Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40
  1. #1
    Registriert seit
    04.10.2007
    Ort
    Nicht von dieser Welt
    Beiträge
    11

    Standard Was ist Liebe / Nächstenliebe für euch?

    Was ist Liebe?
    Was ist Nächstenliebe?
    Wo fängt Liebe an?
    Wo hört Liebe auf - hört sie überhaupt auf?
    Liebst du einen Nächsten wie dich selbst?
    Was heißt sich selbst zu lieben?
    Liebe ist das größte Gebot von allen! Liebt Ihr Jeshua über alles?
    Wenn ihr mich liebt sagt Jeshua, haltet ihr meine Gebote! (Es geht mehr als die 10 Gebote)!
    Liebe hat nichts mit Gefühlen zu tun!
    Darf ich als Christ auch nein sagen, oder muss ich mir alles gefallen lassen!
    Lebst du Liebe ohne es zu merken, andere erkennen es nicht, weil sie nicht wissen, was du da tust, Liebe ist?! Oder umgekehrt?

    Liebe ist mehr als ein Wort!

    Dieses Thema ist mir sehr ernst! Da leider die meisten nicht wissen, was wirklich Liebe ist, leider auch bei Christen, hat mir Vater dieses Thema sehr ans Herz gelegt! Auch ich musste es erst lernen, begreifen und verstehen - und lerne noch!

    Wenn die Menschen wüssten was Liebe ist, würde alles ganz anders und einfacher sein, als es gelebt wird! Und wenn es so einfach wäre, wäre keine Lieblosigkeit etc. da.

    Es hat schon einen Grund, weshalb Jeshua dieses Gebot an erster Stelle stellt. Im Alten sowie im Neuen Bund!

    Ich bitte um eine liebevolle und durchdachte Diskussion!

    Jeder sollte die Freiheit haben seine Meinung und Fragen zu stellen - und auch zu Antworten - in Liebe!

    Ich hoffe und wünsche, daß viele dieses Thema auch ernst nehmen und sich darüber Gedanken machen!

    Wie erlebst du Liebe?
    Wie gehst du damit um, bei Enttäuschungen von u. über Christen und nicht Christen z.B. usw.
    Bitte eure Erfahrungen und Fragen - nicht genieren!
    Deinen Nächsten zuhören ist z.B. auch Liebe!
    Elishua
    JHWH segne euch alle mit Weisheit, Erkenntnis und Verständnis für sein Wort und Wahrheit

  2. #2
    hhuber Gast

    Standard

    Auch für mich ist dieses Thema sehr wichtig!!

    Liebe bedeutet für mich; mein ich zurück zu nehmen, den Andern höher zu achten als mich selber.

    In der Ehe kann man das ganz besonders üben, wenn es einer kapiert hat und damit anfängt die Interessen des Andern zu sehen und zu fördern sich selber nicht mehr so wichtig nehmen. Und eines Tages spürt der Andere das und fängt auch an.... oh und wenn es beise begriffen haben wird es ganz Wunderbar!

    Aber jeder Mensch weiss, dass man auch falsch verstanden werden kann, zB. mann will in Liebe mahnen hat gebetet und sich reiflich überlegt wie man es an den Mann bezw. an die Frau bringt, und dann steht man da...Oh die andere Person hat alles falsch verstanden. Was tut man dann?????

    Sich rechtfertigen, schlucken nichts sagen und weg gehen????

    Da braucht man echt die Liebe-Gottes umwirklich in der Liebe zu bleiben!
    Hedy

  3. #3
    Registriert seit
    04.10.2007
    Ort
    Nicht von dieser Welt
    Beiträge
    11

    Standard

    Danke Hedy für deine Antwort,

    ich kenne solche Situationen, da könnte ich heulen, und weiß dem Moment nicht wie damit umgehen soll. Möchte richtig handeln, man verzweifelt und, und....es ist nicht einfach, wenn man z.B. weiß daß man in Liebe handelt und der Nächste will es nicht wahr haben, daß man aus Liebe handelt!

