Ich bin ehrlich angetan. :-) Wow.
Es gibt (glaube ich) nicht viele Menschen, die das tatsächlich so sehen (können).
"Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!" (Kurt Tucholsky)
aber, so habe ich weiterüberlegt, vielleicht gibt es doch Selbstlosigkeit.
Würdet ihr euch für eure Kinder opfern? Wenn sie dabei wären, zu ertrinken, würdet ihr sie retten, obwohl ihr wüsstet, das würde euch das Leben kosten?
Ich glaube, derartiges ist Selbstlosigkeit.
Was meint ihr?
"Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!" (Kurt Tucholsky)
Ja das würde ich auf jeden Fall tun, aber auch das ist so betrachtet nicht selbstlos weil es ja wiederum der Wille ist daß das eigene Kind überlebt (in dem man ja auch ein Stück selbst weiterlebt)
Selbstlos wäre es vieleicht das für einen Fremden zu tun
Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels
Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus
)O(
Hi,
auch mal mein Senf: Selbstlosigkeit/Altruismus ist lt. Wiki das Gegenteil von Egoismus.
Selbst weiß ich nicht, bis zu welchem Grad ich selbstlos sein könnte, da es psychologisch gesehen fast unmöglich ist, die Reaktion eines Menschen in einer bestimmten Situation im voraus einzuschätzen.
Ich habe außerdem die Befürchtung, dass zu viel Streben nach eigener Selbstlosigkeit unterschwellig bei mir doch manche Aggressionen entstehen lassen würde.
Irgendwo haben wir (fast) alle einen gesunden Egoismus - und vielleicht ist doch in einer bestimmten Situation in uns ein selbstloser Heiliger verborgen...
Shalom,
Natuki
Lesezeichen