Liebe ist das einzig absolutistische was es gibt.
Liebe berechntet nicht und wägt nicht ab. Öffnet das Auge für die schönen Dinge des Gegenübers, wo man liebt. Nun stellt sich die Frage ist die Eigenliebe wirkliche Liebe? Ich meine nein, weil die Eigenliebe Naturgegeben ist. Liebe kann nur durch Freiheit entstehen. Wenn ich etwas Lieben muß dann ist daß doch keine Liebe. Liebe und Freiheit geben sich die Hand. Wenn ich mich in einen Mann verliebe so ist dieses Gefühl zuerst mal Naturgegeben, also keine wirkliche Liebe. Später muß ich selber die Liebe erfüllen durch meinen Geist, ansonsten erlischt die Liebe. Die Naturgegebene Liebe erlischt aber immer mehr, was wohl mit den Zeitgeist beziehungsweise dessen Ideale zusammenhängt; was sowohl Licht und Schatten inne hat.
Meine Meinung ist, das Liebe freiheitlich durch unseren Geist errungen werden KANN. Ich betone kann, weil es obliegt ja einen selber ob Liebe erklimmt oder unterlassen wird.
Liebe ist altruistisch und wenn jemand sich beklagt die oder der Partner handelt nicht so wie erwartet oder gewünscht, dann ist das keine Liebe sondern heuchlerei.Die Liebe ein geben ohne die Absicht irgendwas zu erhalten.
Dies ist nur meine persönliche Meinung und beanspruche keinen Wahrheitsanspruch.