Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 82
  1. #1
    Jamie Gast

    Standard Wie glaubwürdig ist eine Kirchenleitung, die die Homo-Ehe ihrer Mitarbeiter segnet?

    Wir haben im Umfeld eine Kantorin, die mit einer Frau verheiratet ist und diese Ehe auch kirchlich segnen ließ.

    Wenn ich Gottes Wort dazu lese, ist Seine Haltung klar: Er nennt eine homosexuelle Beziehung ein Gräuel.

    Wie glaubwürdig sind also Kirchengemeinden, die solche "Ehen" zulassen bei ihren Mitarbeitern und sie sogar mit ihrem Segen quasi unterstützen?

    Wie steht ihr dazu?

    Jamie

  2. #2
    luxdei Gast

    Standard Wie glaubwürdig sind Chriten, die ihren Heiland ignorieren?

    Jesus sagte, wer ohne Sünde sei, werfe den ersten Stein. Und: Richtet nicht.
    Wie glaubwürdig sind nun Christen, die andere verurteilen?
    Wie stehst Du dazu?

  3. #3
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    190
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    hat gott nicht alle menschen gemacht in liebe u weiss er nicht von anfang an alles über jeden menschen sind nicht alle sünden gleich vor gott sind wir nicht alle jeden tag am sündigen
    gruss clyde

  4. #4
    poetry Gast

    Standard

    Wie glaubwürdig sind Pastoren, die den Sabbat nicht halten, obwohl G"tt sehr viel Wert darauf legt?

  5. #5
    Registriert seit
    06.04.2012
    Ort
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    20

    Standard

    Gott sei Dank halten nicht alle Christen Homosexualität für Sünde.

  6. #6
    Jamie Gast

    Standard

    Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    Jesus sagte, wer ohne Sünde sei, werfe den ersten Stein. Und: Richtet nicht.
    Wie glaubwürdig sind nun Christen, die andere verurteilen?
    Wie stehst Du dazu?

    Was meinst du? Ich verurteile hier niemanden, aber ich frage mich halt, wie glaubwürdig eine Kirchenleitung ist, die eine Homoehe segnet? Ach, ist ja auch egal, lassen wirs einfach. Ich kann mich anscheinend nicht verständlich machen :(

  7. #7
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jamie Beitrag anzeigen
    Was meinst du? Ich verurteile hier niemanden, aber ich frage mich halt, wie glaubwürdig eine Kirchenleitung ist, die eine Homoehe segnet? Ach, ist ja auch egal, lassen wirs einfach. Ich kann mich anscheinend nicht verständlich machen :(
    Jamie, ein Forum lebt vom Austausch. Und manchmal lesen andere Gedanken aus unseren Posts heraus, die uns selbst nicht klar waren. Das hat nicht unbedingt damit zu tun, ob wir uns verständlich machen können oder nicht. Es hat etwas damit zu tun, dass dies eben ein wesentlicher Teil menschlicher Kommunikation ist. Zumal dann, wenn wir mit Menschen reden, die wesentlich andere Überzeugungen, ein wesentlich anderes Verständnis der Dinge haben als wir selbst.
    Mir ist schon klar, was Du meintest. Aber ich sehe in Deinem Post auch noch etwas anderes.
    Du sagst, Homosexualität sei Gott ein Greul, und kontrastierst das Verhalten dieser Kirchenoberen daran. Deine Frage nach der Glaubwürdigkeit dieser Kirchenoberen aufgrund ihres Verhaltens, impliziert, dass es möglicherweise (vielleicht auch sicher) im Gegensatz zu Gottes Wille stünde. Und darin liegt ein potentielles Urteil und eine Verurteilung als "falsch".
    Nun ist es historisch unleugbar, dass Christen aller Zeiten und seit der Frühgeschichte des Christentums solche "Spiechen" spielten. Mir lag es nur daran, dass sie damit den Lehren ihres Heilands zuwiderhandeln. Auf Deine eigentlich Frage wollte ich damit nicht eingehen. wenn Du dennoch meine Meinung hören willst:
    Sie sind alle Gottes Kinder. Nicht mehr, aber auch nicht weniger - Punkt

  8. #8

    Standard

    Jamie, die Zwillingsforschung belegt eindeutig, dass Homosexualität in vielen Fällen angeboren ist.
    Das wird zwar von vielen fanatisch Gläubigen abgestritten, weil es nicht in deren Gottesbild passt,
    dann könnte man aber fragen wieso gibt es dann auch Zwitter, also jenen Menschen, die zugleich weibliche und männliche Geschlechtsorgane besitzen, dürfte es die denn dann geben, und die gibt es definitiv.

