Bei m ir zu Hause ist es immernoch nicht richtig weihnachtlich. Wir haben noch nicht mal den Weihnachtsbaum stehen. Meine Mutter putz und wäscht noch Wäsche und ist überhaupt noch am "rumwirbeln". Auch ich muss noch einige dinge zu Hause erledigen, es ist richtig ungewohnt. Sonst hat Weihnachen immer schon am Mittag zum Mittagessen bei meiner Oma begonnen. Es gab traditionell Hasenbraten, Rotkohl, Kartoffelpüree, Erbsen-Gelbrüben-Gemüse, Feldsalat und zum Nachtisch Eis. Dieses Jahr macht meine Oma nichts an Weihnachten. Wir haben sie zu uns eingeladen aber meine Oma sagt "Weihnachten fällt bei mir dieses Jahr aus." Das ist einerseits traurig und auf der anderen Seite verständlich, jetzt wo wir auch noch einen Todesfall in der Familie haben. Wir haben ihn zwar nicht wirklich gekannt aber trotzdem geht es einem nahe. Aber Jesus ist ja genau wegen solchen Situationen gekommen und nicht in gute "funktionierende" Familien zu kommen. Er kam weil es so viel Not in dieser Welt gibt und wenn wir das erkennen und Jesus in unser Leben aufnehmen dann kann es Weihnachten werden.
Liebe Grüße
Andrea

Lesezeichen