Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24
  1. Standard

    Eine Theologie des Ausschlußes ist immer sündhaft. Jesus hat auch niemanden ausgeschlossen.

    Noch schlimmer aber ist es, sich gegenseitig immer vorzuwerfen, man "glaube" und "praktiziere" falsch.


    Wer will sich anmaßen, das zu beurteilen, außer Gott ?

    Ihr sollt den Herrn, euren Gott, nicht versuchen“ 5. Mose 6:16

    In Christo +

    Godsservant
    Befleiße dich, sosehr du es vermagst, jeden Menschen zu lieben. Bringst du das noch nicht fertig, so hasse wenigstens keinen. Aber auch das wirst du nicht fertigbringen, wenn du nicht den Weltdingen gegenüber gelassen wirst. Hl. Maximos der Bekenner
    http://katholischorthodoxeeinigkeitskirche.npage.de/

  2. #22
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Zitat Zitat von Godsservant Beitrag anzeigen
    Eine Theologie des Ausschlußes ist immer sündhaft.
    ......
    Wer will sich anmaßen, das zu beurteilen, außer Gott ?

    Ihr sollt den Herrn, euren Gott, nicht versuchen“ 5. Mose 6:16

    In Christo +

    Godsservant
    Deshalb exkommuniziert die Kirche ja auch so gerne, und hat dazu einen Automatismus eingebaut, dass, wer derer Theologie nicht konform ist, eben exkommuniziert ist, ausgeschlossen ist.


    Ja, so sollte man Gott eben nicht versuchen, und Theologie höher als den Ewigen zu stellen.



    Alef

  3. Standard

    Der Segen des Auferstandenen sei mit dir!

    In der Tat scheint es, als betreibe die römische Kirche die THeologie des Ausschlußes, weil sie das wahre Ziel ein wneg aus den Augen verloren hat.

    In Christo +

    Godsservant
    Befleiße dich, sosehr du es vermagst, jeden Menschen zu lieben. Bringst du das noch nicht fertig, so hasse wenigstens keinen. Aber auch das wirst du nicht fertigbringen, wenn du nicht den Weltdingen gegenüber gelassen wirst. Hl. Maximos der Bekenner
    http://katholischorthodoxeeinigkeitskirche.npage.de/

  4. #24

    Standard

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Wenn jemand seine Meinung zum Thema schreibt heißt das noch lange nicht, dass er Besserwisser ist und schon gar nicht, dass er Recht haben muss - lediglich gibt so ein User seine eigene Erkenntnis bekannt.
    Leider taten sie das gerade nicht, sondern bogen den Thread um auf völlig andere Dinge.

    Zu Erinnerung, das Thema war "Die evangelischen Kirchen sind offen für die Gemeinschaftsfeier des Abendmahles; die katholische Kirche möchte sie aber nicht pflegen. Das muss man zunächst einmal akzeptieren. Doch welche Position haltet Ihr für die richtige?"

    Schade ist nur, dass du nichts dazu dazu schreibst :)
    Die Offtopic-Diskussion ist zum Stehen gekommen, also kann ich das ursprüngliche Thema wieder aufgreifen.

    die katholische Kirche möchte sie [die eucharistische Gemeinschaft] aber nicht pflegen.
    Und nicht nur das, sie lehnt sie offen ab und erklärt, Hüter der einzig wahren Eucharistie zu sein.

    Ich bin katholisch, und ich bedaure das sehr. Der Kern des christlichen Glaubens ist die Auferstehung, und alle, die das glauben, können es auch gemeinsam feiern. Wer will, kann sich hinterher über die Unterschiede unterhalten, und wenn sie begründet sind, können sie auch von mir aus bestehen bleiben. Wir müssen uns nicht alle vereinigen. Aber das Verbot halte ich für falsch und sehe für mich keinen Grund, mich daran zu halten.

    Gruß,
    Sunigol
    Geändert von Sunigol (23.06.2012 um 13:12 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Andy... Ja, Andy, nicht Andreas oder Andi oder so :-)
    Von masterandy im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 12:42
  2. Wer oder was ist Luzifer?
    Von Blizzard im Forum Off-Topic
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 21:54
  3. Gut oder schlecht?
    Von Victor im Forum Weisheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2006, 11:06

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

eucharistie teuflisch

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •