Dein, von mir noch einmal zitiertes Posting Jungtroll berührt ein Thema, welches man mit "Erwartung an Christen und die scheinbar unmögliche Erfüllung des Christlichen umschreiben könnte.
An stelle der Bezeichnung Christ... könnte ich auch Mensch... einsetzen.
Das meinte ich damit und zwar, ob man ein Herz hat oder nicht, dass hat wohl eher Nichts mit dem Glauben zu tun. Selbst Ungläubige haben kein grösseres Herz, gegenüber so manch scheinbar tiefgläubigen Mitmenschen. Richtig scheint, dass man eigentlich kein wirklich warmherziger Mensch sein kann, wenn man Nächstenliebe nicht lebt und man selbst erwartet ja von einem Menschen auch diese Nächstenliebe.
Wie du lesen kannst, habe ich den kleinen antichristlichen Tatsch aus deiner beschreibenden Stellungnahme herausgenommen. Denn somit hätte das Herzlose tatsächlich nichts mir Glauben zu tun, sondern eben mit Menschlichkeit.
Wenn du aber irgendwie kritisch und eher ablehnend, gegenüber dem Christlichen, Jüdischen oder Ähnlichen, bist dann lasse ich natürlich deine Meinung für dich selbst und gegenüber anderen stehen.
Gruß
Isaak

Lesezeichen