich. Es tut mir leid.
Zitat:
Zitat von Bettina Es ist ziemlich egal, wie du die Sache angehst: Du wirst deinen Glauben oder aber Deinen Unglauben auf jeden Fall bestätigt finden. Es liegt also an Dir, ob Du Gott finden willst oder nicht.
Ja, ich habe versäumt, den vierten Grund zu nennen, warum Gott von den Menschen gefunden werden möchte.
Gott möchte sich niemandem aufdrängen, sondern möchte erwünscht sein und als Gott verehrt werden, weil man Ihn liebt und Seine Güte verstanden hat, nicht weil man Seinen Unwillen fürchtet. Das Sühnopfer Christi kann man nur verstehen, wenn man sich freiwillig darum bemüht. Wem man es aufdrängt, der wird es nicht fassen.
Ich hoffe, dass ich jetzt alles richtig verstanden und beantwortet habe.
Lesezeichen