    Vielleicht ist die Natur und somit auch die Natur des Menschen vielschichtiger als nur Ja und Nein, als nur Schwarz und Weiß, als nur Gut und Böse, als nur Richtig und Falsch.

    Vielleicht steht Gott über allem bunten Treiben und schaut diesem Schauspiel zu, ohne die Dinge klar als Richtig und Falsch zu benennen.
    Denn sind es nicht manchmal die Umwege, die unsere Ortskenntnis erweitern.
    Lernen wir denn nicht oft aus Versuch und Irrtum.
    Können die Irrtümer denn dann so verkehrt sein?

    Sicherlich: aus einer Homoehe alleine kann (derzeit) noch kein Kind hervorgehen.
    Das gilt derzeit zumindest noch beim Menschen (soviel ich weiß).

    Die Wissenschaft hat in >>>Japan<<< schon ganz neue Wege der Fortpflanzung eröffnet.

    Und wie Du im Artikel siehst, bekam es den Mäusen nicht mal schlecht.

    Zugegeben: auch für mich (vielleicht insbesondere für mich), dessen Frau mit einer Lesbe davon ging schon eine gewisse Horrorvorstellung, aber steht es mir deswegen zu, das zu verteufeln?

    Wer weiß, was uns die Zukunft noch alles einbringt.
    Vor wenigen Jahrhunderten war es noch Gotteslästerung, einen Menschen zu operieren, im Körper drinnen, hatte nun Gott zu walten.

    Wenn es Menschen glücklich macht und nirgendswo das Leid vergrößert,
    dann sollten wir es gut heißen, oder nicht?
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  9. #9

    Standard

    Auch wenn es jetzt ein wenig vom ursprünglichen Thema abdriftet, mir kommt gerade ein ganz doofer Gedanke:

    Ich soll nicht richten. Ich versuche auch, dies nicht zu tun. Dennoch habe ich eine eigene Meinung.
    Die eigene Meinung beinhaltet allerdings immer eine Beurteilung, sofern ich eine Stellung beziehe.
    Ein unverfängliches Beispiel:
    Welche Farbe ist schöner? Rot oder Blau?
    Wenn ich mir zu dieser Frage eine Meinung bilde, beurteile ich beide Farben und "verurteile" die eine zur "nicht so schönen".
    Ein Urteil vermeiden kann ich letztlich nur durch Gleichgültigkeit, wenn es mir "egal" ist oder mit der Antwort "beide gleich".
    Aber gleichgültig durchs Leben gehen und die Augen vor dem Leben verschließen ist sicherlich auch nicht der richtige Weg.
    Also die Frage an Euch: Rot oder Blau?

  10. #10
    Jamie Gast

    Standard

    Mir geht es um etwas ganz anderes: Bei der Ordination legt jeder Kirchenmitarbeiter ein Gelübde ab, dem Wort Gottes getreu zu dienen.
    Im Wort Gottes aber steht, dass Gott selbst Homsexualtiät als Gräuel ansieht.
    Ob ich selbst das nun für gut oder schlecht halten, spielt dabei keine Rolle - es steht dort und ist Inhalt des Vertrags zwischen der Kirchenleitung und dem Mitarbeiter.

    Wenn nun aber jede Gemeinde schlichtweg frei entscheiden kann, was sie aus diesem Wort Gottes nun noch für verbindlich erachtet - insofern ist Homosexualität hier auch austauschbar - , entsteht Chaos. So etwas wäre in keinem weltlichen Betrieb möglich - warum dann bei Kirchens?

    DARUM geht es mir; nicht darum, hier jemanden zu verurteilen. Sondern es ist Ausdruck meiner Irritation.

    Jamie


 

Ähnliche Themen

  1. Trugen Aaron und seine Söhne in Ihrer Funktion als Priester kurze Hosen?
    Von mediotutissimusibis im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.12.2011, 16:09
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 17:35
  3. Gottes Gnade auf vielen Wegen / Kirche segnet Laptops
    Von Fisch im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 17:06
  4. glaubwürdig
    Von Picus im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 17:01
  5. Älteste Flöte von Homo sapiens
    Von Fisch im Forum Off-Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 23:08

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

hier segnest du die Ehen

wie glaubwürdig ist eine kirchenleitung die

erklärung der kirchenleitung zur ehe und zum leben mit kindern

wie glaubwürdig ist die kirche

homoehe pro und kontra

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •