Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Standard Wie sicher ist euer Glaube, ein Test (Nr.1):

    Das Judentum wird über die Mutter weitergegeben, dann ist Davids Sohn nicht automatisch Jude, insofern auch nicht der Messias! Wenn Davids Sohn z.B. eine nicht-Jüdin geheiratet hat - und das haben viele Juden, dann ist er trotzdem Davids Sohn, aber kein Jude!
    Insofern muss der Messias kein Jude sein, oder ist was an der Argumentation falsch?
    es geht also darum:
    christ wird man nicht automatisch. jude aber schon, wenn, ja wenn, die mutter jüdin ist.
    ist aber der vater jude, und die mutter nicht, ist man nicht automatisch jude!
    insofern muss der messias nicht automatisch jude sein, wenn er sohn davids seinnsoll!
    übrigens bezeichnet sich lot auch als bruder von abraham, obwohl er das gar nicht war! und warum? weil sohn von irgend jemandem lediglich bedeutet, in seinem sinne unterwegs zu sein!
    und david war widerstandskämpfer!

  2. #2
    samu Gast

    Standard

    Nun, da du schon anderen Ortes deine Fragen gestellt hast, erlaube ich mir mal - der Einfachheit halber von da auch eine gute Antwort zu zitieren.

    Dein Vergleich hinkt, denn dann gäbe es ja fast keine Juden. Wer weiß denn schon, wer seine frühen Vorfahren waren.
    Allerdings gibt es in der Bibel ja ein Ahnenregister bis zu Jesus hin.
    Aber du hast in gewissem Sinne sogar recht.
    Kennst du Ruth, die Moabiterin?
    Sie hatte sich dem Volk Israel angeschlossen, viele Nachteile durchgestanden und dann Boas geheiratet. Ihr Kind hieß Obed. Der wurde der Großvater von König David.
    Gott hat Ruth damit geehrt, dass sie die Urgroßmutter von König David wurde, also in der Königs- und sogar Messiaslinie stand.
    Das bedeutet, dass jemand nicht unbedingt aus dem Volk Israel sein muss, um Jude zu werden, wenn derjenige den Willen Gottes tut. Jedenfalls gehörte Ruth dann auch zum Volk Israel und zählte als Jüdin.
    Wenn eine heidnische Frau zum Judentum konvertierte, wurde sie doch auch Jüdin.
    Wo liegt also das Problem?

    Samu

  3. #3
    Psalm31,3 Gast

    Standard

    Hallo samu - ammuns Darstellung ist schon korrekt. Und ist eines der Probleme des modernen jüdischen Staates, dem Juden ins Haus flattern, die es lediglich von Geburt an sind.
    Gewiss kann man auch "übertreten" oder "eintreten" - das hat aber nichts mit ammuns Beitrag zu tun.

    Schalom, der Psalmist

  4. #4
    samu Gast

    Standard

    Psalmist, ich schrieb, dass ich ammun eine Antwort gebe, welche er schon bekommen hat. Da ich weiß, auf was die Fragestellungen dann auch im Teil zwei hinauslaufen, denke ich mir was dabei, nicht persönlich zu antworten, sondern einen anderen User aus einem anderen Forum zu zitieren. Er kennt ja bereits diese Antwort.

    Kannst du mal deine persönlichen Befindlichkeiten etwas zurück stellen!

    Samu

  5. #5
    Psalm31,3 Gast

    Standard

    Ach Samu, warum bist du häufig so gereizt, wenn man dir widerspricht? Und jemanden eine Befindlichkeit unterstellen ist doch genau das, was du angeblich nicht tust - "persönlich werden" (Thread "Wer war Jesus")
    Deine Antwort - auch wenn sie zitiert ist - ist keine Antwort auf den Beitrag von Ammun.
    Aber ich wollte dich nicht beleidigen oder sonstwie angreifen.

    Schalom, der Psalmist

  6. #6

    Standard

    naja
    ich versuch noch mal am thema anzuknüpfen:
    die religion wird über die mütterliche linie weitergegeben, aber der messias soll über die väterliche linie davids weitergegeben werden.
    salomon mit seinen angeblich hunderten frauen könnte damit ja auch irgend ein kind gezeugt haben, dessen kinder nun im stammbaum davids auch sind,a ber nirgends auftauchen, weil sie z.b. nicht jüdisch wurden oder blieben!

    insofern kann jeder der messias werden? weil die juden warten auf ihn ja noch, und es wäre doch überheblich zu sagen, das sjesus nicht wieder käme (obwohl er es ja gesagt hat! und damit ist nicht die erste wiederauferstehung in israel gemeint!)


 

Ähnliche Themen

  1. Wie sicher ist euer Glaube? (Test Nr.2)
    Von ammun im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 01:16
  2. Alle Welt sei euer Gotteshaus
    Von Fisch im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.12.2006, 19:52
  3. woher kommt euer Glaube?
    Von Sandkorn im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 21:27
  4. Sicher bei dir, Herr!
    Von wolke7 im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.07.2006, 19:57
  5. Auf Nummer sicher
    Von Victor im Forum Off-Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.07.2006, 00:17

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •