Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    281

    Standard

    Hallo zusammen

    Ob sich kremieren zu lassen ein Gräuel ist oder nicht, konnte ich bisher nicht herausfinden.

    Vielleicht ist es ja ganz gut mal über das Woher und Wohin des Menschen auf eine etwas andere Art und Weise nachzudenken. Jedenfalls danke für eure Bemühungen sich mit einem solch seltsamen Thema auseinander zu setzen. Könnte der Gedanke von den Würmern angeknabbert zu werden doch echt komische Gefühle auslösen.

    Code:
    Weil die Moabiter die Gebeine des Königs von Edom verbrannten, übergab Gott sie als Strafgericht den Flammen (Amos 2,1).
    Wenn Gott Freveltaten bestraft, stehen oft Feuer und Krieg in einem engeren Zusammenhang, ich denke, das trifft auch auf die Moabiter zu, welche kaum einzeln verbrannt wurden.

    da machten sich alle tapferen Männer auf und gingen die ganze Nacht; und sie nahmen den Leichnam Sauls und die Leichname seiner Söhne von der Mauer von Beth-Schan weg; und sie kamen nach Jabes zurück und verbrannten sie daselbst.
    Und sie nahmen ihre Gebeine (etsem) und begruben sie unter der Tamariske zu Jabes, und fasteten sieben Tage.

    1. Sam. 31,12-13

    Bei dieser Stelle finde ich folgendes interessant: Zuerst wurden die Leichname verbrannt und danach die Gebeine begraben. Nun was war da wirklich übrig geblieben? Da sehe ich evtl. einen Unterschied zur heutigen Kremation, wo am Schluss nur ein Häufchen Asche (efer) übrigbleibt. Und doch bleibt auch hier was übrig. Und wird Asche nicht auch wieder in den natürlichen Erdenkreislauf eingebunden? Kehrt sie nicht wieder zum Staub (afar) zurück?

    So stellt sich mir die Frage: Heisst das Verbrennen wirklich eine vollständige Auslöschung eines Wesens? Ist dieser Gedanke nicht ein Fehlschluss des Menschen, der den Menschen nur aus der Diesseitigkeit betrachtet? Was mich deshalb im Propheten Amos interessieren würde, was bedeutet wohl dieses zu Kalk verbrannt?

    Und Jahwe Gott bildete den Menschen, Staub von dem Erdboden, und hauchte in seine Nase den Odem des Lebens; und der Mensch wurde eine lebendige Seele.
    1.Mose 2,7

    Der Mensch wurde gebildet vom Staub des Erdbodens (afar min ha adamah), so frage ich mich, ob man das Wort Staub einfach so mit Erde gleichsetzen kann wie wir das meistens tun. Irgendwie kommt aber durch diese Formulierung auch zum Ausdruck, wie sehr irdisch unsere Körperlichkeit ist.

    Und was mir noch besonders gefallen hat: Abraham sagte als er mit seinem Herrn sprach: ich bin Staub und Asche (ki afar we efer). Weshalb wohl gleich beides?

    Und worauf ich auch noch gestossen bin: Staub und Asche sind teilweise austauschbar im Hebräischen.

    Liebe Grüsse

  2. #12

    Böse Kremieren oder nicht?

    Ich bin ein absoluter Gegner der Kremierung aller Lebewesen. Und nicht nur bei Menschen.

    Wenn eine Leiche bei einer Temperatur von 850 - 1200° Celsius verbrannt wird, dann ziehen sich sämtliche Muskeln, Bänder und Sehnen zusammen und der Körper richtet sich auf! Man bekommt dabei den Eindruck, als lebte dieser noch!

    Der blanke Horror, wenn man soetwas mal live erlebt hat!!!

    Ich empfinde es im Übrigen auch als eine absolute Gotteslästerung und schliesslich kann man nicht mal beweisen, dass die Asche, die dann in sogenannten Urnen gelagert wird, die Asche des Verstorbenen ist!

    Sämtliche DNA-Strukturen und alle Nukeinkerne werden bei der Kremierung vernichtet!!!

  3. #13

    Standard

    Was sagt die Bibel?


    In Wirklichkeit ist die heute übliche Feuerbestattung zu einem gewissen Grad mit dem vergleichbar, was die Männer von Jabesch-Gilead taten, nachdem sie die Leichname des Königs Saul und seiner Söhne von den Philistern zurückgeholt hatten. Sie nahmen die Leichen mit „nach Jabesch und verbrannten sie dort. Dann nahmen sie ihre Gebeine und begruben sie“ (1.*Sam. 31:12, 13). Der treue David betrachtete die Verbrennung der Leichen nicht als Schande. Es handelte sich dabei um einen Teil einer ehrerbietigen Beseitigung der Verstorbenen (2.*Sam. 2:4-7).

  4. #14

    Standard

    Ich hätte da mal eine Grundsatzfrage:

    Glaubt hier jemand, dass Gott einen toten Körper benötigt, um für eine Seele daraus eine Hülle für das Jenseits zu basteln?
    Und wenn der Körper dann aber von Würmern aufgefressen sein wird, was dann?

    Könnte man Gott unter diesen Umständen noch als allmächtig bezeichnen?
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  5. #15
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von KindGottes Beitrag anzeigen
    Ich hätte da mal eine Grundsatzfrage:

    Glaubt hier jemand, dass Gott einen toten Körper benötigt, um für eine Seele daraus eine Hülle für das Jenseits zu basteln?
    Und wenn der Körper dann aber von Würmern aufgefressen sein wird, was dann?
    Könnte man Gott unter diesen Umständen noch als allmächtig bezeichnen?
    Dann kriechen wir als Würmer durch den Himmel und das Spiel mit dem Apfel beginnt wieder von vorne.... gggg

  6. #16
    royal Gast

    Standard

    Für die Hebräer waren die Knochen und Grabstätten sehr wichtig. Verbrennen war Gericht GOTTES.
    Doch in unserem Zeitalter der Gnade ist der "Leib" nicht daran gebunden eine Grabstätte zu bekommen, da wir keine irdische Zukunft erwarten, sondern eine Himmlische, richtig, oder meint jemand wie die Zeugen Jehovas dass wir als Menschen im Paradies auf einen Erdland leben???

    Wenn GOTT Neue Himmel und Erde schafft, wer lebt dann auf der Neuen Erde, ich nicht, da ich eine Himmlische Erwartung habe.
    Also geht das Spiel der Bekehrung dann auf dem Neuen Erdland weiter, da hat auch dann Israel die Aufgabe die Völker zu missionieren und zu taufen.
    heute muss kein Christ ganze Völker missionieren, dass ist zu früh gegriffen.
    Wer da anderer Ansicht ist, Freiheitsdenken.


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 17:43
  2. Philippiner lassen sich kreuzigen
    Von Fisch im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 18:18
  3. Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 28.07.2008, 21:55
  4. Das Weltliche vorübergehen lassen & auf Gottes Stimme hören
    Von GodmySaviour777 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 20:57

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

kremieren

darf man sich als christ verbrennen lassenDarf sich ein christ verbrennen lassendarf ein Christ sich verbrennen lassenbegraben oder kremieren

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •