Das ist gar nicht der sinn von solchen Chips und schon die uebelste panikmache irgendwelcher Ueberwachungssstaatsszenarien, du brauchst erstmal ein Land wo sowas durchgesetzt wird und wo die leute das auch so akzeptieren. Aber meinst du wirklich dass z.B 82 millionen Menschen in Deutschland sich sowas gefallen lassen? Mal abgesehen davon; die Lebensmittelindustrie ist auch furchtbar, die vergiften mich mit irgendwas damit ich fett werde und Fitnessprodukte kaufe! (So hoert sich das mit den RFID Chips immer wieder an)
Tatsaechliche nachteile gibts erstmal keine, was sich daraus entwickelt kann keiner absehen und das ist dann keine schuld an dem Konzept sondern den Menschen die das zulassen, letzendlich ist alles eine potentielle gefahr was irgendwie existiert
Wer sagt denn dass es dir nichts nuetzt? So eine digitalisierung ist nunmal ein muss gerade im Dokumentenbereich, hier ist es dann schwieriger signierte sachen zu faelschen. Gerade fuer diverse Mafias wird das dann schwieriger menschenhandel mit Prostitution zu betreiben, das system ist bestimmt nicht perfekt dahinter aber es ist Juristisch gesehen ein herber schlag gegen alles moegliche kriminelle, und das ist einfach nur EIN vorteil von sowas!
Geplant ist ein zentralisiertes Datenbanksystem, einheitlich, Europaweit. Was spricht dagegen? Auf einer stinknormalen Karte wird nicht viel gespeichert sein, tuts schon heutztuage nicht und das laesst sich auf dem heimischen Computer mit jeder billighardware aus China auch manipulieren. Dementsprechend wird da gar nicht erst was gespeichert, weils so einfach manipulierbar ist, und wie sollte dann ein Arbeitgeber mal eben zugriff auf ein Medizinisches Datenbenksystem besitzen wenn die authentifzierung nicht vorhanden ist? Und das muss dann ja auch gerechtfertigt werden, sowas wird geloggt, das sind sensible daten und dafuer wird ein Arzt NOCH MEHR papierkram ausfuellen muessen spaeter, was der einzige nachteil fuer eine gewisse berufsgruppe waere
Das problem der Schufa wird sein dass es nunmal leute gibt mit ein und dem selben namen und das dann nicht frei identifzierbar ist, die muessen dann, wenn sie profile erstellen, fuer eine person unterschiedliche angaben eintragen wenn sie mehrere personen mit dem selben Namen finden. Da wird man also ein paar hundert leute in einen keller setzen die den ganzen tag in facebook rumsurfen, um irgendwelche profile zu erstellen die allesamt aussagelos sind. Insgesamt wird das, wenn die Schufa das so durchzieht, keineswegs legal sein und dementsprechend auch nicht gerade aussagekraeftig sein, das kommt auch vor dem Bundesverfassungsgericht nicht einfach so vor
Welche Konsequenzen hat es denn fuer mich als Normalbuerger wenn irgend eine Datenkrake weiss dass ich existiere? Wozu hast du einen Pass auf dem steht wann du geboren wurdest, wie du heisst, und ja, sogar ein Bild ist drauf! Wie willst du denn Datensammeln aufhalten, wenn der Staat es schon von anfang an bei der geburt eines jeden Menschens macht? Du kannst es eindaemmen, aber einmal irgendwo deine Telenummer eingetragen hast du einfach selbst schuld wenn dich in 2 jahren ein Callcenteragent anruft und fragt ob du deinen Internetanschluss wechseln moechtest. Datenkranken gibts schon ewig, nur sind sie nicht wesentlich schlimmer geworden sie haben einfach nur durch die globale vernetzung mit dem Internet einfachere methoden entwickelt alles von zuhause aus zu starten, und letzendlich profitierst du davon auch nur! Wenn ich ein Rezept wissen will dann gehe ich auf Google, Yahoo, Bing, wasauchimmer und suche danach, die auflistung tausender Seiten macht es mir nur einfach in einem riesigen angebot das beste fuer mich herauszusuchen. Will ich ein maerchenbuch fuer meine nichte kaufen, dann gehe ich einfach auf Amazon und such mir eins beim richtigen haendler raus. Und, ohje, wenn ich da was kaufe haben die ja auch meine daten! Dann weiss ein Herr XY dass ich existiere, wo ich wohne, und das ich geld besitze.
Natuerlich ist das Schwachsinn, die parodie nicht erkannt?
Ich moechte eins anmerken: them datensammeln allgemein ist eine sehr heikle sache und man kann nicht definitiv dagegen oder dafuer sein weils nunmal unser Leben erleichtert als es auch nervig werden kann, man sollte sich einfach nur vor augen halten dass eine Datenkrake nur daten sammeln kann wenn man Daten auch irgendwo angibt. Ich kann z.B keine Spammails mit einer mail kriegen die ich noch nie zuvor irgendwo angegeben habe. Foren oder allgemein anmeldesysteme waren frueher recht Primitiv und diverse Bots haben einfach nach "*@*.com" gesucht, und dann eine liste mit tausend mails erstellt die sie von tausend seiten gezogen haben, mittlerweile hat man auch dagegen reagiert, aber es ist einfach nur ein beispiel dafuer dass Datenschutz nunmal kein universelles gesetz ist, aber man selber auch genug verantwortung traegt. Insgesamt bringen RFID chips nunmal einen bedeutsamen schritt in der entwicklung, alles andere ist eine sache die man so nicht vorraussehen kann und ich kanns verstehen wenn leute angst haben vor Ueberwachungsstaaten mit RFID Scannern an jeder ecke, es ist eine berechtigte angst aber auch hier muss ich an die Leute plaedieren; passiert das in eurem Land seid ihr selber schuld! Man schaue sich juengst die revolutionen in der arabischen liga an, man muss also nichts vom staat einfach so akzeptieren, und so dinge wie RFID Scanner wo das Ordnungsamt per Echtzeit sehen kann wo ihr euch befindet sollte es dementsprechend auch nie geben und ich hoffe dass es das auch nie geben wird, wenn doch dann haben die Menschen es einfach hingenommen und niemand kuemmert sich drum
Lesezeichen