    Ist es aber Liebe vom Nächsten, wenn dieser sieht und merkt und sich darüber freut und sich denkt, man, mein Partner, Nächster usw. läßt mir völlige Freiheit, er gibt mir alles, und macht sich keine Gedanken darüber, daß der Nächste der Gebende darunter leidet weil dieser nur sich als Gebender sieht und nichts zurückbekommt. Ist dies vom Nehmenden nicht auch Egoismus und Mangel an Liebe für den Gebenden. Sollte dieser Nehmende nicht auch mal zurückstecken und auch Gebender sein? Ist dies nicht einseitige Liebe?

    Wie ist es denn mit unserem geliebten Jeshua? ER sagt, wenn ihr mich liebt, haltet ihr meine Gebote....., oder dürfen wir da machen was wir wollen, ER gibt und erlaubt ja, denken wir, oder sollten wir da nicht auf Dinge IHN zu Liebe verzichten? Ist es nicht auch so in einer Beziehung bei Partnen oder den Nächsten!
    Oder man besucht jemand, der Besuchende freut sich und meint, man ich muss unbedingt dies noch erledigen, daß muss sein, du machst ein ganz langes Gesicht und wie geht man damit um, der andere merkt aber nicht, daß dies dir ein Greul ist und denkst dir dabei, man mache extra den Weg um den Besuch zu machen,nein nie wieder! Da gäbe es tausende von Beispielen, usw.

    Warum fällt es einen so schwer gewohnte Dinge aufzugeben ( Auch für Jeshua) oder zu reduzieren oder mal sein zu lassen. Nein, ich will weiter mein Ding machen und wen du mich liebst dann lass mich! Dann Gegenfrage, liebst du mich denn, warum ist dir dies so wichtig dein Ding zu machen, oder umgedreht, du möchtest dann auch mal dein Ding machen, was macht der Nächste, geht es für ihn Ordnung, da du ihn ja läst sein Ding zu machen, oder regagiert dieser heftig und sagt, wenn du mich liebst, lass das. Aber er darf es usw.

    Man könnte da ein Buch schreiben, wie geht man mit was um!

    Aber wie kann man Liebe geben und erkennen, wenn man vielleicht nie Liebe von den Eltern z.B. bekommen hat wenn man ohne Liebe aufwächst, da diese selbst nie Liebe bekommen und gelernt haben. Und diese Eltern geben nur weiter was sie gelernt und bekommen haben! Jeder geht damit anders um!

    Wenn du nun dies erkennst was mit deinen Eltern war, hast du ihnen verziehen, weil sie die nicht so in Liebe erzogen haben, wie du es hätte es haben wollen. Hast du ihnen verziehen und vor Jeshua bereut, und dir Leid tut, daß du Groll gegen deinen Eltern hattest. Sie wußten nicht was sie taten!

    Da fängt ja unser aller Problem an. Die Erziehung!

    Wenn man selbst an sich seinen Balken sieht, dann kann man auch den Nächsten verstehen und liebt seinen Strohhalm und redet darüber. Dies ist aber auch nicht immer leicht, weil dann wieder zuhören verlangt ist und vertrauen mit dem jenigen zu reden und nicht die Angst, man dieser nicht mich ja doch nicht ernst.

    Und denke ich ist bei jedem Mangel und Erkenntnis, sollten wir nicht daran arbeiten und arbeiten lassen!
    Elishua
    JHWH segne euch alle mit Weisheit, Erkenntnis und Verständnis für sein Wort und Wahrheit

  4. #4
    hhuber Gast

    Standard

    Liebe Elishua

    ja du hast schon richtig erkannt, es ist ein heisses und weites Thema:Ich habe zum beispiel viel Liebe und auch Streicheleinheiten von meinen Eltern bekommen, als 1. Kind nach mir kamen noch 7 Geschwister sieben mal zurück
    treten, war nicht immer leicht. Es gab dann immer Liebe geteilt durch 8 und auch die Erwartungen an mich waren nicht Kinder gerecht.Alles in Allem aber doch eine gute Kindheit. Mein Mann bekam fast keine Zährtlichkeit wurde auch nicht gross geredet. Vor 19 Jahren lernten wir Jesus kennen als reale Person, ja und dann begann der Prozess Schicht für Schicht wurde abgetragen.Wir durften so viel Heilung erfahren, es will aber alles gelernt sein zu hören, Wünsche aussprechen und auch das umsetzen vom gelernten!
    Das grösste und schönste an diesem Weg war und ist es jetzt noch, Gott überfordert uns nie. Das ist Seine Art uns zu lieben.

    Du hast so vieles angesprochen was mich auch sehr beschäftigt, ich denke Liebe Zeigt sich eben da wo man auch investiert. Grosses Problem stell ich fest, man hört nicht mehr richtig zu, im Chat und Forum liest man nicht genau,
    das fühlt sich auch Lieblos an, oder man erzählt was in einer Gruppe und der Redner wird unterbrochen.
    Das ganze ist aber echt eine Zeiterscheeinung die von dieser hecktischen, lärmigen Welt kommt und auch dass viele Kinder zu Hause keine ruhige Oase mehr haben!

    Wir beide stellen uns diesem Thema und ich kenne viele die sich mit der Liebe beschäftigen, wir reden und beten darüber das macht auch Hoffnung, dass Gott uns führt weil wir ja diese Bruderliebe durch seine Agapeliebe erfahren können.

    Wir bleiben einfach dran an Jesus und ER wird uns weiter bringen.

    Sei gesegnet mit der Liebe Gottes
    Hedy

  5. #5
    Zeuge Gast

    Standard

    Ich würde es noch anders ausdrücken: Liebe ist ein Fingerspitzengefühl.
    Wenn wir alles richtig machen wollen, dabei aber kein Fingerspitzengefühl für den anderen haben, dann stehen wir selbst, und stellen den anderen, unter Druck. Wir müssen dem anderen Freiraum geben, ihn loslassen, und dann, mit offenen Armen, warten können, bis er zur Einsicht kommt.

    Der Vater ließ den Sohn gehen und wartete auf seine Rückkehr. Wie lange? Wir wissen es nicht.
    Als der Sohn dann endlich zurückkahm, lief der Vater ihm entgegen.

    Die Liebe ist langmütig: sie kann, mit offenen Armen, lange warten, bis der andere sein Unrecht eingesehen hat.
    Wenn der andere dann zur Einsicht gekommen ist, läuft die Liebe ihm entgegen, um ihm es leichter zu machen. Denn es geht ja bei der Liebe schlißlich um den anderen, und nicht um uns.

    Wie offt haben Frauen gegenüber ihren Männern, und Mütter gegenüber ihren Kindern solche Liebe gezeigt.
    Da können wir, Männer, so Manches bei den Frauen lernen.
    Nicht umsonst war die Frau dem Mann als eine Gehilfin gegeben. In Sachen, die wir können, brauchen wir keine Hilfe. Wir brauchen Hilfe in Sachen, die wir nicht können.

    Leider verlieren wir in der heutigen Welt immer mehr dieses Fingerspitzengefühl. (Der Mann will nicht mehr von Gott abstammen, sondern von dem Affen. Und die Frau will nicht mehr die, von Gott gegebene, Gehilfin, sondern mit dem Mann gleichberechtigte sein. Dadurch degradieren sie sich beide.)

    Gott ist die Liebe. Und nur wenn wir von Gottes Art sind können wir diese Liebe haben und sie praktiziren.

    Auserdem machen offt die Kirchen, mit ihren Vorschriften, dieses Fingerspitzengefüll kaputt. Wir hören nicht mehr auf unser Herz, sondern halten uns an die Kirchenvorschriften in unserem Kopf. Dann können wir uns noch so anstrengen, es kommt bei dem anderen nicht an.

  6. #6
    Knudelchen Gast

    Standard Nächstenliebe.

    Hallo,ein sehr wichtiges Tema,viele flüchten,oder verstehen die Nächsten Liebe vom Vater des Himmels falsch.Ich habe eine Schule unter dem Himmel bekommen,vor vielen Jahren da hat mich Jesus richtig rangenommen,in Liebe und Helfen das war eine super sache.Ja,Persöhnlich geht das auch,Ja Ja.&,er zeigte mir die richtige richtung und Lernte mir wie es sein sollte.ZB Wenn ich im Zug war,und einer Niste Hatschi,Gesundheit zu sagen,nein,nein,versteht es nicht falsch aus diesem Gesundheit,war es nicht getan,es ging weiter eine unterhaltung über Gott und die Welt.Die Nächsten Liebe besteht nicht aus einem selber,nein,vieleicht bis zu einem gewissen grad,aber dan ist er erschöpft und bei Jesus ist das nicht so,weil das der Heilige Geist in einem Lernt.
    Wir sind alle viel zu verkrampft,und müßen die echte hingabe für die Nächsten Liebe Lernen.So werden wir auch nichtzu schnell erschöpft sein.Die nicht Gläubigen,helfen ja auch sich untereinander,Guten Morgen,Aufwiedersehen,kann ich ihnen Helfen? Warten sie ich hohle ihnen das.Nein es ist anderst in Jesus,viel offener,leichter,ohne muß man macht es gerne.Nächstenliebe,ist den zugrüßen den ich nicht kenne,auf das zuzugehen,auf das ich selber nicht vorbereitet war?ja Ja das sind andere erweiterungs gesten,von Oben.Um so mehr wir uns lokern,um so Tiefgründiger kann uns der Heilige geist reinigen und uns gut Postieren für andere.Es hat was mit erweiterung zu tuhen die Nächstenliebe.
    In der Nächsten liebe gibt es kein Denken,nur ein handel.Hey,das war nur ein beispiel mit dem Zug,was meint ihr wie es in einer Fußgengerzone sein würde,oder beim Aldi,der von hinten oder der vor dir ist,ist dein Nächster,ja ja strengt euch an,wenn wir alle gut drauf reagieren was sich gehört,dan sehen die Menschen Gottes gegenwart,und fühlen sich nicht alleingelassen. Wir sind Gottes Kinder und nicht schreiende gelassene Kinder mehr.Wir sind Königs Kinder des Höchsten,nur Mut.

  7. #7
    Seleiah Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elishua Beitrag anzeigen
    Was ist Liebe?
    EIn Gefuehl

    Zitat Zitat von Elishua Beitrag anzeigen
    Was ist Nächstenliebe?
    Die liebe zum naechsten?


    Zitat Zitat von Elishua Beitrag anzeigen
    Wo fängt Liebe an?
    Bei null

    Zitat Zitat von Elishua Beitrag anzeigen
    Wo hört Liebe auf - hört sie überhaupt auf?
    Ja

    Zitat Zitat von Elishua Beitrag anzeigen
    Liebst du einen Nächsten wie dich selbst?
    Wie geht das? Man liebt sich von natur aus schon mehr als andere, ueberlebenstrieb und so

    Zitat Zitat von Elishua Beitrag anzeigen
    Was heißt sich selbst zu lieben?
    Beantwortet sich schon im satz selber

    Zitat Zitat von Elishua Beitrag anzeigen
    Liebe ist das größte Gebot von allen! Liebt Ihr Jeshua über alles?
    Ganz ehrlich, ich hab noch nie was davon gelesen dass es das groesste gebot ist

    Zitat Zitat von Elishua Beitrag anzeigen
    Wenn ihr mich liebt sagt Jeshua, haltet ihr meine Gebote! (Es geht mehr als die 10 Gebote)!
    Jesus hatte gebote? Klaer mich mal auf bitte

    Zitat Zitat von Elishua Beitrag anzeigen
    Liebe hat nichts mit Gefühlen zu tun!
    Was dann?

    Zitat Zitat von Elishua Beitrag anzeigen
    Darf ich als Christ auch nein sagen, oder muss ich mir alles gefallen lassen!
    Wenn du keiner eier hast nein zu sagen darfst du dir auch alles gefallen lassen

    Zitat Zitat von Elishua Beitrag anzeigen
    Lebst du Liebe ohne es zu merken, andere erkennen es nicht, weil sie nicht wissen, was du da tust, Liebe ist?! Oder umgekehrt?
    Hae?

    Zitat Zitat von Elishua Beitrag anzeigen
    Liebe ist mehr als ein Wort!
    Was dann?


    Zitat Zitat von Elishua Beitrag anzeigen
    Wenn die Menschen wüssten was Liebe ist, würde alles ganz anders und einfacher sein, als es gelebt wird! Und wenn es so einfach wäre, wäre keine Lieblosigkeit etc. da.
    Der Mensch ist Mensch, und der mensch wird nie in einer Utopischen welt leben koennen, wie von dir beschrieben. Des menschen natur ist es zu zerstoeren zu toeten zu rauben zu vergewaltigen.. Wenn der mensch erstmal anfaengt sich selber zu akzeptieren, kann man ueber anderes nachdenken.

  8. #8
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Die Frau wurde übrigens nicht als Gehilfin für den Mann gemacht oder gegeben.

    Da steht das Wort, dass die Frau eine Hilfe sei. Dieses hebräische Wort, das da zugrunde liegt, ist nicht die dienende Hilfe eines Knechtes oder einer Magd, sondern die Hilfe aus freien Stücken, und wird ebenso dort gebraucht, wo ein Freund dem andern hilft, oder dort wo der Ewige uns selber hilft.


    Welche „Hilfe“ bräuchte da eigentlich Adam dort im Paradies? Nein, sicher nicht um die „Arbeit“ dort zu bewältigen, sondern damit er das ihm Fehlende und Abhandene suchen soll, dass dadurch die Sehnsucht zum Ewigen angefacht wird, weil er merkt, dass ihm etwas fehlt. Diese gipfelt dann in der Vereinigng in der Liebe. Und dies tritt ja nun wiederum auf Mann und Frau zu.


    Somit war der Sinn der Schöpfung die Partnerschaft vom DU und ICH, und keine Hierarchie.


    Lehit

    Alef

  9. #9
    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    57

    Standard

    Was Liebe ist



    Sich in die Augen schauen und wissen dem anderen geht es genauso wie mir.
    Sich fallen lassen können ohne das ich Angst haben muß fallen gelassen zu werden.
    Sich freiräume gönnen und dem Partner.
    Kinder.
    Meine Tiere.
    Meine Familie.
    Sich Gott anvertrauen und wissen er ist immer da.
    Sich Streiten und sich wieder versöhnen.

    Hat Liebe ein Ende?
    Nein denn Liebe ist das größte und höchste Gut auf der Welt.
    Wer liebt verzeiht.
    Liebe tut auch mal weh
    und man kann Liebe eigentlich auch nicht begreifen.

    Ein sehr wichtiges Thema da stimme ich zu
    Gruß miezibini

  10. #10
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Die Frau wurde übrigens nicht als Gehilfin für den Mann gemacht oder gegeben.

    Da steht das Wort, dass die Frau eine Hilfe sei. Dieses hebräische Wort, das da zugrunde liegt, ist nicht die dienende Hilfe eines Knechtes oder einer Magd, sondern die Hilfe aus freien Stücken, und wird ebenso dort gebraucht, wo ein Freund dem andern hilft, oder dort wo der Ewige uns selber hilft.
    Genau das meine ich.


 

Ähnliche Themen

  1. Nahet euch zu Gott, so naht er sich zu euch
    Von Gabriel2 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2012, 19:29
  2. Vergebung, Feindesliebe und Nächstenliebe
    Von Hagebutte im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 14:19
  3. Nächstenliebe
    Von Fisch im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2006, 12:10

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

was ist Nächstenliebe

römer 13.8-10nächstenliebe kinderwas ist nächstenliebe für euchschreiende smilies

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •