Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40
  1. #11

    Standard

    nächstenliebe ist für mich nicht nur "liebe" untereinander...sondern zusammenhalt, jemanden das gefühl geben, etwas besonderes sein, gebraucht zu werden und dazuzugehören. natürlich gehört herzlichkeit auch dazu:-)

    und liebe..da fällt mir im moment nix passendes ein..
    also wenn ich etwas liebe, dann mag ich es mehr als doll und kann ohne diese sache oder den menschen nicht leben;-)

    besere definitionen fallen mir momentan nich ein ^.^

  2. #12
    Isaak Gast

    Standard

    Einige sagen, um so mehr von Frieden gesprochen wird um so mehr scheint Krieg in der Luft zu liegen.

    Ist es vielleicht mit Liebe und Nächstenliebe nicht ähnlich?

    Man kann darüber viel schreiben und sprechen, aber vielleicht lehrt einen das Tun mehr als das darauf Warten.

    Gruß
    Isaak

  3. #13
    geliebtes Korn Gast

    Standard

    ... vielleicht ist Liebe ansich nicht sichtbar, wie Strom oder Luft...
    aber sichtbar in dem, was sie bewirkt.

    Liebe ist für mich:
    mein Gegenüber weiß vielleicht nicht mal, dass ich an ihn denke und doch tue ich es
    vielleicht ist Liebe auch die Rose, die mir Abba blühen läßt, obwohl er weiß, dass sie mir gar nicht mal auffallen wird...
    vielleicht ist Liebe wie eine Umarmung, wenn jemand Nähe sucht mit der Bereitschaft, ihn los zu lassen, wenn er Abstand braucht...
    Liebe zeigt sich für mich manchmal in einem liebenvollen Wort verpackt, oder auch einfach ausgesprochen "ich liebe dich"...
    vielleicht ist Liebe auch zu finden in dem, wenn ich eine Tasse Tee für jemanden koche, der friert vor meiner Tür...
    oder sichtbar in dem schnurrenden Kater, der mich umschmeichelt...

    Liebe ist etwas, was ich nur an einer Stelle wirklich erfahren, lernen und aufsaugen kann, bevor ich fähig werde, es als Liebe zum Gegenüber weiter zu geben...
    Gott ist die Liebe, die nicht das eigene sucht, geduld ist, wartet und immer hofft, Gott neidet nicht...

    ich für meinen Teil bekenne, ich kann nur wirklich uneigenützig lieben, wenn ich mich von Gott geliebt weiß.


  4. #14
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    Lummerland
    Beiträge
    55

    Standard

    Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

    In dieser Aussage steckt auf den zweiten Blick mehr drin, als man zunächst annimmt. Es sagt auch, dass man sich selbst lieben darf, ja sogar muss. Denn nur wer ein liebendes Verhältnis zu sich selbst hat, ist überhaupt in der Lage Liebe zurückzugeben; den Nächsten zu lieben wie sich selbst.

    Oft hat man den Eindruck, dass Christen das Gebot der Nächstenliebe als eine Belastung ertragen, weil man sich bis hin zur Selbstaufgabe für andere einsetzt. Ich glaube allerdings nicht, dass das im Sinne des Erfinders ist. Wie häufig erlebt man, dass Menschen unzufrieden, überlastet, frustriert sind, sich ausgenutzt fühlen.

    An sich selbst denken, auch mal egoistisch sein dürfen - darf man das? Natürlich - wenn es dazu dient, die Kraft zu schöpfen, die man braucht, um für andere Menschen da zu sein.

    Ich selbst mache das zur Zeit selber durch. Meine Mutter ist schwer krank und braucht meine ganze Liebe und die Kraft, die ich aufbringen kann um mich um sie zu kümmern. Selbstverständlich ist das nur Geben auf der einen und Nehmen auf der anderen Seite. Jedenfalls jetzt. Früher war das logischerweise mal umgekehrt. Aber ohne meine Ruhephasen wäre das für mich auch nicht zu bewältigen - hier muss ich den Tank dann mal wieder auffüllen.

    Liebe Grüße allen
    JK

    Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.(Art. 4 Abs. 1 GG)

  5. #15
    Isaak Gast

    Standard

    Ja ja, was ist die Liebe? Und was ist dann noch Nächstenliebe?

    Ich glaube nicht, dass wir einander belehren dürften was es sei.

    Aber wie schon hier von "g" Korn und Jim-Knopf gepostet, dürfen wir ja unsere Meinungen, Ansichten und Gedanken zur Liebe und Nächstenliebe austauschen.

    Meine Lebenserfahrung ist ebenfalls, dass eher die Menschen, welche sich Selbst mögen, ja auch lieben können, eher andere Mitmenschen lieben können, als die welche mit der Liebe zu sich Selbst wenig oder nichts anzufangen wissen.

    Lieben ist für mich keine Einbahnstraße. Weder eine Einbahnstraße des Liebe Geben's, noch eine Einbahnstraße des Liebe Empfangen's.

    Liebe ist für mich ein warmes Gefühl, Freude am Leben und Lebendem. Liebe kann ich nicht mit moralischen oder religiösen Vorstellungen aufbessern und günstiger ausrichten. Ich kann nicht lieben, weil mich einst wer liebte und nun meine Liebe bedarf, sondern ich liebe oder liebe nicht.

    Den Schwachen und Bedürftigen zu lieben, kann ich auch nicht aus dem Grund einer Notwendigkeit heraus.

    Und mich selber lieben, weil es notwendig ist, ebenfalls nicht.

    Ehrlich gesagt, ich weiß nicht wirklich warum ich liebe, liebe und liebe und dennoch nicht leer werde und mich nicht verausgabe, sondern auch mich zurück ziehe, wo es gut scheint.

    Liebe ist ...

    Nächstenliebe ist ...

    ... vielleicht weniger darüber nach zu denken und weniger darüber zu sprechen, aber die Wärme zu sich Selbst und zum Nächsten zu spüren und ungezwungen spüren zu lassen ... vielleicht ...

    Jeder aber Selbst weiß, was für ihn Liebe und Nächstenliebe ist.

    Shalom
    Isaak
    Geändert von Isaak (14.10.2008 um 21:14 Uhr)

  6. #16
    Medina Gast

    Beitrag

    Liebe ist das einzig absolutistische was es gibt.
    Liebe berechntet nicht und wägt nicht ab. Öffnet das Auge für die schönen Dinge des Gegenübers, wo man liebt. Nun stellt sich die Frage ist die Eigenliebe wirkliche Liebe? Ich meine nein, weil die Eigenliebe Naturgegeben ist. Liebe kann nur durch Freiheit entstehen. Wenn ich etwas Lieben muß dann ist daß doch keine Liebe. Liebe und Freiheit geben sich die Hand. Wenn ich mich in einen Mann verliebe so ist dieses Gefühl zuerst mal Naturgegeben, also keine wirkliche Liebe. Später muß ich selber die Liebe erfüllen durch meinen Geist, ansonsten erlischt die Liebe. Die Naturgegebene Liebe erlischt aber immer mehr, was wohl mit den Zeitgeist beziehungsweise dessen Ideale zusammenhängt; was sowohl Licht und Schatten inne hat.
    Meine Meinung ist, das Liebe freiheitlich durch unseren Geist errungen werden KANN. Ich betone kann, weil es obliegt ja einen selber ob Liebe erklimmt oder unterlassen wird.
    Liebe ist altruistisch und wenn jemand sich beklagt die oder der Partner handelt nicht so wie erwartet oder gewünscht, dann ist das keine Liebe sondern heuchlerei.Die Liebe ein geben ohne die Absicht irgendwas zu erhalten.
    Dies ist nur meine persönliche Meinung und beanspruche keinen Wahrheitsanspruch.

  7. #17

    Standard

    Zitat Zitat von Medina Beitrag anzeigen
    Die Liebe ein geben ohne die Absicht irgendwas zu erhalten.
    das is für mich liebe das man gibt ohne was zu erwarten man denkt nicht an sich sondern an den anderen

  8. #18

    Standard

    Für mich ist N-Liebe,dass ich z.B. einem Penner meine letzten 3 E in seinen Hut werfe. Auch wenn er dafür flüssige Nahrung holt. Er freut sich und Gott auch und Gott richtet,nicht ich. Vergeben können,so richtig von inner heraus. Jesus half mir dabei. Er segnete mich und erhörte fast all meine Gebete.,

  9. #19
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Regina Beitrag anzeigen
    Für mich ist N-Liebe,dass ich z.B. einem Penner meine letzten 3 E in seinen Hut werfe. Auch wenn er dafür flüssige Nahrung holt. Er freut sich und Gott auch und Gott richtet,nicht ich. Vergeben können,so richtig von inner heraus. Jesus half mir dabei. Er segnete mich und erhörte fast all meine Gebete.,
    Du hast schon eine seltsame Art jemanden zu helfen oder jemanden eine Freude zu machen. Ich finde du missverstehst völlig, was Nächstenliebe ist.

    Freut mich, wenn deine Gebete erhört werden, aber glaube mal nicht, dass sie erhört werden, weil du einem Penner deinen letzten Cent in den Hut wirfst. Wenn Gott so funktional wäre, dann wäre er ein Automat der Gebet erhört, wenn wir Cents irgendwo rein werfen.

  10. #20

    Standard Nächstenliebe, wie ich sie praktiziere

    Für mich ist gelebte Nächstenliebe, wenn Gott mir zu gegebener Zeit immer wieder ermöglicht Menschen zu helfen, denen ich mit meinen wachsenden Begabungen von Nutzen sein kann. Immer wenn ich beitrug zu andern Menschen Glück, kam immer viel innige Freude zu mir zurück.

    Nächstenliebe heisst auch für mich, gerade solchen Menschen zu helfen, die mal in Vergangenheit mehr oder weniger unfreundlich, unkollegial waren.

    Doch ehrlich gesagt, gelingt mir die gelebte Nächstenliebe erst wirklich, seit ich mich von Gott geliebt weiss und ich von seinem zum Heil führenden Hl. Geist unter die Fittiche genommen wurde, ich Jesus die Regie meiner Lebensrolle übergeben habe.

    lg starangel
    Geändert von starangel (05.07.2010 um 19:32 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Nahet euch zu Gott, so naht er sich zu euch
    Von Gabriel2 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2012, 19:29
  2. Vergebung, Feindesliebe und Nächstenliebe
    Von Hagebutte im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 14:19
  3. Nächstenliebe
    Von Fisch im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2006, 12:10

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

was ist Nächstenliebe

römer 13.8-10nächstenliebe kinderwas ist nächstenliebe für euchschreiende smilies

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •